Hi
Ich habe eine normale Fichte geschenkt bekommen und wollte mich mal an ihr versuchen.
Bei der Fichte sind die grünen Bereiche am Ast jedoch weit vom Stamm entfernt.
Meine Frage ist wie bekomme ich die Nadeln näher an den Stamm??
Ist dieses überhaupt möglich??
Meine 2 Frage ist kann ich die Fichte im Frühling auf einmal radikal kürzen, oder muss dieses in mehreren Etappen geschehen??
Die Fichte steht noch in normaler Erde,ich wollte sie im Frühling umpflanzen.
Achja wenn hier jemand aus Bielefeld rumsurft, der irgendwo in einem Arbeitskreis organisiert ist würde ich mich freuen, wenn er mir bescheidsagen würde.
Würde mich über Hilfestellungen freuen.
Mfg
Fichte
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Re: Fichte
Hi Martini
schneid sie im Frühjahr soweit zurück, dass an den Ästen noch Grün verbleibt.
Dann stell sie so hell und sonnig, wie es nur geht. ---- Aber vorsicht Fichten können einen Sonnenbrand bekommen.
Viel Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommt ihr gut.
Die Äste, die jetzt ohne Nadeln und trocken sind, kannst du abschneiden oder als Totholz verarbeiten. Ansonsten kannst du hoffen, dass neues Grün auch weiter am Stamm ansetzt. - Aber da benötigst du ein wenig Geduld.
Gruß
Josef
schneid sie im Frühjahr soweit zurück, dass an den Ästen noch Grün verbleibt.
Dann stell sie so hell und sonnig, wie es nur geht. ---- Aber vorsicht Fichten können einen Sonnenbrand bekommen.
Viel Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommt ihr gut.
Die Äste, die jetzt ohne Nadeln und trocken sind, kannst du abschneiden oder als Totholz verarbeiten. Ansonsten kannst du hoffen, dass neues Grün auch weiter am Stamm ansetzt. - Aber da benötigst du ein wenig Geduld.
Gruß
Josef
Hey danke Josef.
Aber kann ich z.B fast alle oberen Äste aufeinmal komplet abschneiden oder überlebt die das nicht?
Aber kann ich z.B fast alle oberen Äste aufeinmal komplet abschneiden oder überlebt die das nicht?
-
quattro
meine Fichte (Zuckerhutfichte) habe ich gekauft und ca. 3/4 von allem grün abgenommen, mitsamt Verjüngung etc.
Sie lebt, ist sehr gesund und hats gut überstanden. Also die Fichte kanns auch radikaler ab (Wundverschlussmittel) - Zeitpunkt war bei mir im März. Umgetopft hatte ich sie nicht, das war mir dann zuviel auf einmal und das mache ich 2011.
Ob diese Fichte die du hast gutes Ausgangsmaterial ist??? die ist schon arg breit, hat sehr dünne Ästchen.
Ich denke es geht schon, aber es wird viele viele Jahre brauchen - bin aber auch kein Nadelholzexperte, sicher wirst du noch ein paar Meinungen bekommen.
Sie lebt, ist sehr gesund und hats gut überstanden. Also die Fichte kanns auch radikaler ab (Wundverschlussmittel) - Zeitpunkt war bei mir im März. Umgetopft hatte ich sie nicht, das war mir dann zuviel auf einmal und das mache ich 2011.
Ob diese Fichte die du hast gutes Ausgangsmaterial ist??? die ist schon arg breit, hat sehr dünne Ästchen.
Ich denke es geht schon, aber es wird viele viele Jahre brauchen - bin aber auch kein Nadelholzexperte, sicher wirst du noch ein paar Meinungen bekommen.
- bem_0
Hallo Martini,
generell ist es eine gute Idee bei Fragen einen Arbeitskreis zu besuchen.
Zur Fichte. Die Äste verkahlen im Inneren, wenn nicht genügend Licht vorhanden. Deshalb sollten zur Gestaltung überflüssige Äste entfernt werden und der starke Grünbereich in der Spitze gelichtet werden. Dabei kann ein erfahrener Bonsainaner gut helfen. Nach dem Umtopfen und guter Pflege im nächsten Jahr werden sich neue Knospen an den Ästen im Inneren zeigen.
mfG
Dietmar
generell ist es eine gute Idee bei Fragen einen Arbeitskreis zu besuchen.
Zur Fichte. Die Äste verkahlen im Inneren, wenn nicht genügend Licht vorhanden. Deshalb sollten zur Gestaltung überflüssige Äste entfernt werden und der starke Grünbereich in der Spitze gelichtet werden. Dabei kann ein erfahrener Bonsainaner gut helfen. Nach dem Umtopfen und guter Pflege im nächsten Jahr werden sich neue Knospen an den Ästen im Inneren zeigen.
mfG
Dietmar