Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Mac Best

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Mac Best »

Ich mach das alte Ding mal wieder auf...

bin auf der Suche nach einem Frostwächter für mein Folienhaus, aber die Masse an Geräten und oftmals nur spärlicher Beschreibung, veranlasst mich dazu Euch zu fragen was für Geräte ihr benutzt.

Das Gerät soll ja lediglich starke und lang anhaltende Fröste abhalten und auch keine Plusgrade schaffen, also die Temperatur so um -5 bis -10 Grad halten.

Ich danke allen schon mal im Voraus, Tobias
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Tobias,

ich habe auch lange hin und her gesucht und überlegt... Meistens steht da ja etwas von ab 5 Grad, dann sind die Teile ja auch noch ziemlich ungenau, d.h. die starten schon bei 7 Grad oder so...

Ich habe mir jetzt bei Conrad den UT2000 (ist ein universales Thermostat) bestellt und da den Frostwächter dran gehängt. Das Thermostat kannst du auch weit in die Minusgrade regulieren, also 0 abwärts...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Also mein selbst gebastelter Wind- und Winterschutz wird sicher auch etwas bringen. Bei -3°C Außentemperatur hält es im Folienhäuschen knappe 5°. Wenn die Temperaturdifferenz so bleibt, bzw. ungefähr bei 4-5°C liegt, bin ich zufrieden. Bilder und Anleitungen gibts auf meinem Blog..
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

ich habe einen Frostwächter der Marke "Einhell" für 17,95,-€ aus dem Baumarkt, der tut es schon mehrere Winter ziemlich gut. Bei dauerhaft -20°C und Nordwind habe ich letzten Winter noch Grablichter und einen Petroleumheizer zusätzlich gebraucht, aber bei allem, was noch im normalen Rahmen lag, hat das Gerät gut funktioniert.
Das alte Gewächshaus hatte 5 qm Fläche, das neue 7,5 qm, wobei das neue aber noch dickere Hohlkammerplatten hat und somit besser isoliert. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Siebold

Beitrag von Bernd Siebold »

Mein Tipp:

einfachster elekrischer Frostwächter (z.B.AEG FW 505) ca. 20,00 Euro (Frostwächter auf jedenfall ohne Ventilator) und ein Universalthermometer (z.B. UNIVERSAL THERMOSTAT UT 200) ca. 25,00 Euro diesen kann man von -40 - +100 Grad einstellen. Ich hab am Anfang von Winter immer so -3 bis -5 Grad damit alles mal ein bischen Frost hat und später halt ich alles so um die 0 - 3 Grad.

gruß Bernd
Grüße Bernd
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Ich danke allen für ihre Antworten...

@Heike: Ich nehme mal stark an, du hast auch ein Thermostat davorgeschaltet?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Lioth

Beitrag von Lioth »

Erdwurm hat geschrieben: ...Frostwächter auf jedenfall ohne Ventilator...
:shock:...warum das??
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

ich hab mir einen Wunsch erfüllt! Dafür habe ich lange gespart. Für ein Gewächshaus! Nicht von E-Ba.., Ob., oder anderen Billiganbietern. Der Gesamtaufwand beläuft sch im unteren vierstelligen Bereich. - Gesamt!!!

Dazu soll man folgendes bedenken. Nach langer Planung und vielen Überlegungen muss man schon sehr genau und und gut überlegt vorgehen.
Es sei denn, ich kauf mir ein Foliengewächshaus, das ich im Frühjahr wieder abbaue.

Als erstes sollte man ein Fundament, mindestens 80cm tief, setzen. - Es hält Kälte und unerwünschte Gäste ab. Es gibt dem Haus Stabilität und einen soliden Untergrund.
1.JPG
1.JPG (68.83 KiB) 1533 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (53.25 KiB) 1533 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (59.19 KiB) 1533 mal betrachtet
Da kommen die nächsten Überlegungen. - Setzt ich unter das Gewächshaus einen Wassertank?? - Das Wasser speichert die Wärme, bzw. kühlt sich nicht zu sehr ab, so dass während der kalten Jahreszeit nicht zu viel Kälte von unten ins Haus kommt. Desweiteren bevorratet es das Gießwasser.

Leg ich Wasser und Strom ins Haus. - Man kann das zu benötigende Wasser direkt im Haus zapfen. Strom benötigen wir für Licht, Pumpen, Heizung und elektrische Geräte wie Dremel usw.
4.JPG
4.JPG (54.08 KiB) 1533 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (45.45 KiB) 1533 mal betrachtet
Wie lege ich mein Haus aus? - Steinplatten, Verbundsteinpflaster oder doch nur mit Erde? Der Steinfußboden speichert die Wärme, die die Sonne ins Haus bringt. Im Winter wird sie zum Abend hin abgegeben, so dass das Haus nicht so schnell auskühlt.
Oder will ich Beete im Haus haben; gut, dass wir ein Fundament haben, Kälte und Ungeziefer werden abgehalten!
6.JPG
6.JPG (50.09 KiB) 1533 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (49.28 KiB) 1533 mal betrachtet
Benötige ich eine Heizung und Licht? - Beides ist ein MUSS. Das Licht kann in der dunklen Jahreszeit einen minimalen Anteil des Sonnenlichtes ersetzen. Man kann in dieser Jahreszeit aber auch noch am späten Nachmittag oder Abend im Haus arbeiten.
Mit der Heizung halte ich die Temperatur gerade über null. Hierzu ist ein Termostat unabdingbar!!!!Die Heizung sollte über ein Gebläse verfügen. Die Gebläseluft verteilt die Wärme besser im Haus, die Feuchtigkeit kann aus dem Haus "geblasen" werden. Die Gefahr des Pilzbefalls wird reduziert.
8.JPG
8.JPG (63.86 KiB) 1533 mal betrachtet
Glas oder Stegdoppelplatten? - Wird das Haus beheizt, sollten es auf jeden Fall Stegdoppelplatten (je stärker, umso besser), sein! Keine 4 od er 6mm, mindestens 12mm!!!!

So das sind die nötigsten Überlegungen, die man sich machen sollte.

Dazu hab ich mir überlegt, wie oft ich in meinem Leben ein Gewächshaus kaufe? - Nicht so oft, also sollte es etwas anständiges sein.
9.JPG
9.JPG (64.13 KiB) 1533 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (64.09 KiB) 1533 mal betrachtet
Das Ergebnis: 11qm, 2 Kippfenster, teilbare Tür, 16mm starke Platten, mit Wasser und Strom, Pumpen und Licht, Regalen, Arbeitstisch, Tauchwanne .....und, und, und!!

Zu allem Überfluss gibt es im Sommer auch noch Tomaten und Paprika.

Ich heize mein Haus mit einem termostatgesteuerten 2000Watt Gebläse. Zusätzlich habe ich eine Gewächshausheizung, die mit Petroleum betrieben wird. Ich wohne "nur" in Norddeutschland, aber die Temperaturen sind soweit ins Haus geschlagen, dass die Wasserleitung zwischenzeitig eingefroren war.
Also macht euch keine Hoffnung, dass ein Frostwächter für 9,95 Euro für euer Gewächshaus ausreicht. Ich habe teuere Bäume, also bekommen sie auch all die erforderliche Aufmerksamkeit und Pflege von mir. Ich würde mich fürchterlich ärgern, wenn mir wegen einer Ersparnis von ein paar Euro, für eine billige vielleicht unzuverlässige und unzureichende Heizung, die schönsten und teuersten Bäume eingehen würden.

Wenn ihr noch Fragen habt?? Gerne!
LG

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 30.11.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Kosten diejenigen haben, die in den letzten doch recht strengen Wintern ihre Gewächshäuschen mit elektischen Frostwächtern beheizt haben.

Ich habe meine Bonsai diesjahr erstmalig in einem Holzschuppen stehen, der zurzeit bei -5 C noch + 3 C warm ist. Ich hab schon überlegt, einen Frostwächter rein zu stellen, aber mich haben Freunde für verrückt erklärt, weil das eine gigantische Stromrechnung erzeugen würde. Das hat mich jetzt ein wenig beunruhigt.

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Silvia

das kann dir nur derjenige sagen, der ein Messgerät für den Stromverbrauch benutzt hat. Diese Geräte bekommst du für ca. 10,- Euro in jedem Baumarkt und wird zwischenSteckdose und Verbrauchsgerät geschaltet. - Ich hab so ein Teil nicht, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen, was ich da durchhaue.

Wohlbemerkt, mein Gewäcshaus ist relativ gut isoliert und ich hab im letzten Winter für ca. 60,- Euro Petroleum verbraucht. Das was die Pertoleumheizung nicht geschafft hat, hat die Elektroheizung aufgefangen.

Im nächsten Baumarkt oder beim nächsten Angebot von Ald. oder Li.. werd ich mir die Dinger mal genauer anschauen.

Gruß

Josef
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mac Best hat geschrieben:@Heike: Ich nehme mal stark an, du hast auch ein Thermostat davorgeschaltet?
Nein, Tobias, das Ding hat einen eingebauten Thermostat, der zwar relativ ungenau ist, aber ich gehe eben auch oft kontrollieren und ggf. nachregeln, wenn es friert. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin

das schaut richtig gut aus, Josef.
Solide gebaut und in der Planung alles berücksichtigt. Die Bäume werden es dir danken und gute Ernte im Sommer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin Josef,

das nenne ich mal durchdacht !!!

Sieht wirklich gut aus.

Frank
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Eine letzte Frage noch, Heike...

lief der Frostwächter die ganze Zeit bzw. wie oft und in welcher Dauer? Und welche Temperaturen hattest du so durchschnittlich?

Mein Folienhaus wird max. 2 qm klein, dafür warscheinlich nicht 100 % dicht.

Danke, Tobias
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

der Frostwächter war bei Frost immer eingestöpselt und hat sich dann eben nach Bedarf ein- und ausgeschaltet, aber ich habe nicht gemessen oder Buch geführt, wie lange und wie oft. So viel Zeit konnte ich ja nicht selber im Gewächshaus verbringen.
Die Temperatur habe ich mit dem Frostwächter immer zwischen 0 und ca. 7°C gehalten. Wurde es draußen kälter und das Gerät ist nicht mehr ganz mitgekommen, musste ich ihn etwas höher stellen.
An frostfreien Tagen ziehe ich immer den Stecker raus.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten