Ahorn: Ast oder nicht Ast?
Re: Ahorn: Ast oder nicht Ast?
Hallo,
hier findet ihr 2 Bilder aus 2010.
Die Spitze aus 2006 ist im gleichen Jahr abgebrochen.
Die jetzige Spitze ist aus einen kleinen Seitenast gebildet worden.
Weil ich Laubbäume als Bonsai nur nackt mag, hat der Baum immer noch alle seine Äste!
Ciao
Margot
hier findet ihr 2 Bilder aus 2010.
Die Spitze aus 2006 ist im gleichen Jahr abgebrochen.
Die jetzige Spitze ist aus einen kleinen Seitenast gebildet worden.
Weil ich Laubbäume als Bonsai nur nackt mag, hat der Baum immer noch alle seine Äste!
Ciao
Margot
- Dateianhänge
-
- 15.04.2010
- IMG_9024.JPG (63.03 KiB) 3263 mal betrachtet
-
- 05.05.2010
- IMG_9406.JPG (66.1 KiB) 3263 mal betrachtet
- greenhorn187
Ja bitte!!
lass ihn dran.lass dir nix einreden.
der hat halt nen großen,dicken ast da wo jedes bonsaibuch sagt:"da hat aber kein ast zu sein!!!"
aber manchmal muss das sein.und hier ist es der fall.den baum störts sicher nicht!
steinigt mich und schleckt eure bäume aber das ist meine meinung!
...
wirklich nicht böse gemeint!
lass ihn dran.lass dir nix einreden.
der hat halt nen großen,dicken ast da wo jedes bonsaibuch sagt:"da hat aber kein ast zu sein!!!"
aber manchmal muss das sein.und hier ist es der fall.den baum störts sicher nicht!
steinigt mich und schleckt eure bäume aber das ist meine meinung!
...
wirklich nicht böse gemeint!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- Martin Sch.
Der untere Ast ist gewagt aber Interessant. Passt nicht zu den abgeschleckten "Bonsai's" . Ich hätte in sicher wieder zu schnell abgeschnitten.
Das war mein erster Gedanke, ohne überhaupt die anderen Beiträge vorher gelesen zu haben
Das habe ich erst im Nachhinein. Lass in dran !
Das war mein erster Gedanke, ohne überhaupt die anderen Beiträge vorher gelesen zu haben
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hallo Margot,
schön, dass Du ein Update spendiert hast, danke! :D
Deinen Ahorn finde ich wunderbar, gerade weil er einen unverwechselbaren Charakter hat. Den würde ich unbedingt so erhalten!
Liebe Grüße,
Heike
schön, dass Du ein Update spendiert hast, danke! :D
Deinen Ahorn finde ich wunderbar, gerade weil er einen unverwechselbaren Charakter hat. Den würde ich unbedingt so erhalten!
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Margot,
bin erst jetzt auf Deinen Thread aufmerksam geworden.
Dein Ahorn gefällt mir sehr gut!
Der eigenwillige Ast über der Basis rechts hat was! Er macht den Baum zu etwas besonderem. Mir gefällt auch Deine überzeugende Beharrlichkeit, mit der Du diesen Ast verteidigt und leben gelassen hast.
Beste Grüsse,
Heiner
bin erst jetzt auf Deinen Thread aufmerksam geworden.
Dein Ahorn gefällt mir sehr gut!
Der eigenwillige Ast über der Basis rechts hat was! Er macht den Baum zu etwas besonderem. Mir gefällt auch Deine überzeugende Beharrlichkeit, mit der Du diesen Ast verteidigt und leben gelassen hast.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hier mein Vorschlag zu dem Baum:
Es wurde nur geschnitten, der Zuwachs müsste dann entsprechend gestaltet werden um den Baum oben zu fördern und im unteren Bereich im Wachstum zu hemmen.
Es wurde nur geschnitten, der Zuwachs müsste dann entsprechend gestaltet werden um den Baum oben zu fördern und im unteren Bereich im Wachstum zu hemmen.
- Dateianhänge
-
- Virtual_Stefan.jpg (56.1 KiB) 3120 mal betrachtet
Hallo Esteban,
Willst Du mir 10 Jahre mehr Arbeit verschaffen? :D
Es ist jetzt zwar alles clean und steril, Du hast aber ein Teil vom Gegengewicht zum unteren rechten Ast weggepixelt! Mir fehlt jetzt etwas!
Der erste Ast links steht doch zu tief und jetzt so ganz alleine! Meinst Du nicht auch?
Selbst bei Deiner "Variante mit aufgerichteter Spitze" fehlt mir "da" etwas! So sind jetzt rechts Mitte und oben hinten keine Äste mehr! Es ist aber schwer auf einem 2D-Bild richtig zu sehen!
Die Spitze hast Du aufgerichtet, jetzt habe ich keine "Richtung" mehr... Ich habe mich daran gewohnt, weil der Baum natürlich(er) wirkt. Der Stamm neigt sich so ein zweites Mal nach rechts, so dass es gewollt erscheint...
(Man weiß manchmal gar nicht, wie gut sich manche Unfälle auswirken können. Für die erste Zeit hat man einen "kopflosen" Baum, und dann...? Dann fängt eine andere Geschichte an!).
Ciao
Margot
Willst Du mir 10 Jahre mehr Arbeit verschaffen? :D
Es ist jetzt zwar alles clean und steril, Du hast aber ein Teil vom Gegengewicht zum unteren rechten Ast weggepixelt! Mir fehlt jetzt etwas!
Der erste Ast links steht doch zu tief und jetzt so ganz alleine! Meinst Du nicht auch?
Selbst bei Deiner "Variante mit aufgerichteter Spitze" fehlt mir "da" etwas! So sind jetzt rechts Mitte und oben hinten keine Äste mehr! Es ist aber schwer auf einem 2D-Bild richtig zu sehen!
Die Spitze hast Du aufgerichtet, jetzt habe ich keine "Richtung" mehr... Ich habe mich daran gewohnt, weil der Baum natürlich(er) wirkt. Der Stamm neigt sich so ein zweites Mal nach rechts, so dass es gewollt erscheint...
(Man weiß manchmal gar nicht, wie gut sich manche Unfälle auswirken können. Für die erste Zeit hat man einen "kopflosen" Baum, und dann...? Dann fängt eine andere Geschichte an!).
Ciao
Margot
Hallo Margot
Schön Dich wieder zu lesen
Mit Laub ein schönes Bild, aber als FKK-Anhängerin
ist im oberen Bereich der Spitze eine Art Treppenstiege erkennbar
die einen sehr jugendlichen Kontrapunkt
zur sonstigen eher gebeugten Haltung des Baumes setzt.
mfG Dieter
Schön Dich wieder zu lesen
Mit Laub ein schönes Bild, aber als FKK-Anhängerin
ist im oberen Bereich der Spitze eine Art Treppenstiege erkennbar
die einen sehr jugendlichen Kontrapunkt
zur sonstigen eher gebeugten Haltung des Baumes setzt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Der 1. und 2. Ast links müssten natürlich die entstehende Lücke ettwas schließen, außerdem könnte man den Ast, der glaube ich zum Betrachter hin aus dem Stamm entspringt (den mit dem Knubbel in der Mitte des Baumes) durchwegs belassen wenn man ihn in Richtung Betrachter hin biegt (ist nur schwierig darzustellen auf dem Virtual).
Die Spitze habe ich deshalb etwas aufgerichtet, da momentan zwei Stufen mit fast rechten Winkeln in der Spitze sind. Meiner Meinung nach hat die Spitze in meinem Virtual immer noch eine eindeutige Richtung nach Rechts.
LG
Stefan
Die Spitze habe ich deshalb etwas aufgerichtet, da momentan zwei Stufen mit fast rechten Winkeln in der Spitze sind. Meiner Meinung nach hat die Spitze in meinem Virtual immer noch eine eindeutige Richtung nach Rechts.
LG
Stefan
Hallo Dieter,
Jung, ja sicher! Vergiß aber nicht, die Spitze ist aus einem winzigen Ast in den letzten 4 Jahren gebildet worden. Sie hat noch keinen Draht gesehen, weil ich mich auf primäre und sekundäre Verzweigung konzentriert habe. Was soll ich an 3 cm lange Ästen drahten!
Die Treppe, wenn sie ausreift, wird nicht mehr so krass erscheinen. Schließlich werden da Astspitzen in diesem Bereich zu sehen sein.
Dieses Jahr wird es ernst in den oberen Sphären! Mal sehen!
Ciao
Margot
Jung, ja sicher! Vergiß aber nicht, die Spitze ist aus einem winzigen Ast in den letzten 4 Jahren gebildet worden. Sie hat noch keinen Draht gesehen, weil ich mich auf primäre und sekundäre Verzweigung konzentriert habe. Was soll ich an 3 cm lange Ästen drahten!
Die Treppe, wenn sie ausreift, wird nicht mehr so krass erscheinen. Schließlich werden da Astspitzen in diesem Bereich zu sehen sein.
Dieses Jahr wird es ernst in den oberen Sphären! Mal sehen!
Ciao
Margot
-
Eva Warthemann
Hallo Margot!
Schön, Dich hier wieder zu lesen.
Schade das ich Dich erst nach dem Sommertreffen bei Walter auf den hier geposteten Bildern entdeckte.
Dein Baum ist sehr schön und auch Meine Meinung dazu-, Lass den unteren Ast dran! Die neue Spitze steht ihm.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Schön, Dich hier wieder zu lesen.
Schade das ich Dich erst nach dem Sommertreffen bei Walter auf den hier geposteten Bildern entdeckte.
Dein Baum ist sehr schön und auch Meine Meinung dazu-, Lass den unteren Ast dran! Die neue Spitze steht ihm.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo,
also ich persönlich finde den Baum auf dem Foto von Margot aus April total super. Der untere Ast stört m. E. überhaupt nicht. Im Gegenteil: wäre er weg, würde dem Baum eine Menge an Ausdrucksstärke fehlen!
Gruß Stef
also ich persönlich finde den Baum auf dem Foto von Margot aus April total super. Der untere Ast stört m. E. überhaupt nicht. Im Gegenteil: wäre er weg, würde dem Baum eine Menge an Ausdrucksstärke fehlen!
Gruß Stef
Hallo Leute,
ich schliesse mich der Meinung vom Stef an, wie er jetzt ist, ist der Ahorn wehrscheinlich einzigartig mit einem hohen Wiedererkennungswert! Wäre der untere Ast weg, wäre es ein Baum unter vielen!
lg Stefan
ich schliesse mich der Meinung vom Stef an, wie er jetzt ist, ist der Ahorn wehrscheinlich einzigartig mit einem hohen Wiedererkennungswert! Wäre der untere Ast weg, wäre es ein Baum unter vielen!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt