der Winter hat zwar erst begonnen, aber trotzdem wird dem Bonsaianer schon ab und an mal langweilig.
Dies ist die richtige Zeit für Planung der Gestaltungsmaßnahmen für's nächste Jahr.
Momentan sitze ich an der Gestaltung meiner japanischen Hainbuche.
Viele Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von MarcelD am 23.12.2010, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Der Koreaner gefällt mir auch ganz gut! Der Nebenstamm ist jedoch das erste, was mir auf Anhieb ins Auge gestochen ist. Nur ein klein wenig Schnitzen / Fräsen, dann schaut er schon um´s 10-fache besser aus!
gefällt mir sehr gut dein Bäumchen. Vielleicht ist er ja in Natura "übersichtlicher"! Muss mich Achims Aussage anschließen, etwas mehr Ordnung und durchgestalten dann wirds bestimmt ein Hingucker!!
Jetzt ist ja die beste Zeit zum Überarbeiten. -- Und ist auch schon gesagt worden, die Schale....! Ein schöner Baum muss auch einen schönen Schuh haben.
Mir gefällt der Baum auch sehr gut und besonders die Ansicht auf dem dritten Bild könnte ich mir als Ansichtsseite vorstellen. Ich habe zwar gesehen, das er in dieser Position sich erst vom Betrachter weg bewegt, aber ich denke es ist noch möglich dies auszugleichen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann hat geschrieben:Mir gefällt der Baum auch sehr gut und besonders die Ansicht auf dem dritten Bild könnte ich mir als Ansichtsseite vorstellen. Ich habe zwar gesehen, das er in dieser Position sich erst vom Betrachter weg bewegt, aber ich denke es ist noch möglich dies auszugleichen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hallo Eva,
das war auch mein Bedenken diese Seite als Vorderseite zu wählen ...
Obwohl diese Ansicht wirklich ihren Reiz hat.
Ollis Vorschlag gefällt mir auch. Die Sharis würde ich unbedingt in die Vorderansicht mit einbinden.
Der lange Spitzenstamm wird aber auch durch einkürzen immer nach hinten verlaufen, weshalb ich diesen Stamm wegnehmen und den etwas kleineren Stammfortlauf de´s Hauptbaumes als Spitze aufbauen würde. Die ist jederzeit zu formen, was ich bei der jetzigen Spitze bezweifle.
Der kleinere, rechte Baum, würde dementsprechend etwas eingekürzt und an der Schnittstelle ein Shari, wie Olli es zeigt, angelegt.
Beim nächsten Umtopfen eine kleine Änderung der Position und es ist ein sehr schöner Doppelstamm.
Die jetzige Höhe wäre nach 1 bis 2 Jahren wieder erreicht da diese Hainbuche ja sehr triebwillig ist.