Virtueller Bonsai
Virtueller Bonsai
Für diejenigen die es noch nicht kennen:
http://frankforce.com/?page_id=1030
Mit dem Programm "Go Bonsai" kann man einen virutellen Ahorn wachsen lassen und zurechtschnippeln. Ist der kostenlose Prototyp eines geplanten aufwändigen Bonsai-Simulators. Eigentlich nur eine Spielerei aber ein netter Zeitvertreib.
schöne Grüße
Izzie
http://frankforce.com/?page_id=1030
Mit dem Programm "Go Bonsai" kann man einen virutellen Ahorn wachsen lassen und zurechtschnippeln. Ist der kostenlose Prototyp eines geplanten aufwändigen Bonsai-Simulators. Eigentlich nur eine Spielerei aber ein netter Zeitvertreib.
schöne Grüße
Izzie
Re: Virtueller Bonsai
abgefahrene programmierleistung ! :D
zum lernen vielleicht irgendwann ganz hifreich.
allerdings fehlt die möglichkeit der drahtung, aber vielleicht kommt das ja noch.
vor allem wäre es damit möglich, verschiedene "was wäre, wenn" szenarien durchzuspielen.
jedenfalls sehr interessant.
zum lernen vielleicht irgendwann ganz hifreich.
allerdings fehlt die möglichkeit der drahtung, aber vielleicht kommt das ja noch.
vor allem wäre es damit möglich, verschiedene "was wäre, wenn" szenarien durchzuspielen.
jedenfalls sehr interessant.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
ich hab windows 7 64 bit.
bei mir funktionierts leider nicht
bei mir funktionierts leider nicht
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Eigentlich müsste es auch bei windows 7 laufen. Hast du mal versucht, das DirectX-Package runterzuladen, das auf der selben Seite verlinkt ist? Bei mir ging es nämlich auch erst nachdem ich das gemacht hatte.
Hi!
Echt heftig das Programm. Um da was Vernünftiges zu gestalten muss man aber genau wissen wie´s läuft, Bewegungen in Ästen und Stämmen sind nicht so leicht wie man denkt.
Ich hab mich mal ein paar Stunden abgemüht, der erste Versuch ging voll in die Hose, wie man sieht.
Beim zweiten habe ich ziemlich penibel das Grundgerüst bis zum 37. Jahr aufgebaut, danach nurnoch mit der Heckenschnittmethode.
Das größte Problem an der Geschichte ist eigentlich nur der enorme Zeitaufwand, besonders wenn es an die Feinverzweigung geht, hockt man pro Winterschnitt mindestens ´ne Viertelstunde dran
Schade, dass man nicht speichern kann, das wäre natürlich grandios...
Schönes Wochenende!
Tom
Echt heftig das Programm. Um da was Vernünftiges zu gestalten muss man aber genau wissen wie´s läuft, Bewegungen in Ästen und Stämmen sind nicht so leicht wie man denkt.
Ich hab mich mal ein paar Stunden abgemüht, der erste Versuch ging voll in die Hose, wie man sieht.
Beim zweiten habe ich ziemlich penibel das Grundgerüst bis zum 37. Jahr aufgebaut, danach nurnoch mit der Heckenschnittmethode.
Das größte Problem an der Geschichte ist eigentlich nur der enorme Zeitaufwand, besonders wenn es an die Feinverzweigung geht, hockt man pro Winterschnitt mindestens ´ne Viertelstunde dran
Schade, dass man nicht speichern kann, das wäre natürlich grandios...
Schönes Wochenende!
Tom
- Dateianhänge
-
- 1. Versuch...
- Bonsai_0000.jpg (36.11 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- 2. Versuch... schon besser
- Bonsai_0001.jpg (30.99 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0009.jpg (36.69 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0013.jpg (62.55 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0019.jpg (49.97 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0020.jpg (46.6 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0022.jpg (33.57 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0029.jpg (52.18 KiB) 2074 mal betrachtet
-
- Bonsai_0032.jpg (49.44 KiB) 2074 mal betrachtet
Da merkt man aber schon deutlich, dass du ziemlich gut Ahnung hast, wie man sowas schneiden muss... es gibt durchaus einen Grund, warum ich keine Beispielbilder von mir eingestellt hab, denn so gut sahen meine Bäume noch lange nicht aus...
Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Hab ja sonst nix zu tun... hüstel...
Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Hab ja sonst nix zu tun... hüstel...
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Izzie,
danke für den Tipp zu diesem phantastischen Programm!
Wenn der Programmierer jetzt noch das eine Feature "abspeichern" mit auf nimmt, dann fehlt mir nichts mehr zum Glück. :D
Servus,
Robert
danke für den Tipp zu diesem phantastischen Programm!
Wenn der Programmierer jetzt noch das eine Feature "abspeichern" mit auf nimmt, dann fehlt mir nichts mehr zum Glück. :D
Servus,
Robert
ach, da gibt´s schon noch verbesserungsmöglichkeiten. z.b die simulation von rückknospung.
mir scheint, dass die einmal aufgebaute grundstruktur nur schwer später zu beeinflussen ist.
und natürlich drahtung.
aber trotzdem: höchst interessant.
mir scheint, dass die einmal aufgebaute grundstruktur nur schwer später zu beeinflussen ist.
und natürlich drahtung.
aber trotzdem: höchst interessant.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
öhm...
ich wollt's mir auch Downloaden, hab' nen Apfel Computer.
Wenn ich's mit Text Edit öffne, kommen irgendwelche seltsamen Schriftzeichen, und alle anderen Programme nehmen das irgendwie nicht an...
Kann mir jemand helfen?
ich wollt's mir auch Downloaden, hab' nen Apfel Computer.
Wenn ich's mit Text Edit öffne, kommen irgendwelche seltsamen Schriftzeichen, und alle anderen Programme nehmen das irgendwie nicht an...
Kann mir jemand helfen?
Soy Pinolero!
- Robert S.
- Freundeskreis
Paulchen, das kann nicht funktionieren. Das Programm läuft nur unter Windows.
Auf einem Mac wirst Du Dir Windows in einer virtuellen Maschine installieren, damit Du das Programm benutzen kannst. Aber ob es den Aufwand lohnt?
Servus,
Robert
Auf einem Mac wirst Du Dir Windows in einer virtuellen Maschine installieren, damit Du das Programm benutzen kannst. Aber ob es den Aufwand lohnt?
Servus,
Robert
Paulchen, das ist eine ".exe"-Datei... 
Also kannst du dieses Program nur in einer zweite "Session"/Umgebung öffnen (wo Windows läuft), also entweder mit WMware oder Bootcamp.
In der OS X Umgebung funktioniert das nicht.
P.S.: Robert war wieder einmal schneller...
Also kannst du dieses Program nur in einer zweite "Session"/Umgebung öffnen (wo Windows läuft), also entweder mit WMware oder Bootcamp.
In der OS X Umgebung funktioniert das nicht.
P.S.: Robert war wieder einmal schneller...
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Ich krieg zwar gard noch so auf die Reihe, was "webspace" ist, aber den Rest hab' ich jetzt nicht mehr kapiert :D .
Naja, auf jeden Fall geht das dann eben nicht, muss ich mich mit zurechtfinden...
P.S.: Ich hab' Parral*els, geht das dann?
Vielen Dank...
Naja, auf jeden Fall geht das dann eben nicht, muss ich mich mit zurechtfinden...
P.S.: Ich hab' Parral*els, geht das dann?
Vielen Dank...
Soy Pinolero!
Wenn du Parallels auf deinem Mac hast, sollte es funktionieren.Paulchen hat geschrieben:Ich hab' Parral*els, geht das dann?
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
DirectX End-User Runtime Web Installer
weiß jenmand ob dieser download von ner microsofsteite kostenlis ist, ich müsste das installtieren, bevor ich das programm nutzen kann.
LG
Susi
weiß jenmand ob dieser download von ner microsofsteite kostenlis ist, ich müsste das installtieren, bevor ich das programm nutzen kann.
LG
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Ist er, keine Angst. Ich habs auch gedownloaded 
LG
LG