Bonsai verliert Blätter jetzt Äste..

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Heli205

Bonsai verliert Blätter jetzt Äste..

Beitrag von Heli205 »

Hallo!

Ich bin verzweifelt, anfangs passte alles, aber nach ca. einem halben Jahr verlierte er immer mehr Blätter und jetzt fallen auch die Äste ab und die sind komplett ausgetrocket, er steht seit paar Tagen direkt bei einem Heizkörper das war wohl auch keine gute Idee....

Ich habe auch absolut keine Ahnung was für ein Bonsai das ist...ich habe nur dieses Foto leider ohne blätter im Angebot, es sind sehr dicke Blätter gewesen.

http://auto.hsv-motorradtouring.net/Bonsai/IMG_2801.JPG
http://auto.hsv-motorradtouring.net/Bonsai/IMG_2799.JPG

Wahrschlich hat ers schon hinter sich...habe ihn vor einer Woche mal kurz herrausgenommen aber wieder eingepflanzt, mir ist nur aufgefallen das die Wurzeln irgendwie zu einem Ballen zusammengewachsen sind...seitdem stirbt er noch mehr ab kommt mir vor...vorher war wenigtens ab und an noch ein grüber zweig zu sehen...

Danke im Voraus und Gruß
Helmut
Janina*

Re: Bonsai verliert Blätter jetzt Äste..

Beitrag von Janina* »

Hallo Heli,
wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich als erstes auf Staunässe tippen, die Erde und auch der Stamm wirkt klatschnass.
Dass du das Bäumchen noch retten kannst halte ich eher für unwahrscheinlich, aber das Beste was du jetzt (und sonst auch!) tun kannst, ist es erst zu gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Das kann auch mal 2-3 Tage dauern, dass ist ganz normal. Wenn du dir unsicher bist, einfach ein bisschen tiefer kratzen oder ein holzstäbchen in die erde stecken.
Was du genau für einen Bonsai hast sagen dir besser andere, anhand vom Stamm kann ich das leider nicht so gut.
Lg, Janina
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Helmut!
Ich vermute mal, das es sich um einen Jadebaum gehandelt hat.
Das ist eine Sukkulentenart, die die Pflege ähnlich eines Kaktusses mag. Also recht "trocken".
Wenn so ein Jadebaum stets nass gehalten, wird fängt er an zu faulen.
So sieht es mir nach Deinen Bildern aus.
Tut mir leid, aber ich denke, das ihm nicht mehr zu helfen ist.
Diese Art ist etwas für Giessmuffel, also sehr pflegeleicht und hält es auch in einer warmen Wohnung im Winter gut aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heli205

Beitrag von Heli205 »

Nein das war ein Fehler von meiner Seite, ich habe erst heute den Bonsai gegossen und das reichlich weil er total trocken war, habe ihn nur leicht bespritzt die letzten tagen als er über dem heizkörper stand, das war definitiv vor dem Foto, laut meiner Recherchen müsste es ein Dickblattbaum sein das dürfte glaub ich sogar das gleiche sein wir ihr gemeint habt.

Ich habe den Baum von meiner Freundin bekommen, über den Sommer ist er wunderbar gewachsen, doch seit der Winter da ist verliert er Blätter, ich hatte ihn damals auf der Terrasse und ihn dann ins Wohnzimmer gestellt, nachdem die ganzen Blätter ab waren (ich habe die meisten Blätter durch Berührung mit der Hand verloren, danach sind zwar immer noch neue Äste "gewachsen" aber keine Blätter mehr, dann habe ich ihn herrausgenommen und festgestellt das er eine richtige Knolle hat bei der Wurzel, habe das aber gelassen und ihn wieder eingepflanzt, habe etwas Erde als Untergrund genommen, bzw. genau das gleiche was vorher auch schon drinnen war und ihn wieder eingesetzt, danach einige Zeit nicht gegossen seitdem sind die Äste auch nicht mehr grün sondern braun und sterben ab....ich bin echt am Ende....es tut mir leid, was habe ich falsch gemacht ? :cry:
quattro

Beitrag von quattro »

Zitat:
ich hatte ihn damals auf der Terrasse und ihn dann ins Wohnzimmer gestellt, nachdem die ganzen Blätter ab waren

vielleicht hat dein Baum zuviel Kälte abbekommen. Ist ja nicht frostfest der Kollege.
Ich schätze der hats hinter sich. Probiere es aber noch ein paar Wochen. Vielleicht geschieht ein Wunder, die Chance ist aber nicht hoch.

Mach dir nix drauß, ist zwar schade um den Baum, aber fast jeder bringt seine ersten Bonsai um die Ecke. Entweder man lässt es dann, oder man beginnt sich für das Thema richtig zu interessieren in Bezug auch auf Standort, Pflege, Baumkunde etc.
Heli205

Beitrag von Heli205 »

Also Frost war damals definitv keiner, habe ihn früh genug hereingenommen.

Habe gestern paar Äste abgenommen, mal sehen wie er sich entwickelt.

Danke für eure Unterstützung!
Janina*

Beitrag von Janina* »

als er über dem heizkörper stand

Über dem Heizkörper gehen meines Wissens nach alle Bäumchen ein, das dürfte den Zustand nicht verbessert haben!
Wenn du dich vor dem Kauf eines neuen Bäumchens ein bisschen über die Voraussetzungen informierst, und die Ratschläge zum Thema giesen, Heizung und frost berücksichtigst, dürftest du keine großen Probleme haben. Bei diesem hier ist einfach alles zusammen gekommen, das kann ja jdem Anfänger mal passieren. :wink:

Lg, Janina
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Janina* hat geschrieben:Über dem Heizkörper gehen meines Wissens nach alle Bäumchen ein
Nein, das kann man so wirklich nicht sagen! *nene*

Das Problem ist, dass es in unseren Wintern durch einen warmen Platz über der Heizung leicht zu einem Missverhältnis von Temperatur zu Helligkeit kommen kann. Je wärmer der Baum steht, desto mehr Helligkeit braucht er, je kälter er steht, desto besser kommt er mit dem Lichtmangel zurecht.

In der alten Wohnung, wo ich große helle Fenster hatte, haben die Indoors auf dem Fensterbrett über der Heizung fast alle gut überwintern können. Heutzutage habe ich bodentiefe helle Fenster, aber keine Wärme von unten.
Meinen Ficus religiosa, eine sehr anspruchsvolle Ficus-Art, muss ich immer über den Winter auf eine eigene Heizmatte stellen, weil er sonst in Schwierigkeiten gerät. Eine Pflanzenleuchte ist dazu aber auch unerlässlich.

Ein weiteres Problem bei den Plätzen über der Heizung ist, dass die Luftfeuchtigkeit für die Bonsai dort oft auch viel zu gering ist. Häufiges Einsprühen mit kalkfreiem Wasser tut den Bäumen dann gut.

Lichtmangel und Gießfehler sind m.E. die häufigsten Ursachen für die Probleme der Indoors im Winter.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Habe gestern paar Äste abgenommen, mal sehen wie er sich entwickelt.

Hallo Helmut,
wie sah denn die Schnittstelle aus? War sie noch saftig grün?
Dann könnte sich ev. noch was regen.
Falls es nichts wird, ich habe da noch ein paar Pflanzen davon in unterschiedlichen Reifegraden.
Ich könnte davon was abgeben.
Aber nur wenn Du Interesse daran hast.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heli205

Beitrag von Heli205 »

Bevor ich das gute Stück zum Heizkörper stellte hatte er noch was grünes beim abschneiden, jetzt waren die letzte stücke aber nicht mehr grün sondern eher holzig wenn man das so sagen kann.

Aber beim zusammendrücken des Holzes kam Wasser raus.

Evtl. habe ich ihn beim herrausnehmen beleidigt..weil da fing das an das die Äste abfallen...

Ich habe mir damals auch ein buch besorgt also ganz planlos war ich nicht.

mmh ich bin am überlegen, sind das neue Setzlinge oder wie genau funktioniert das dann ?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

OK, Frost fängt für uns ja nun bei 0° an, aber wieviel verträgt ein Jadebaum? Die sogenannten Indoors dürften doch so tief gar nicht kommen, wird das nicht schon bei +5° gefährlich?

Wie auch immer, ich denke, das ist schon ein sehr heftiger Klimawechsel von feuchten 5° oder 10° draussen auf 20° oder mehr (über der Heizung!) mit trockener Luft. Da muss sich eine Pflanze doch auch erst mal dran gewöhnen mit ihrem Haushalt - und eine geschwächte Pflanze hat da erst recht ihre Probleme mit, da kann so ein Klimawechsel ihr den Rest geben.
Wenn ich dran denke, wie ich selbst in den ersten Frösten immer am bibbern bin, während mir Wochen später noch tiefere Temperaturen nix mehr ausmachen...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
quattro

Beitrag von quattro »

naja, der Jadebaum ist ja kein Bonsai bzw. Baum im klassischen Sinn, sondern ein eine Sukkulte, eine Art Kaktusgewächs und die Zellen bestehen überwiegend aus Wasser. Daher ist Frost wohl sofort tödlich, bei übermäßigem Gießen verfault auch z.B. ein Kaktus von innen heraus, wird weich und geht dann ein und es bleibt nur ein elender Haufe Matsch.

Daher denke ich jetzt auch, dass es "das war" mit diesem Bonsai. Behalte ihn halt noch etwas und werfe ihn dann weg, ich denke da ist es jetzt vorbei.
Antworten