Quercus robur noch ein 2 Jahre alter yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Quercus robur noch ein 2 Jahre alter yamadori

Beitrag von avicenna »

Diese Eiche begeht auch ihren 2. Winter. Bislang wurde nur darauf geachtet, dass sie einwächst und erst jetzt in diesem Winter wurden die Triebe ein wenig eingekürzt und im oberen, wüchsigen Teil ein wenig gedrahtet. Auch hier ist der Draht in diesem Jahr bei den oberen Trieben eingewachsen. Möglichst viele Äste sollten in dieser Anwachszeit am Baum verbleiben um "Stoff" fürs Wachstum und für die Wurzelbildung zu liefern. Bei Yamadorieichen kann man erst nach eingigen Jahren sagen oder vermuten, dass sie es geschafft haben und bei diesen Wintern ist es immer ein heikles Spiel für einen rel. frostgeschützten Standplatz zu sorgen.

Ihr kennt mittlerweile meine Scheu, mich in der Phase nach yamadori schnell für eine Reduktion der Astpartien, für das Schaffen eines stimmigen Grundgerüsts zu entscheiden :). Viele Äste, viel Laub heißt ja in der Anwachsphase auch viel Energie für Wurzeln und das "setteln ".

Könnte man diesen Rohling als Doppelstamm auf den Weg schicken ?

saludos
avicenna
Dateianhänge
sharioak2010 002.JPG
sharioak2010 002.JPG (63.8 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 003.JPG
sharioak2010 003.JPG (60.56 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 004.JPG
sharioak2010 004.JPG (57.81 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 005.JPG
sharioak2010 005.JPG (57.79 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 006.JPG
sharioak2010 006.JPG (60.68 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 008.JPG
sharioak2010 008.JPG (60.29 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 009.JPG
sharioak2010 009.JPG (53.72 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 011.JPG
sharioak2010 011.JPG (61.15 KiB) 3327 mal betrachtet
sharioak2010 014.JPG
sharioak2010 014.JPG (61.76 KiB) 3327 mal betrachtet
Martin_S

Re: Quercus robur noch ein 2 Jahre alter yamadori

Beitrag von Martin_S »

Hi Dietmar,

ein sehr schönes teil. Ich würde mich auf das was man natürlicheBesenform nennt konzentrieren. Da sind mehrere Spitzen "zulässig" :wink:, ohne(!) das man vom Doppelstamm spricht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Dietmar

Da kann ich Martin nur zustimmen, schönes Teil und sooooooooooooviel einfacher als der vorherige Baum.

Kann's mir trotzdem nicht ganz verkneifen etwas zu schneiden.
33-2.jpg
33-2.jpg (49.71 KiB) 3245 mal betrachtet
Fehlerhafte Spitze kappen, Seitenast neu als Spitze aufrichten:
= Verjüngung erzielt
= zukünftige Fehlerquelle am Seitenast aufgehoben
= schöner Bewegungsverlauf machbar
= Höhenverlust ist nur geringfügig
= Seitenverzweigung im neuen Stammverlauf ausreichend vorhanden
= dynamischerer Gesamteindruck
= Astverlust für die Gesundheit des Baumes unerheblich

Das Anpassen und Überarbeiten der linken Seite kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, da brennt z.Zt. nichts an.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Dietmar,

interessanter Findling!

Schilly hat Recht. Allerdings muß man hier das klassische Konzept der Besenform (gerader, unversehrter Stamm) total verlassen, was aber nicht schadet, sondern reizvoll ist.
Für mich ist 014 die Ansicht, evtl. noch etwas mehr gegen den Uhrzeiger drehen.
In der Zweigkrone würde ich unnatürliche Bogen-Drahtungen meiden.

Laß uns daran teilhaben, wie´s mit dieser Eiche weitergeht.

Beste Grüsse,
Heiner

P.S. Norberts Korrekturvorschlag links bringt den Baum nach vorn. Die bisherige Spitze dort wirkt nicht natürlich
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Norbert_S hat geschrieben:Fehlerhafte Spitze kappen, Seitenast neu als Spitze aufrichten:= Verjüngung erzielt= zukünftige Fehlerquelle am Seitenast aufgehoben= schöner Bewegungsverlauf machbar= Höhenverlust ist nur geringfügig= Seitenverzweigung im neuen Stammverlauf ausreichend vorhanden= dynamischerer Gesamteindruck= Astverlust für die Gesundheit des Baumes unerheblich
Vielen Dank Jungs :D für eure konstruktiven Vorschläge. Es macht wirklich Spass und ich kann nur jedem raten, solche Bäume hier vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. Manchmal braucht man vielleicht auch weniger Regeln sondern vielmehr Anregungen dazu, was man machen könnte im speziellen Falle. Die Vorschläge von Norbert, Martin und Heiner werde ich umsetzten ...Punkt !!! Da wär ich allein nicht drauf gekommen, ganz ehrlich gesagt. :) .

Ich freue mich auch ganz besonders über den Punkt, dass bei dieser Eiche doch ne ganze Menge dran bleiben kann ... kommt mir sehr entgegen :D

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

So, ich hab jetzt einmal ein "paintual" gemacht. So wird er wohl auf den Weg gebracht werden ... Danke Jungs :D

saludos
avicenna
Dateianhänge
so werd ich ihn gestalten .. ok so ?
so werd ich ihn gestalten .. ok so ?
1.JPG (9.84 KiB) 3106 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Der Blick in die Zukunft schaut gut aus, Dietmar.

Bei allen gestaltenden Eingriffen an diesem Baum, musst du dieses Bild vor Augen haben. Dann verläufst du dich auch in der Zukunft nicht.
Irgendwann einen schönen Schuh aussuchen und dann ist das ein Prachtstück.
Viel Spaß an der Umsetzung und lass uns hier bitte daran teilhaben durch regelmäßige Updates.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

Sie hat jetzt eine neue slap bekommen ... der Nebarimangel ist ein wenig ausgelichen und sie startet schön ...
saludos
avicenna
Dateianhänge
sharioak 2012 slap 2.jpg
sharioak 2012 slap 8.jpg
sharioak 2012 slap 9.jpg
sharioak 2012 slap 10.jpg
sharioak 2012 slap 13.jpg
sharioak 2012 slap 17.jpg
sharioak 2012 slap 15.jpg
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich finde die Eiche wirklich "interessant verwüstet". Mach sie nur nicht wieder zu hübsch. :-D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Dietmar!
Du hast einen sehr schönen Eichenyamadori!
Deine Gestaltung ist soweit ganz gut. Würdest Du den Angelhaken oben etwas mehr aufrichten (so wächst keine Eiche in der Natur), dann würde mir die Gestaltung viiiiiel besser gefallen.
Eigentlich hat mir die vorherige Form der Spitze richtig gut gefallen. Da brauchte man in der Zukunft nur immer mal die Höhe etwas zu reduzieren.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Dennoch ein schöner Baum.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Eva,
ist mir nach dem Betrachten der Bilder auch aufgefallen ... manchmal steht man vor dem Baum und sieht den Ast vor Ästen nicht :) . Habs dann ersteinmal gelöst durch Entdrahten und wenn die Knospen entwickelt sind, lass ich mir was anderes einfallen ... :)
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 08.05.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Diestmar,

ein toller und rauer Baum.
Mir würde es besser gefallen, wenn Du statt einer Felsenplatte, eine Felsenschale (so ne art Mondschale) machen würdest.
Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bild so aus, aber die Planzung sieht mir zu spitz zum Stamm hin aus. Was meinst Du?

Schönen Gruß aus Bonn, Chris
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian, alter Schwede :) ,
würde sicher auch gehen, hab auch gerade wieder welche gemacht aber ... ich hab wohl auch in diesem Jahr kein Glück mit meinen Eichen ... die zicken sowas von rum nach diesen beschmierten Wintern mit ihren trockenen Frösten ... Bei dieser hats diesmal keine Probleme damit gegeben und ich hab sie gaaaanz sorgsam ersteinmal auf eine genügend große Felsenplatte gesetzt. Kommt gute Entwicklung mit Wurzeln und so wird sicher nochmal herumgebastelt :)

saludos
avicenna
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Meine beiden hat es auch erwischt. Die 1. im letzten Jahr und die 2., die Du so toll fandest, hat den letzten Winter dann auch nicht überstanden. So what... das ist eben die leidige Seite der Medaille. Ich werde mir auch keine neuen besorgen.

Bis bald und grüß Anne ganz lieb, Chris
avicenna

Beitrag von avicenna »

So, nun mal alles durchgedrahtet ... und dann schneit es wieder ... es hört einfach nicht auf :) . Das Teil muss man einfach dreidimensional betrachten ... hier auf den pics kommt der Eindruck, den der Bursche macht einfach nicht richtig zur Geltung ... Alle Triebe stehen voll im Saft und wenn sich die Knospen im Mai zu öffnen beginnen, bekommt er sofort eine Fungizidpackung verpasst - gegen Mehltau. . Damit ist er im letzten Jahr wunderbar pilzfrei und mit satten, wachsbezogenen, harten Blättern über den Sommer gekommen. saludos avicenna
Dateianhänge
2013-03-10 08.48.43.jpg
Hier nochmal ne andere Ansicht (wie Heiner sie vorschlug) ... dadurch wird der rechte Stammteil seiner geraden Linie ein wenig beraubt und der Kronenteil bewegt sich mehr über der Stammbasis. Die Felsenschale ist rund und man kann den Baum drehen und kippen wie man möchte ... je nach gewollter Präverenz ;-) ... hatten wir schon mal, ich weiß, aber es sei dennoch eben nochmals hier erwähnt ;-)
Hier nochmal ne andere Ansicht (wie Heiner sie vorschlug) ... dadurch wird der rechte Stammteil seiner geraden Linie ein wenig beraubt und der Kronenteil bewegt sich mehr über der Stammbasis. Die Felsenschale ist rund und man kann den Baum drehen und kippen wie man möchte ... je nach gewollter Präverenz ;-) ... hatten wir schon mal, ich weiß, aber es sei dennoch eben nochmals hier erwähnt ;-)
Zuletzt geändert von avicenna am 10.03.2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten