Kiefer aus Samen ziehen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mabel1
Re: Kiefer aus Samen ziehen

Beitrag von Mabel1 »

als bonsai-frischling hab ich jetzt auch sehnsucht nach nadelbäumen bekommen. also hab ich 'nen bekannten mit 'nem haus mitten im wald gefragt, ob er nicht auch nadel-sämlinge auf seinem grundstück hat, die er entbehren könnte...

gefragt-getan: ich hab 3 sämlinge mit dem spaten geborgen und einen einfach ausgezogen (mit nackter pfahlwurzel) und alle in mein hochbeet gesetzt: die ausgegrabenen mit ihrer eigenen erde, den wurzelnackten 'pur' reingesetzt.

was genau mache ich jetzt damit: damit sie den umzugsstreß besser bewältigen können, hab ich alle ohne wurzelschnitt eingesetzt.

wie lange muß ich warten, bis ich den wurzelballen das erste mal bearbeiten kann (pfahlwurzel, radialwurzeln kürzen)? wie häufig und womit muß ich düngen?
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

wenn das Sämlinge sind, dann sind die vermutlich erst 1-2 Jahre alt. Ich würde gar nix machen und einfach in ihrer Erde in dem Hochbeet die nächsten 2-3 Jahre wachsen lassen - nicht schneiden, nicht düngen, zusätzlich gießen nur wenn es sehr heiß ist und der Natur einfach ihren Lauf lassen. Entweder sie überleben, dann hast Du gutes Ausgangsmaterial, oder sie schwächeln, dann wirst Du auch mit viel Pflege wenig ausrichten können.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
pam825

Beitrag von pam825 »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich bin eine leidenschaftliche Pilzsammlerin und dabei entdecke ich immer solche Stellen, wo Kiefernsamen aufgegangen ist.

Wie war, wie war! Das kann ich nur bestätigen, wenn man sechs Std. Pilze sammelt im Wald, findet man so einige Anwerter!!!!!! :wink:
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Pam!
Inzwischen landen beim Pilzesuchen nicht nur Pilze, oder Jungpflanzen im Korb, sondern auch Kiefernzapfen, die ich für herbstliche oder Weihnachtsgestaltungen brauche. Diese lege ich zunächst zum trocknen auf die Heizung und dabei fällt genügend Samen heraus, den ich auch nicht wegwerfe. Da gibt es immer mal eine Stelle im Garten, wo ich den ausstreue.
Irgendwann werde ich dann auf Kiefernsämlinge im eigenen Garten aufmerksam. Ansonsten kümmere ich mich um diese nicht. Erst wenn sie schon etwas störend im Garten sind werden sie ausgegraben.
So die folgende Kiefer, die inzwischen 9 Jahre alt ist.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Sylvestris A3.JPG
Sylvestris A3.JPG (19.76 KiB) 1859 mal betrachtet
Sylvestris A4.JPG
Sylvestris A4.JPG (24.11 KiB) 1859 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo Eva,

ich habe nie irgendwelche Pflanzen mit genommen, allein der Platzmangel im Korb. Da wir immer weit fahren müssen um an einem Wald zugelangen, wüsste ich ohne hin nicht, an wen oder in welcher Ortschaft ich mal nachfragen kann!

Deine Sylvestris zeigt schon, was sie mal werden möchte! Ich werde noch einiges über Kiefer lesen müssen! Bevor ich mich an meine Mugo Pumilio ran traue, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Auf das dass nächstes Jahr wieder viele Steinpilze etc. gibt!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Antworten