Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
greenhorn187

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

MysterioP hat geschrieben: ...warum sollte man den Baum asymmetrisch gestalten, wenn im Stamm keinerlei Bewegung ist. Wenn schon, denn schon!
Gutes argument patrick.ich aktualisiere spätestens zum ende dieser vegetationsperiode wenn alles ein bisschen dichter und passender gewachsen ist.dann sieht man wohl eher die angestrebte endform.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

@ MysterioP:

Ich lege nicht so viel Wert auf Regeln. Ich mach das aus dem Bauch heraus.Gut, vielleicht nicht so extrem asymetrisch, aber ein bisschen schon.Ich finde mit Stammbewegung würde er ein wenig zu brav aussehen.
Soy Pinolero!
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Paulchen hat geschrieben:Ich lege nicht so viel Wert auf Regeln.
Ich auch nicht.

Paulchen hat geschrieben:Ich finde mit Stammbewegung würde er ein wenig zu brav aussehen.
Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn. Zu einem geraden Stamm, wie hier, passt meist eine rundliche symmetrische Krone. Bei diesem Liguster sieht das sehr passend und ansprechend aus.
Bei einem Baum mit einem geschwungenem Stamm (also mit Stammbewegung) sieht oftmals auch eine asymmetrische Krone gut aus.
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

stimmt... hast schon recht... aber ich weiß nicht so genau, irgendwie fehlt mir bei ihm ein wenig Charakter. Ist zwar ein schöner, aber... meine ich..

Aber du musst wissen wie du ihn gestalten willst ! :)
Soy Pinolero!
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Paulchen hat geschrieben:irgendwie fehlt mir bei ihm ein wenig Charakter.

Ja das liegt vielleicht auch daran, dass der Baum sich noch in der Aufbauphase befindet. Abwarten...

Im Übrigen gefällt mir die Schale überhaupt nicht. Sie wirkt so klobig und eher wie ein schwerer Klotz. Ich finde, wenn der Baum wie ein freistehender Laubbaum wirken soll, was ich mir schon gut vorstellen kann, sollte er auch eher eine breitere und flachere Schale bekommen, das würde denke ich mit der Krone auch besser wirken.

Ich habe mal ein Virtual erstellt, wie ich mir es vorstellen...
Dateianhänge
liguster greenhorn.JPG
liguster greenhorn.JPG (64.15 KiB) 1886 mal betrachtet
Viele Grüße,

Patrick

greenhorn187

Ich sehe worauf du hinaus willst.is nich schlecht gedacht...aber immer wieder hört man im forum "mach doch die krone niedriger-dann wirkt er reifer".ähnliches ist auch in natura zu beobachten.aber ich überlege auch noch ob ich die krone nicht doch elliptischer gestalte,wie von dir gezeigt.aber wenn dann mach ich es durch zuwachs in der höhe und nicht durch einkürzen der seiten...to be continued :wink:

Die schale wirkt durch den aufnahmewinkel so groß und durch den untersetzer.hat er irgendwann mal seine entsprechende reife erreicht dann kriegt er auch mal ne richtig passende.könnte mir auch ne schöne erdfarbe,oder komplementärfarbe vorstellen...kommt zeit,kommt rat.
greenhorn187

Holger hat geschrieben:... na ja, dürfte etwas später für Wundknete sein, jetzt heißt es abwarten, bis es überwallt...

Zu deinem Substrat noch eine Anmerkung: Ich habe irgendwo in Erinnerung, dass bei Indoors von reinem Akadama abgeraten wird (bis auf die Olive), weil das in der Wohnung nicht so optimal ist, ich glaube, Ulf hatte mal darauf hingewiesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls fahre ich bei meinem Liguster mit "normalem" Substrat bisher ganz gut.

Gruß
Holger
Der baum stand jetzt übrigens den sommer über in 2teilen mittlerem akadama und 1 teil humus.er trieb wie blöde und fühlt sich pudelwohl.nur mal so als erfahrungsbericht meinerseits.
greenhorn187

Mal eine zwischenbilanz...
ich zeige fünf bilder.
bild 1- kaufzustand
bild 2- erste gestaltung
bild 3- istzustand
bild 4- virtual- wilde variante
bild 5- virtual- zahme variante

!!auf den letzten bildern täuscht der pflanzwinkel.sieht aus als würde er rechts wegkippen- dem ist nicht so!!

im moment steht er in einer viel zu hohen schale(die länge an sich gefällt mir alledings gut,muss nur noch moos wachsen-dann erinnerts an eine landschaft,finde ich)..ich denke in einigen jahren komm ich mit ner halb so hohen hin.
umsetzen war leider bitter nötig, weil die erde wirklich erbämlich schlecht war.viel zu viel humus,hat vollkommen dicht gemacht!hoffe jetzt gehts besser...

die krone ist total zerzaust weil ich sie von grund aus neu aufbaue.

welche der zukunftsvisionen favorisiert ihr? oder habt ihr ne andere idee?
1 kaufzustand.JPG
1 kaufzustand.JPG (40.12 KiB) 1747 mal betrachtet
2 erste gestaltung.JPG
2 erste gestaltung.JPG (43.65 KiB) 1747 mal betrachtet
3 status quo.JPG
3 status quo.JPG (36.27 KiB) 1747 mal betrachtet
4 virtual sabamiki.jpg
4 virtual sabamiki.jpg (40.62 KiB) 1747 mal betrachtet
5 virtual zahm.JPG
5 virtual zahm.JPG (58.22 KiB) 1747 mal betrachtet
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Was mir als erstes aufgefallen ist, 3 Schalen in einem Jahr?! Bedeutet 2mal Umtopfen. Wenn es nötig war, dann gut, gleichzeitig hast du dem geschwächten Baum noch viel Grün genommen. Ich vermute, dass dies sehr an den Kräften des Ligusters gezehrt hat und auch nicht wirklich nötig oder hilfreich war. Aber nun gut, ab ist ab und umgetopft ist umgetopft ;)

Mir persönlich gefällt die 2te Zukunftsvision besser, weil diese gemäßigte Gestaltung mehr zum Charakter dieser Pflanze passt. Ein Sabamiki ist zwar interessant, würde aber zum Liguster nicht wirklich passen, denk ich..
Viele Grüße,

Patrick

OSEKI

Beitrag von OSEKI »

schließe mich meinem vorredner an; 6.variante r.i.p.

MfG HolGer
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
greenhorn187

MysterioP hat geschrieben:Was mir als erstes aufgefallen ist, 3 Schalen in einem Jahr?! Bedeutet 2mal Umtopfen. Wenn es nötig war, dann gut, gleichzeitig hast du dem geschwächten Baum noch viel Grün genommen.
Jaaaa...asche auf mein haupt.ich habe diesen frevel nur begangen weil der liguster unglaublich wuchsfreudig und durchweg gesund war.nötig war es leider wirklich.
das erste umtopfen war das übliche befreien der leider oft qualitativ schlechten verkaufserde. und das zweite...nun ja...war das befreien von der früher von mir verwendeten qualitativ schlechten erde...da ging wirklich kein tropfen wasser mehr ins substrat.schale war auch schon komplett durchwurzelt...

er macht aber gut mit.soweit.

MysterioP hat geschrieben: Mir persönlich gefällt die 2te Zukunftsvision besser, weil diese gemäßigte Gestaltung mehr zum Charakter dieser Pflanze passt. Ein Sabamiki ist zwar interessant, würde aber zum Liguster nicht wirklich passen, denk ich..
Okay.also die zahme variante.
OSEKI hat geschrieben: 6.variante r.i.p.
:?: :?:

grüße,greenhorn
Antworten