Sie ist angewachsen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
greenhorn187

Re: Sie ist angewachsen

Beitrag von greenhorn187 »

Hat sich was getan seit dem?
hat der bolide noch zulegen dürfen oder hat er schon nen massanzug verpasst bekommen?

echt ein dicker brocken!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Karl, würd mich auch brennend interessieren.
Ich hab so an die 20 Supereiben am Start. Sie entsprechen ungefähr dem was du hier zeigst und sind wohl schon vor einigen Jahren zurückgeschnitten worden, tragen entsprechend viel Totholz und verzweigen sich sagenhaft. Die Genehmigung zur Entnahme liegt vor ... wann immer wir wollen.
Was würdest du raten wie man am besten vorgeht ? Es steht ein kleiner Bagger zur Verfügung der aber nicht die Teile herausheben kann, sondern vielleicht nur ziehen.
Was würdest du raten ist der beste Zeitpunkt der Entnahme, die beste Möglichkeit um möglichst viel Wurzelwerk unbeschädigt zu bergen und wie würdest du die weitere Versorgung am besten gestalten ? Ins Freiland einpflanzen oder in einen Kontainer ? Mit welcher Erdmischung würdest du sie dann versehen ?

Viele Fragen ... aber man sollte alle Infos von Erfahrenen sammeln um blos nichts falsch zu machen ... gerade mit Taxus !!
Im voraus besten Dank für deine Tipps, Karl.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 12.01.2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
fritze

Beitrag von fritze »

würde mich auch interessieren. wie hast du den seit dem ausgraben überwintert? ist ja ein dicker pot gewesen, hast du den eingegraben oder gar nicht besonders geschützt?
grüße fritze
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, also ich bin sicher kein Eibenfachmann, dazu habe ich zu wenige. Der Eibenfachmann schlecht hin in diesem Forum ist unser Urikawa (Patrick), Ehre wen Ehre gebührt.
Zu meiner Eibe. Ich habe sie damals glaube ich im April ausgegraben. Ein Jahr davor wurde sie am Freilandstandort zurückgeschnitten. Beim Ausgraben achteten wir darauf so viel als möglich Feinwurzeln zu bergen. Danach war der Wurzelballen so groß dass wir die Eibe ins Anwachsbeet pflanzen mussten, da stand sie dann zwei Jahre bis ich sie in einem Container pflanzte. Beim Umpflanzen in dem Container habe ich starke Wurzeln die in Stammnähe neue Feinwurzeln hatte zurückgeschnitten, in Summe wurde sicher mehr als ein Dritte der Wurzeln zurückgeschnitten.
Mittlerweile ist die Eibe in eine Schale gepflanzt und hat schon eine Grundgestaltung bekommen. Ich habe vor einen Artikel darüber zu schreiben, deshalb möchte ich jetzt nicht zu viel verraten nur so viel, der Eibe gehr es sehr gut. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
avicenna

Beitrag von avicenna »

Danke für die Info :D
saludos
avicenna
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

Ich bin schon seit Wochen auf der suche nach so einem Teil, also die ist echt der Hammer ...
Herzlichen Glückwunsch!!!

Glg Marco
fritze

Beitrag von fritze »

hallo karl,
mich würde interessieren,ob du sie besonders geschützt hast, nachdem sie in ein gefäß kam. das ding muss ja elend schwer sein. hast du sie in ein kalthaus oder eingegraben oder nur abgedeckt oder oder oder?
ich hab eine dicke eibe dieses jahr mit dem allrad "ausgegraben" und ich möchte natürlich, dass sie den winter übersteht. im moment liegt 10 cm schnee drauf!
grüße fritze
liebe grüße
christian

Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

fritze hat geschrieben:hallo karl,
mich würde interessieren,ob du sie besonders geschützt hast, nachdem sie in ein gefäß kam. das ding muss ja elend schwer sein. hast du sie in ein kalthaus oder eingegraben oder nur abgedeckt oder oder oder?
ich hab eine dicke eibe dieses jahr mit dem allrad "ausgegraben" und ich möchte natürlich, dass sie den winter übersteht. im moment liegt 10 cm schnee drauf!
grüße fritze
Fritze, ja die ist wirklich sehr schwer. Nun ich wintere meine Eiben im Freien gut Wind- und Sonnengeschützt ein. Dabei packe ich sie bis über den Schalenrand dick in Stroh ein so wie alle anderen Bäume auch, denn der Wurzelschutz ist sehr wichtig. Die Eiben stehen auch unter einen Schutzdach und wenn es sehr kalt wird, dann lege ich ein dickes Vlies über dieses Schutzdach. So wintere ich meine Eiben schon seit Jahren ein ohne einen Winterschaden und wir hatten im Vorjahr -15°.
Karl Thier
fritze

Beitrag von fritze »

dankeschön erstmal für die antwort.
sonnengeschützt ? ich bin nicht ganz sicher, wofür. wenn unten eingefroren und oben die sonne drauf scheint, könnte sie dann vertrocknen? oder versteh ich das falsch?
grüße fritze
liebe grüße
christian

Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

fritze hat geschrieben:dankeschön erstmal für die antwort.
sonnengeschützt ? ich bin nicht ganz sicher, wofür. wenn unten eingefroren und oben die sonne drauf scheint, könnte sie dann vertrocknen? oder versteh ich das falsch?
grüße fritze
Wenn man einen Standort wählt wo häufig die Sonne auf den Baum strahlt kann an wärmeren Tagen der Baum im oberen Bereich auftauen und dann könnten sich Frostrisse am Stamm bilden. Bei häufiger Sonneneinstrahlung versucht der Baum über den gefrorenen Boden Wasser zu ziehen, dann kann es zur Frosttrocknis kommen. Deswegen ist es besser er steht eher sonnengeschützt. Schlimm kann das im spätwinter oder zeitigem Frühjahr werden wenn es unterm Tag sonniger ist und Nachts die Spätfröste kommen, da werden die meisten Bäume kaputt und weniger im Winter.
Karl Thier
fritze

Beitrag von fritze »

ja fast genauso hab ichs doch gemeint. :-)
dann also abdecken!
grüße fritze
liebe grüße
christian

Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, ich dachte mal ich zeig euch was sich an dieser Eibe getan hatte. 207 habe ich sie für einen Onlinewettbewerb für Art of Bonsai gestaltet und danach durfte sie sich von der Erstgestaltung erholen. Jetzt war es Zeit die Eibe wieder zu überarbeiten. Am Totholz habe ich schon vor einem Jahr reduziert. Nun habe ich noch mehr reduziert und mit dem Detail begonnen. Jetzt soll ein Jahr die Natur einwirken, danach geht es wieder ans Detail. Am Bild kommen die feinen Arbeiten leider nicht so zur Geltung wie in real. Nächstes Jahr werde ich sie etwas tiefer einsetzen.
Dateianhänge
nach der Erstgestaltung 2007
nach der Erstgestaltung 2007
taxus_2007.jpg (63.79 KiB) 1903 mal betrachtet
Frontseite 2011
Frontseite 2011
taxus_02.jpg (57.71 KiB) 1903 mal betrachtet
Rückseite 2011
Rückseite 2011
taxus_03.jpg (54.91 KiB) 1903 mal betrachtet
rechte Seite 2011
rechte Seite 2011
taxus_04.jpg (64.84 KiB) 1903 mal betrachtet
linke Seite 2011
linke Seite 2011
taxus_05.jpg (64.35 KiB) 1903 mal betrachtet
Shari im Detail
Shari im Detail
shari.jpg (64.01 KiB) 1903 mal betrachtet
Karl Thier
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Karl,
das ist ein phantastische Entwicklung, sowohl im Totholz als auch im Grünbereich.
Da bin ich auf die weitere feine Entwicklung gespannt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich auch sehr begeistert, Karl!
Vor Deinen Fähigkeiten ziehe ich wieder einmal den Hut. *huldigen*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Heike_vG hat geschrieben:Da bin ich auch sehr begeistert, Karl!
Vor Deinen Fähigkeiten ziehe ich wieder einmal den Hut. *huldigen*

Liebe Grüße,

Heike
Danke Heike. :oops: Ich habe da noch zwei vorher Bilder.
Dateianhänge
kurz vor der Grundgestaltung
kurz vor der Grundgestaltung
taxus_a1.jpg (64.93 KiB) 1839 mal betrachtet
taxus_01.jpg
taxus_01.jpg (64.77 KiB) 1839 mal betrachtet
Karl Thier
Antworten