Zuckerhut-Fichte-sucht Gestaltungsideen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mapletree

Zuckerhut-Fichte-sucht Gestaltungsideen

Beitrag von Mapletree »

Ich habe noch im September diese Zuckerhut-Fichte - Picea glauca `Conica` in einem Gartencenter gekauft.
Die Fichte war im "Rettet mich" Bereich, das heißt, der Preis war reduziert, da die unteren Äste abgeschnitten wurden und nur im oberen Bereich blieb eine größere grüne Masse.
Der Baum war/ist ziemlich hoch, aber ich habe ihn sofort gekauft, da ich große Perspektive gesehen habe.

Mein Idee ist, die Spitze als Jin zu gestalten, und die nach oben gerichtete Äste runterdrahten, und ein Eindruck von einem hohen Baum zu erzeugen.
Dazu habe ich schon die erste 4 Stunden mit dem Drahten verbracht, in dem ich nur die äste gedrahtet habe, aber die kleinere Zweige noch nicht.

Ich möchte nach euren Meinungen fragen, ob ich einige Äste noch entfernen sollte, damit "die Vögel durchfliegen können", oder soll ich die belassen und mit Drahten diese Hohlräume zu gestalten.
Ich habe zwei Erscheinungsbilder im Kopf:

1. Entweder drahte ich die Äste ganz stark nach unten, um einen Eindruck von einem sehr hohen Baum zu repräsentieren
und die Spitze als Jin zu gestalten

2. oder die Äste nicht so ganz stark nach unten biegen, um einen Eindruck von einem nicht so hohem Baum zu erreichen, was auch eventuell jünger aussieht

Ein anderes Problem ist, dass aus der abgeschnittenen Ästen die Harz ausgeflossen war, und sieht meiner Meinung nach nicht schön aus, und ich möchte es entfernen, aber ich weiß es nicht, wie ich es tun könnte.
Falls jemand eine Idee hat, würde es mich interessieren.

Grüße aus Ungarn
Attila
Vor der Erstgestaltung
Vor der Erstgestaltung
orig.JPG (29.71 KiB) 2465 mal betrachtet
Stamm mit Harz Ausfuss
Stamm mit Harz Ausfuss
stamm.JPG (35.39 KiB) 2465 mal betrachtet
Die erste grobe Gestaltung
Die erste grobe Gestaltung
erstgest.JPG (32.83 KiB) 2465 mal betrachtet
RALLE 10

Re: Zuckerhut-Fichte-sucht Gestaltungsideen

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo
Ich glaube diese Fichtenart ist "Gestaltungsresistent".
Habe hier mal in irgenteinem Beitrag gelesen das sich die Äste trotz drahten nach einer Zeit wieder aufrichten.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

RALLE 10 hat geschrieben:Ich glaube diese Fichtenart ist "Gestaltungsresistent".
Nee, kann man so nicht sagen.
Schau mal in der Suchfunktion, bei rund 140 Treffern wirst du bestimmt genug Anregungen finden, die dir weiter helfen.
Davon ab würde ich bei dieser Höhe auf das obere Drittel Grünmasse schon mal verzichten. Ob man da einen Jin stehen läßt, muss man sehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Hier mal ein Bild einer Zuckerhutfichte. Hat ne ganze zeit gedauert bis sie so war und man sie zu solch einem Zweck auch mal zeigen kann. Wird noch dauern ......
Dateianhänge
DSC_1392.JPG
DSC_1392.JPG (35.68 KiB) 2420 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Attila!
Um einen Gestaltungsvorschlag per Virtual zu erstellen, braucht man bessere Fotos.
Auf Deinem Bild kann man die Aststellungen nicht gut erkennen.

Jupp, Deine Zuckerhutfichte finde ich sehr schön.
Es erstaunt mich immer wieder, das man eine Zuckerhutfichte überhaupt gestalten kann. Ich hatte da schon Fehlschläge und deshalb unternehme ich keine Versuche mehr.
Ich fand, das sie sehr zickig sind.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mapletree

Beitrag von Mapletree »

migo hat geschrieben:
Schau mal in der Suchfunktion, bei rund 140 Treffern wirst du bestimmt genug Anregungen finden, die dir weiter helfen.
Davon ab würde ich bei dieser Höhe auf das obere Drittel Grünmasse schon mal verzichten. Ob man da einen Jin stehen läßt, muss man sehen.
ja, da hast du wahrscheinlich Recht, ich versuche erst im GIMP :D
Mapletree

Beitrag von Mapletree »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Attila!
Um einen Gestaltungsvorschlag per Virtual zu erstellen, braucht man bessere Fotos.
Auf Deinem Bild kann man die Aststellungen nicht gut erkennen.
werd' ich mal versuchen, ein paar Fotos zu machen, damit die Äste besser sichtbar werden.

Jupp: dein Baum gefällt mir auch, ich habe auch eine kleinere Fichte(noch in Gestaltungsphase):
picea_glauca1.JPG
picea_glauca1.JPG (21.58 KiB) 2283 mal betrachtet
Antworten