Ficusformation - Erstlingswerk

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
crimson
Ficusformation - Erstlingswerk

Beitrag von crimson »

Hallo liebe Leute,

dann möchte ich Euch auch mal meine erste Baumgruppe vorstellen. Leider habe ich nicht die Rohlinge bekommen die ich mir gewünscht habe. Es gibt noch viel zu verbessern, zum Beispiel wünschte ich, ich hätte eine flachere Schale und mehr Bäume wären auch schön gewesen. Aber was soll's, ich bin recht zufrieden. Mal sehen was die Jahre so bringen und wenn's mir irgendwann nicht mehr gefällt gibt es immer noch ein paar hübsche Zimmerpflanzen für's Kinderzimmer 8).

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich den Zwillingstamm als Hauptbaum einsetzen soll und mich dann letztendlich auch dafür entschieden.
Dateianhänge
Die Vorderseite
Die Vorderseite
gruppevonvorne.jpg (69.16 KiB) 7225 mal betrachtet
Die Seitenansicht
Die Seitenansicht
gruppevonlinks.jpg (68.65 KiB) 7226 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Michi Weidenauer

Beitrag von Michi Weidenauer »

Ok... die Schale ist echt ein wenig zu groß :o
Aber, um so größer die Schale ist, um so besser wachsen deine Bonsais :)
Bin auch mal wieder da
Joerg

Beitrag von Joerg »

Michi Weidenauer hat geschrieben:
Aber, um so größer die Schale ist, um so besser wachsen deine Bonsais :)
Michi, das kann man so nicht in jedem Fall sagen, es gibt auch ein zu Groß und dann gibts schnell schäden an den Wurzeln.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Na so groß ist die Schale auch wieder nicht! :roll: :wink:

Crimson,
für ein Erstlingswerk ist dir die Aufteilung der Bäume schon ganz gut gelungen. - Die Schale könnte aus gestalterischen Gründen natürlich wirklich etwas flacher ausfallen ......
crimson
Beitrag von crimson »

Die Schale hab ich gekauft, bevor ich das hier gelesen hab :roll: Sehr schöner Artikel!

Ich hatte fälschlich angenommen in einem gut sortierten Gartencenter Rohlinge von Bäumen zu bekommen, die ich schönder gefunden hätte. Zumindest Ficus microcarpa oder sogar Sageretie hatte ich mir erhofft. Selbst die Myrte comunis Bäumchen waren nicht schön... Dafür gab es einen Sack voll wenig attraktiver "vorgestallter" Bäume mit Schildchen "Ich bin 12 Jahre alt".

Irgendwann hab ich nen Garten und dann werden wunderschöne Buchenwälder gestaltet :wink:

Hab Ihr denn noch Tipps hierfür?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nachdem du Walter´s Waldgestaltungs-Beitrag kennst, gibt es nicht mehr viele weitere Tipps.

Ich hab aber ein Bild meines Buchenwaldes für dich; auch wenn er nicht ganz wunderschön, sondern nur ein ganz normaler Buchenwald ist. :wink:
Dateianhänge
PA200015 FagusWald.jpg
PA200015 FagusWald.jpg (67.43 KiB) 7146 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Wolfgang hat geschrieben: auch wenn er nicht ganz wunderschön, sondern nur ein ganz normaler Buchenwald ist. :wink:
Auf jeden Fall gehört die Schale mit zu den schönsten die ich kenne und gesehen habe, die ist ein Traum. *daumen_new*
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Dieses Kompliment ist beinahe so schmeichelhaft, wie die Aussage ( :arrow: nicht von dir!)
"Schönes Moos!"

:wink: *lach*
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

oder aber:
faszinierender Hintergrund *huldigen*

Aber mal im Ernst, wunderschönes Wäldchen!
Hermann.

[ Admin.-Anm.: Zur entstandenen Plauderei über Dönertiere und so geht es hier entlang bitte]
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

1,25 Jahre sind vergangen und es hat sich viel getan bei meiner kleinen Ficusgruppe. Einige Bäumchen sind gestorben und andere haben's Überlebt. Den Überlebenden habe irgendwann Ende letzten Jahres die Köppe abgeschnitten. Genau genommen die Köpfe und ein gutes Drittel des Rumpfes. Und seit das Outdoor-Ficuse sind, gehen sie ab wie ein Zäpfchen. Die Abgeschnittenen Triebe habe ich in eine Mischung aus Seramis, Bimskies, Sand und Torferde gesteckt und mit ein wenig Bewurzelungshormon behandelt. Zu meiner Freude sind 95% angegangen. Wahrscheinlich weil die Ficuse einfach nicht tot zu kriegen sind. Auf jeden Fall war ich gestern etwas ungeduldig und habe mich entschlossen wieder zusammen zu führen, was zusammen gehört. Klar der Zeitpunkt ist nicht ideal aber die Bäumchen stehen derart gut im Saft, das ich mir gedacht habe, dass sie es verkraften könnten, wenn ich die Wurzeln nicht anfasse. Verwundert war ich über die Menge der Wurzeln und deren Ausbreitung. Die Fünf überlebenden haben bereit ein Gemeinsames Wurzelbett und auch die Stecklinge warteten mit erheblich mehr Wurzel auf als ich das erwartet habe. Einer hat ein Pfahlwurzel erzeugt die dicker war als der Stamm und parallel zur Erdoberfläche verläuft. Da habe ich gleich an ein Floß gedacht, den Gedanken aber wegen der Größe des Stecklings aber wieder verworfen. (Ein Mameficusfloß wäre das geworden).

Jedenfalls habe ich versucht die Stecklinge in die Gruppe zu integrieren, ohne den anderen an die Wurzeln zu gehen. Dabei habe ich die Pflanzhöhe etwas nach oben korrigiert. Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Durch den Tod des Hauptbaumes weicht die Anordnung der Hauptgruppe etwas von den Regeln für Yose-ue ab aber daran kann ich jetzt erst mal nichts ändern. Die Krone hat noch ein Paar Löcher und ein paar Stellen sind alles andere als optimal aber mir gefällts soweit. In ein paar Jahren wird das schon werden. Leider wird ein Bäumchen im Hintergrund etwas verdeckt, wenn man ein paar Schritte zurück geht. Auf dem Foto noch stärker als Life. Da sieht man mal, dass man nach dem ersten Positionieren zunächst ein paar Meter zurück gehen sollte, bevor man die Bäume endgültig einpflanzt. In ein paar Wochen gibt es dann noch mal einen ordentlichen Haarschnitt und dann darf bis nächsten Jahr fröhlich gewachsen werden. In zwei drei Jahren kommt die Gruppe dann in eine größere flachere Schale oder sogar auf eine Platte.

Bild

Von den Seiten und von Hinten erinnert das Ganze doch sehr an ein Gebüsch. Das Akadama liegt nur oben auf und ist für's Auge bzw. damit meine Nachbarn wissen wann es Zeit zu gießen ist, wenn wir in Urlaub fahren. Das Substrat besteht nach wie vor aus Seramis, Bimskies, Sand und Torf. Daran sind kleinen gewöhnt und ich bin bisher sehr gut damit gefahren.

Was sagt Ihr? Grobe Patzer? Ideen zur Verbesserung? Jaaaa, irgendwann lerne ich auch noch wie man Fotographiert, versprochen.

Viele Grüße aus Brgisch Gladbach
(Calvin & Hobbes)
gmür
.. wäldchen

Beitrag von gmür »

.. wie die meinsten hab auch ich mich mal an einem wäldchen versucht...
hier die bilder seit 2003....
Dateianhänge
Frühling 2006.. etwas aus der form.. wird aber momentan gerade korrigiert....
Frühling 2006.. etwas aus der form.. wird aber momentan gerade korrigiert....
wald3.jpg (61.18 KiB) 6512 mal betrachtet
Frühling 2004...
Frühling 2004...
wald2.jpg (60.35 KiB) 6512 mal betrachtet
Frühling 2003 Erstgestaltung....
Frühling 2003 Erstgestaltung....
wald1.jpg (66.12 KiB) 6512 mal betrachtet
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo gm¨r,

sieht gut aus. Sehr grazil. Schön zu sehen, wie sich die Blattgröße in dieser kurzen Zeit verringert hat. Die Konstellation des Zwillingshauptbaumes und der beiden dahinter finde ich ein wenig unglücklich und auch der 3. und 4. von rechts stehen sich ein bisschen im Weg aber das sieht wahrscheinlich live ganz anders aus. Was mich wundert ist, wie wenig Dickenzuwachs Deine Bäumchen gemacht haben. Woran liegt das?

Wie überwinterst Du den Wald?

Viele Grüße
(Calvin & Hobbes)
gmür
Beitrag von gmür »

..warum die nicht dicker werden weiss ich auch nicht...
sind also nicht auf diät oder so.. keine ahnung..

überwintern in der wohnung.. am fenster...
kämpfe dann immer mit shildläusen.. aber bis zum frühling hat er sich dann an die wohnung gewöhnt.. muss aber dann trozdem raus :-)

das mit der anordnung stimmt... muss ich mal ändern.. nächsten frühling vielleicht.. mall guggen...
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo gm¨r (gibt's da auch noch einen richtigen Namen...?),

grundsätzlich muß ich mich Andre anschließen, auch ich finde die Entwicklung Deines Waldes gelungen. Abgesehen von den Punkten, die Andre bereits ansprach, fällt mir positiv auf, daß die Wurzelansätze der Bäumchen jetzt deutlicher hervortreten und das Du den Wald im mittleren und unteren Bereich ausgelichtet hast. Dadurch treten die einzelnen Baumkronen und vor allen Dingen die Stämme besser hervor und der Wald bekommt insgesamt mehr optische Höhe.

Zu den Fragen Andre's möchte ich noch gerne wissen, in welchem Substrat Dein Wald steht, wie hoch er momentan ist und ob es sich bei der Ficus-Varietät um Natasja (also die "Künstliche"), Benjamina o.a. handelt?

Grüße, Chris.
gmür
Beitrag von gmür »

also.. gm¨r ist doch meinn richtiger name..

stefan gmür... :D

no jo.. das mit em auslichten hat der wald so selber gemacht.. kein licht, keine blätter.. so soll es sein...

höche rund 45 cm... reide akadama....

art.. puhhh.. keine ahnung.. bin leider da nicht so parat.. halt die handelsübliche kleinblättrige art... *kopfkratz*
Antworten