die türkise Schale gefällt mir auch. Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist der Stamm, auf den der Nebenstamm abgesetzt ist. Der steht der Bewegung des Hauptstammes meiner Ansicht nach völlig entgegen. Soweit man das nach den Bildern beurteilen kann, würde ich am Nebenstamm den dem Hauptstamm nächstgelegten Ast stehenlassen und daraus eine Krone aufbauen. So etwa (Virtualfähigkeiten nur rudimentär vorhanden
Carpinus turczaninowii
-
Claas
Re: Carpinus turczaninowii
Hallo,
die türkise Schale gefällt mir auch. Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist der Stamm, auf den der Nebenstamm abgesetzt ist. Der steht der Bewegung des Hauptstammes meiner Ansicht nach völlig entgegen. Soweit man das nach den Bildern beurteilen kann, würde ich am Nebenstamm den dem Hauptstamm nächstgelegten Ast stehenlassen und daraus eine Krone aufbauen. So etwa (Virtualfähigkeiten nur rudimentär vorhanden
):
- Dateianhänge
-
- hainbuche_virt2.JPG (53.92 KiB) 1503 mal betrachtet
Hallo Claas,
ich finde der äußere Ast des Nebenstammes
bildet mit deiner Gegenrichtung einen schönen Kontra-Punkt zum Hauptast.
Ich würde den äußeren Ast jetzt nicht unbedingt wegnehmen.
Gruß Marcel
ich finde der äußere Ast des Nebenstammes
bildet mit deiner Gegenrichtung einen schönen Kontra-Punkt zum Hauptast.
Ich würde den äußeren Ast jetzt nicht unbedingt wegnehmen.
Gruß Marcel
-
jupp
Bevor man an Schalen denkt sollte der Baum erst gestaltet werden. So lange das nicht passiert ist geht alles an Behältnis.
Auch wieder wahr.jupp hat geschrieben:Bevor man an Schalen denkt sollte der Baum erst gestaltet werden. So lange das nicht passiert ist geht alles an Behältnis.
Trotz Jupps Einwand habe ich die letzten 2 Wochen damit verbracht, die passende Schale für die Buche zu finden.
Ich habe sogar mit Tokoname in Japan korrespondiert... leider war nichts dabei wo ich sofort gesagt hätte "WOW".
Am besten gefiel mir Heikes Vorschlag mit der hell-türkisen Schale...
leider, leider gibt es die im Tokoname erst ab 40 cm Schalenlänge.
Die Buche brauch eine Schale zw. 25 und 26 cm.
Tokoname schlug mir folgendes Model vor:

Ich muss sagen, ich hab ein wenig Bauchschmerzen bei dieser Farbe.
Ich habe sogar mit Tokoname in Japan korrespondiert... leider war nichts dabei wo ich sofort gesagt hätte "WOW".
Am besten gefiel mir Heikes Vorschlag mit der hell-türkisen Schale...
leider, leider gibt es die im Tokoname erst ab 40 cm Schalenlänge.
Die Buche brauch eine Schale zw. 25 und 26 cm.
Tokoname schlug mir folgendes Model vor:

Ich muss sagen, ich hab ein wenig Bauchschmerzen bei dieser Farbe.
Zuletzt geändert von MarcelD am 22.12.2010, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
Eva Warthemann
Ich kann mich nicht so richtig mit einer eckigen Schale bei diesem Baum anfreunden. Die ovale Schale, die Heike auch vorgeschlagen hat, finde ich, passt besser zum Baum.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ich kann es nicht logisch erklären,
aber eine eckige Schale hat für mich einen konkreteren Gedanken zum Baum und seiner Geschichte.
Sie unterstreicht meiner Meinung nach den Habitus und das empfundene Alter des Baumes besser.
Eine eckige Schale bedeutet in diesem Falle eine enorme Standfestigkeit,
eine Standfestigkeit, die der Baum in seinem langen Leben brauchte um zu so einem Veteran heranzuwachsen.
Eine ovale Schale wirkt für mich zu "leicht" ...
Wenn es eine ovale Schale werden sollte, dann brauch die Schale einen ähnlich starken Charakter wie der Baum...
Es kann sein, ich erzähle hier absoluten Blödsinn,
man möge es mir verzeihen
Das wäre die dreitte Schale, die Heike vorschlug:

aber eine eckige Schale hat für mich einen konkreteren Gedanken zum Baum und seiner Geschichte.
Sie unterstreicht meiner Meinung nach den Habitus und das empfundene Alter des Baumes besser.
Eine eckige Schale bedeutet in diesem Falle eine enorme Standfestigkeit,
eine Standfestigkeit, die der Baum in seinem langen Leben brauchte um zu so einem Veteran heranzuwachsen.
Eine ovale Schale wirkt für mich zu "leicht" ...
Wenn es eine ovale Schale werden sollte, dann brauch die Schale einen ähnlich starken Charakter wie der Baum...
Es kann sein, ich erzähle hier absoluten Blödsinn,
man möge es mir verzeihen
Das wäre die dreitte Schale, die Heike vorschlug:

-
Eva Warthemann
Ja, wenn ich das so sehe, passt das auch noch nicht so richtig.
Wenn ich mir den Baum so ansehe, dann denke ich daran, das man darunter auf einer Bank den wohlverdienten Feierabend im Schatten des Baumes genießen könnte.
Von dieser Bank aus sollte man in die Weite einer schönen Landschaft schauen können.
Eine Landschaftsschale mit einem Hügel auf dem der Baum wächst????
Ist nur so eine Idee, die man vieleicht nicht so ernst nehmen sollte.
Aber wenn man diesen Baum sieht, kann man ins Träumen kommen. Das hängt wohl mit der Jahreszeit zusammen.
Wenn ich mir den Baum so ansehe, dann denke ich daran, das man darunter auf einer Bank den wohlverdienten Feierabend im Schatten des Baumes genießen könnte.
Von dieser Bank aus sollte man in die Weite einer schönen Landschaft schauen können.
Eine Landschaftsschale mit einem Hügel auf dem der Baum wächst????
Ist nur so eine Idee, die man vieleicht nicht so ernst nehmen sollte.
Aber wenn man diesen Baum sieht, kann man ins Träumen kommen. Das hängt wohl mit der Jahreszeit zusammen.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Marcel
mir gefällt die eckige türkise Schale sehr gut zu dem Baum.
Mit das tollste an der koreanischen Hainbuche ist ja ihre Herbstfärbung. Wie toll die zu der türkisen Glasur aussieht kann man sich vorstellen, oder?
Schau mal bei meinem Exemplar (hier ist die Schale von Erwin):

Wenn Du die Tokonameschale nicht in der richtigen Größe bekommst, lass Dir doch so etwas von einem heimischen Töpfer machen.
Übrigens hat auch Bryan Albright sehr schöne türkise und blaue Glasuren.
Liebe Grüße,
Heike
mir gefällt die eckige türkise Schale sehr gut zu dem Baum.
Mit das tollste an der koreanischen Hainbuche ist ja ihre Herbstfärbung. Wie toll die zu der türkisen Glasur aussieht kann man sich vorstellen, oder?
Schau mal bei meinem Exemplar (hier ist die Schale von Erwin):
Wenn Du die Tokonameschale nicht in der richtigen Größe bekommst, lass Dir doch so etwas von einem heimischen Töpfer machen.
Übrigens hat auch Bryan Albright sehr schöne türkise und blaue Glasuren.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike, danke für den Tipp mit Bryan,
ich werde mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzen!
@Eva:
Ich habs mir auch gerade mal bildlich vorgestellt,
der Gedanke hat schon was
ich werde mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzen!
@Eva:
Ich habs mir auch gerade mal bildlich vorgestellt,
der Gedanke hat schon was
Hallo Marcel,
ist es mit der Schalenwahl nicht wirklich noch etwas früh?
Sich Gedanken machen ist ja richtig, aber steht die Endform (und vor allem) die Endgröße deines Baumes für dich doch schon so weit fest, dass du ein Schalenmaß bestimmen kannst? Zumindest, wenn du eine teure Schale in Betracht ziehst?
Ich will bestimmt nicht meckern und dein Baum wird bei konsequenter Arbeit mal ein richtig Guter, aber aus der Erfahrung heraus liegt man da dort doch schon gern mal falsch.
Ich würd fast sagen, arbeite den doch mal richtig durch und schau dir das Ergebnis eine Weile an, dann sieht die Sache schon viel klarer aus, oder?
(PS: ich kenn deine Arbeiten und vor allem deine Erfahrung nicht, ist also vielleicht Quatsch für dich, was ich geschrieben hab
.)
ist es mit der Schalenwahl nicht wirklich noch etwas früh?
Sich Gedanken machen ist ja richtig, aber steht die Endform (und vor allem) die Endgröße deines Baumes für dich doch schon so weit fest, dass du ein Schalenmaß bestimmen kannst? Zumindest, wenn du eine teure Schale in Betracht ziehst?
Ich will bestimmt nicht meckern und dein Baum wird bei konsequenter Arbeit mal ein richtig Guter, aber aus der Erfahrung heraus liegt man da dort doch schon gern mal falsch.
Ich würd fast sagen, arbeite den doch mal richtig durch und schau dir das Ergebnis eine Weile an, dann sieht die Sache schon viel klarer aus, oder?
(PS: ich kenn deine Arbeiten und vor allem deine Erfahrung nicht, ist also vielleicht Quatsch für dich, was ich geschrieben hab
Guten Morgen,
ich schliesse mich Evas Vorschlag an: Nebari derart bearbeiten in den nächsten Jahren, dass ein kräftiger, zum alten Stamm passender Eindruck entsteht, in eine flache, große ovale Schale leicht erhöht, versetzt, pflanzen. Der Baum steht auf einem freien Feld, trotzt seit vielen Jahren Wind und Wetter und straht Erhabenheit und Schutz aus.
Gruß
Elmar
ich schliesse mich Evas Vorschlag an: Nebari derart bearbeiten in den nächsten Jahren, dass ein kräftiger, zum alten Stamm passender Eindruck entsteht, in eine flache, große ovale Schale leicht erhöht, versetzt, pflanzen. Der Baum steht auf einem freien Feld, trotzt seit vielen Jahren Wind und Wetter und straht Erhabenheit und Schutz aus.
Gruß
Elmar
Hallo André,
ich verstehe Deine Einwände.
Bei der Gestaltung, oder besser gesagt deren Planung, stelle ich mir immer das Ganze vor und dazu gehört für mich auch schon die Schale.
Ich betrachte Baum und Schale auch bei der Konzeptionierung immer als Ganzes.
Manchmal kommen mir, während ich über einer passenden Schalenform grüble ganz neue Ideen zur Gestaltung.
Das ist nicht die normale herangehensweise, aber mir persönlich hilft das.
Es kommt vor, dass ich am Ende alles wieder über den Haufen haue,
aber das war es mir dann auch wert ,-)
Hier einmal eine digitale Umsetzung von Evas Idee...
Was denkt Ihr?

ich verstehe Deine Einwände.
Bei der Gestaltung, oder besser gesagt deren Planung, stelle ich mir immer das Ganze vor und dazu gehört für mich auch schon die Schale.
Ich betrachte Baum und Schale auch bei der Konzeptionierung immer als Ganzes.
Manchmal kommen mir, während ich über einer passenden Schalenform grüble ganz neue Ideen zur Gestaltung.
Das ist nicht die normale herangehensweise, aber mir persönlich hilft das.
Es kommt vor, dass ich am Ende alles wieder über den Haufen haue,
aber das war es mir dann auch wert ,-)
Hier einmal eine digitale Umsetzung von Evas Idee...
Was denkt Ihr?

Schönes Moos
!
okaaaaay, unterschwellige Kritik verstanden 
schreibt doch mal einer einen Rundbrief an alle Keramiker,
mit der Bitte nach einer Schale, die die Oberflächentextur und die Farbe auf Knopdruck ändern kann.
So schwer kann das doch nicht sein.
schreibt doch mal einer einen Rundbrief an alle Keramiker,
mit der Bitte nach einer Schale, die die Oberflächentextur und die Farbe auf Knopdruck ändern kann.
So schwer kann das doch nicht sein.