Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
jupp

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von jupp »

Ja Josef und das schönste daran ist , es kommt in der Winterzeit zwar von oben Helligkeit, aber keine Sonneneinstrahlung in den Innenraum. Durch die Garage meines Nachbarn und meiner Garage liegt die Werkstatt von 2 Seiten her sehr geschützt an Wänden.
Dateianhänge
DSC_1448.JPG
DSC_1448.JPG (56.8 KiB) 1754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 01.12.2010, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...ja, ja Jupp, so hat jeder Standort seine Vorteile. Das sieht gut aus bei dir im Garten, hab mir sowas mit deiner Werkstatt schon gedacht. Man muss die Vorteile nutzen. - Mein Gewächshaus hat im Winter, momentan, ab 14.00 Uhr, keine Sonne mehr. Wenn die Sonne im Frühjahr höher steht, liegt sie länger auf dem Haus.

Ich kann dann früher als viele Andere, an meinen Bäumen arbeiten.

Gruß

Josef
jupp

Beitrag von jupp »

Dann stelle auch ich den einen oder anderen Baum frostfrei und arbeite hier :wink:
Dazu lade ich mir auch ab und zu einen Gast ein. Platz ist da kein Problem, worüber ich sehr erfreut bin. :D
Das ist der Keller meiner Garage, den ich schon damals in weiser Voraussicht so geplant habe und er jetzt so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Dateianhänge
Werkstatt innen
Werkstatt innen
DSC_1087.JPG (45.83 KiB) 1731 mal betrachtet
von außen
von außen
DSC_1092.JPG (48.11 KiB) 1717 mal betrachtet
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin Jupp,

das sieht ja mal klasse aus. Da bekommt man ja gleich Lust loszulegen. Top !!!

Frank
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Erfahrungen mit meinem Anlehngewächshaus:

Ich hatte von 2009 auf 2010 mein Anlehngewächshaus mit einem Heizstrahler in Betrieb. In die Stromleitung schaltete ich einen Gebührenzähler. Fazit: Kosten von ca 50 Euro. Noch tragbar wie ich meine.

Nur, meine größeren Schwierigkeiten sind die Dämmung der Außenwände. In dem genannten Winter hatte ich von innen Luftpolsterfolie angebracht. Leider hielt sie dieses Jahr nicht durch und die Klebestreifen lösten sich und ließen sich nicht einfach wieder andrücken. Es hielt einfach nicht gut.

Ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich die Luftpolsterfolie gut von innen befestigen kann. So dass es auch fest bleibt und sich nicht wieder löst.

Schimmel: Ich hatte keine Schimmelbildung.

Temperatur: Sie war ziemlich konstand bei knapp über null Grad. Der Heizlüfter sprang bei knapp unter null Grad an und heizte auf ca 3 Grad hoch. Gelüftet habe ich nur gelegentlich.

Überleben: Alle Bäume, selbst Geranien überlebten sehr gut und wuchsen auch dieses Jahr sehr gut.

Das Ende vom Lied: Dieses Jahr habe ich keine Luftpolsterfolie dran (wegen beschriebenen Problem), somit auch keine Heizung.

Ich befürchte, dass das nicht gut gehen wird.

Es befinden sich meine chin. Ulmen, Olive und die bezeichneten Geranien in meinem kleinen Häuschen.

Bräuchte also dringend Tipp bezüglich der Luftpolsterbefestigung. Ansonsten sehe ich schwarz.

Heizlüfter wird dann NICHT geschaltet.

Lieben Gruß

Michael
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin Michael,

vieleicht ist es bei Deinem Überwinterungshaus ja möglich einige Latten anzubringen an den Stellen wo die Luftpolsterfolie übereinander liegen soll. Dann kannst Du die Luftpolsterfolie anschrauben (Google mal GeKaHo) oder Du kannst sie antackern.

LG Peter
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Lot-Ionan hat geschrieben:Hallo

Ich hatte von 2009 auf 2010 mein Anlehngewächshaus mit einem Heizstrahler in Betrieb. In die Stromleitung schaltete ich einen Gebührenzähler. Fazit: Kosten von ca 50 Euro. Noch tragbar wie ich meine.
Hallo Michael.

Aus welchem Material ist dein Anlehngewächshaus und wie sind die Maße? Wie viel Watt hat dein Heizstrahler?

Also bei 50 € kann man echt nicht meckern...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich die Luftpolsterfolie gut von innen befestigen kann. So dass es auch fest bleibt und sich nicht wieder löst.
Hallo Michael

Eventuell kannst du mit selbstklebendem Velkroband (Meterware) dein Problem lösen.
Ich habe für mein Balkongewächshaus einen Mantel aus Luftpolsterfolie geschneidert. An den Stellen, an denen die Folie zusammmen halten soll, habe ich anstelle von Klebstreifen dieses Velkroband angeklebt. Weil der Leim bei Kälte nicht gut klebt, habe ich das Ganze dann einfach mit der normalen Nähmaschine auf die Folie genäht. Dabei habe ich auf der Rückseite der Folie jeweils ein Nylonband mit eingenäht, um zu verhindern, dass der Faden der Naht mit der Zeit aus der Folie ausreisst.

DIe Gegenstücke des Velkrobandes könntest du dann direkt am Rahmen deines Gewächshauses befestigen. Der Leim wird zwar auch auf dem Rahmen nicht speziell gut kleben, aber da findest du sicher eine Möglichkeit das 'niet und nagelfest' hin zu kriegen.

LG Ramon
Das Gewächshäuschen mit offenem Deckel
Das Gewächshäuschen mit offenem Deckel
DSC_0071.JPG (67.4 KiB) 1633 mal betrachtet
Detail des Genähten Velkrobandes mit rückseitigem Nylonband
Detail des Genähten Velkrobandes mit rückseitigem Nylonband
DSC_0076.JPG (67.6 KiB) 1633 mal betrachtet
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

@Arkadius: Mein kleines Anlehnhaus ist auf den ersten Seiten diese Threads (Seite 5) zu sehen. Der Heizstrahler hat - meine ich - 1000 Watt.

@Ramon: Dieses Velkroband ist doch das schwarze Band, dass gegeneinander haftet, oder? Sogenanntes Klettband?

Das Band kann zwar zum gegenseitigen Befestigen der Luftpolsterfolie genommen werden, haftet aber schlecht auf Stein, bzw. an der Plastikwand meines Häuschens.

Ich kann ja schlecht die Luftpolsterfolie am Stein der Hauswand andübeln!! :P

Mein Klebeband haftete auch schlecht am Gewächshaus. Am Anfang aber recht gut, nur mit der Zeit löst es sich eben. Wie könnte man das denn wohl verhindern?

Habe echt keine Idee.

Gruß mIchael
Fiene

Beitrag von Fiene »

Nur, meine größeren Schwierigkeiten sind die Dämmung der Außenwände. In dem genannten Winter hatte ich von innen Luftpolsterfolie angebracht. Leider hielt sie dieses Jahr nicht durch und die Klebestreifen lösten sich und ließen sich nicht einfach wieder andrücken. Es hielt einfach nicht gut.

Schimmel: Ich hatte keine Schimmelbildung.

Temperatur: Sie war ziemlich konstand bei knapp über null Grad. Der Heizlüfter sprang bei knapp unter null Grad an und heizte auf ca 3 Grad hoch. Gelüftet habe ich nur gelegentlich.

Überleben: Alle Bäume, selbst Geranien überlebten sehr gut und wuchsen auch dieses Jahr sehr gut.

Das Ende vom Lied: Dieses Jahr habe ich keine Luftpolsterfolie dran (wegen beschriebenen Problem), somit auch keine Heizung.

Ich befürchte, dass das nicht gut gehen wird.

Es befinden sich meine chin. Ulmen, Olive und die bezeichneten Geranien in meinem kleinen Häuschen.

Bräuchte also dringend Tipp bezüglich der Luftpolsterbefestigung. Ansonsten sehe ich schwarz.

Heizlüfter wird dann NICHT geschaltet.

Lieben Gruß

Michael
Hallo Michael,

danke für Deinen Erfahrungswert. 50 € sind wirklich gut vertretbar, vor allem, wenn es sich für die Pflanzen gelohnt hat.

Nachbarn haben ihr Gewächshäuschen teilweise von innen mit Styroporblatten verkleidet - bis zur Dachschräge. Sieht eigentlich recht gut aus. Ich weiß nicht, wie sie die Platten angebracht haben, vielleicht eine Kombination aus Stapeln und aneinanderkleben. Ein Bekannter von mir hat in seinem Hundezwinger auch eine Konstruktion mit Styropor und dünnen Holzplatten gebaut. Die Styroporplatten sind auf den Holzplatten befestigt und alles ist passgenau für Halterungen konstruiert, so dass man diese Zusatzwände einfach vor dem Winter einziehen kann. Ob sich so etwas in der Art für Gewächshäuser anbietet, d. h. zumindest für die Seitenwände, damit man nicht allen Lichteinfall verhindert, kann ich nicht beurteilen, da ich vom Heimwerken rein gar nichts verstehe.

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Ja. Velkroband ist Klettverschluss (Wusste nur nicht, ob dieser Begriff in Deutschland auch gebräuchlich ist. :oops: )

Die Hauswand kannst du auch mit Styroporplatten isolieren, falls überhaupt nötig. Denn die grösste Kältebrücke sind bestimmt der Alurahmen und die Kunstoff-Stegplatten des Häuschens.
Ich hatte bei meiner Isolation zunächst auch mit dem Gedanken gespielt, die Folie auf der Innenseite zu befestigen. Aber das ist, wie du sagst, relativ kompliziert und mühselig. Schon nur deshalb, weil es recht schwierig wird, die Folie am Rahmen zu befestigen. Daher habe ich dann die Folie ausser rum gepackt. Das hält von alleine.

In deinem Fall kannst du dir überlegen, das Klettband mit Zweikomponenten-Kleber (z.B. Araldit) direkt auf den Rahmen zu kleben. Das hält bestimmt. Oder dann nagelst du das Klettband auf kleine Hölzchen und diese befestigst du mit Metallschrauben ebenfalls am Rahmen. Ganz ohne bleibende Spuren zu hinterlassen wirst du eine inwändige Befestigung kaum hinkriegen. Ich würde jedenfalls nicht versuchen die Folie an den Stegplatten zu befestigen.

Frag doch mal jemanden mit handwerklichem Geschick aus deinem Umfeld, ob es da eine clevere Lösung gibt.
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Die Ideen, die ihr hier vorbringt, werde ich mal sacken lassen. Aber sind schon gute Tipps dabei.

Ich denke, an den Seiten mit Styropor und die Decke mit Luftpolsterfolie zu dämmen. Oben Luftpolsterfolie, damit nicht zu viel an Licht weggenommen wird.
Das wäre wohl der Fall, wenn ich oben auch die Platten befestigen würde.

Aber ich bin schon ein gutes Stück weiter.

Gruß und schönes Wochenende.

Michael
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Michael

Syroporplatten dämmen gut, es gibt in vielen Bereichen kaum ein besseres Mittel. Im Gewächhaus kann man Styropor leider nur da benutzen wo man kein Licht braucht!!! D.h. die Stegplatten würde ich mit einem andern Material, z.B. Noppenfolie dämmen. Auch im Winter benötigen unsere Bäume Licht, es sei denn du hast nur laubabwerfende. Selbst die Geranien benötigen Licht, da sie noch einen Teil Blätter haben. Man sieht es , wie sie im Winter treiben, wenn sie im dunklen Keller stehen.

Ich habe über mein Gewächshaus Noppenfolie gezogen. Die hab ich übers Dach und über die Seiten mit etwas stärkeren Nylonfäden verzurrt.
Manche Gewächshaushersteller bieten extra Halterungen an, die mann innen, wie außen in die Profile einschrauben oder aufkleben kann.
Mit einer Art Dorn wird die Folie durchstochen und mit einer "Kappe" darauf wird die Folie gehalten.

Gruß

Josef
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Ich ahbe jetzt die Tür und die Seitenwände mit 4 cm Styroporplatten gedämmt. Am Dach mit Luftpolsterfolie. Ist jetzt noch hell genug, wie ich meine.

Ich hoffe, dass meine Geranien keinen Schaden genommen haben.

Gruß Michael
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Michael

das kommt ganz auf den Winter an. Meine Geranien haben den letzten Winter nicht überstanden.

Hierzu mein Rat: stell sie möglichst weit ins Haus rein und nicht an die Außenwandung. Da unten bekommst du zuerst Frost ins Haus.

Gruß

Josef
Antworten