Hallo zusammen
Erstmal muss ich noch etwas richtig stellen genau genommen hat den Stein ja meine liebe Frau gefunden.

Sie wollte ihn wegen der Grösse und des Gewichts erst liegen lassen. Ich durfte ihn dann ca. 1 km bis zum Auto schleppen.
So nun zum Fundort, den genauen Ort wollen wir hier nicht bekannt geben.
Aber ein paar Hinweise kann ich Euch schon geben. In der Zwischenzeit ist ja wohl der geheim gehaltene Stausee in Ligurien im Internet bekannt. Er heisst Lago di Giacopiane und liegt zwischen Parazzuolo und Borzonasca SP 586. (siehe Wikipedia)
Vor 6 Jahren wollten wir diesen See finden und hatten glück einen anderen Ort in der nähe zu entdecken. Letzten Sommer waren wir zum 2. Mal in dieser Gegend und haben nun den Lago di Giacopiane gefunden. Es ist eine sehr schöne Landschaft, auch Suiseki kann man da finden. Meine Frau hat einen sehr schönen Stein an der Oberfläche gefunden. (siehe Foto) Werde ihn im Forum zeigen wenn er fertig ist.
Was uns sehr enttäuscht hat waren die sehr grossen Steine ca. 200 bis 300 kg die mit Hammer und Meissel stark beschädigt und zum Teil zerstört waren.
Deshalb möchten wir im Forum den genauen Fundort unserer Steine nicht nennen.
Das Trebbia-Tal SS45 ist sicher ein guter Tipp.
Gefunden haben wir Suisekis meistens in einer kleinen Bachrinne unter Laub und Erde, vorsichtig von Hand graben und den Stein fühlen.
Für einen kurzen Ferienaufenthalt ist das Trebbia-Tal sicher ein schöner Ort, Hotels sind jedoch nur wenige vorhanden. Ich würde nicht vor ende Mai gehen, da es in dieser Gegend sehr kalt werden kann.
So nun hoffe ich ein par Tipps gegeben zu haben die Euch zu den schönen Steinen führen, suchen müsst Ihr schon selber, finden macht grossen Spass.
Grüsse aus Urdorf Willy