Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Walter Pall hat geschrieben:Ist nicht erschienen. Ist bloss in meinen Buch, dass nie veröffentlicht wurde. Wenn ich tot bin wird es ein Bestseller. Ganz sicher.
Meine Güte! So lange kann und will ich nicht warten ...
Ist das nun als endgültige Absage deinerseits zu verstehen?
Komm schon, Walter! Wer Bücher schreibt, will auch Leser!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall hat geschrieben:Ist nicht erschienen. Ist bloss in meinen Buch, dass nie veröffentlicht wurde. Wenn ich tot bin wird es ein Bestseller. Ganz sicher.
Ach Walter, du kennst ja den Spruch, Totgesagte leben länger.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Meine Lieblingslinde.
Sieht ein bisschen aus wie eine alte Tanzlinde, die schon lange nicht mehr zum Tanzen dient und Zeit hatte ihre Krone neu aufzubauen. Wie groß (Stammdicke und Höhe) sind die Bäume gewesen, als du sie für 12 Jahre ins Feld gepflanzt hast.
mfg roy
Hallo Walter!
Ich habe mich etwas länger gedanklich mit Deinem Baum beschäftigt.
Jetzt, wo man ihn ohne Laub sieht, kommt mir die Frage auf, warum hast Du die Krone so gestaltet? Wenn man den Stammverlauf nach oben verfolgt, müßte man doch annehmen, das die sich immer feiner verzweigende Krone mehr rechtslastig sein müßte?
Auch der zweite Substamm würde sich doch in der Natur mehr abzeichnen.
Hast Du die Absicht, den rechten Stamm irgendwann mal kräftiger zu kürzen, so das der, von mir rot eingezeichnete, Ast die Stammlinie aufnehmen soll, oder der von mir grün eingezeichnete Ast eventuell?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Weihnachtsgrüße nach Attenham.
Eva Warthemann
Dateianhänge
Walters Linde 1.JPG (51.76 KiB) 1905 mal betrachtet
Walters Linde 2.JPG (52.9 KiB) 1905 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Walter Pall hat geschrieben:
2)natürlich dünge ich auch im Feiland und zwar ganz kräftig. Gegen Anfang April werfe ich ein bis zwei handvoll Trockendünge von Aldi unter jede einzelne Krone. Drei Wochen später kommt dann Magnesium. Dann wieder Hornspäne. Dann nochmals Aldi-Dünger. Hin und weider eine halbe handvoll Blaukorn. Was die Agrarmafia so an die Bauern verkauft. Das geht so bis Mitte Oktober. Durchaus serh viel Stickstoff! Auch abgelegener Kuhmist oder Gartenkomposterde ist sher hilfreich.
Die Bäume danken es mit prächtigem Wuchs. Natürlich muß bei soviel Düngung auch kräftig und häufig gegossen werden.
mfg
Walter Pall
hallo walter!
da ich das exzessive wässern und exzessive düngern bei meinen TPKs, Schalen etc. mache, interessiert mich auch, ob sich an der Düngung von deinen Freilandbäumchen bis heute etwas geändert hast, bzw. du etwas grundlegendes anders machst.
soweit ich aus dem Text herauslesen kann düngst du deine Freilandbonsais im 3 Wochen abstand mit trockendünger, dann Magnesium, Hornspähne, usw.
gießt du auch täglich deine Freilandbäumchen?
ich könnte mir schon vorstellen, den Baum ein wenig in die Richtung zu verändern, die Du da angibst. Ich will ganz sicher nicht einen idealen Bonsai, sondern eine natürliche Linde.
Salvatore,
ich habe heute keinen einzigen Freilandbonsai. Alle ca 1.000 Bäume in meinem Garten sind in irgend einem Behälter. Auch meine 300 Bäume in Amerika sind alle in einem Behälter. Freilandbonsai macht man NUR um junge Bäuem in kurzer Zeit deutlich dicker zu machen. Das ist absolut nicht das Problem bei gesammelten Bäumen. Ca. 98 % meiner Bäuem sind gesammelt. Da ist das Problem, einen gesunden Wurzelballen zu erzeugen. Das geht VIEL besser in einem Behälter.
Was ich 'Freiland' bezeichne, sind Bäume, die dicht and dicht in irgendwelchen Kisten und Plastikeimern in einem Feld stehen. Das ist alles Rohmaterial, das oft jahrelang kaum berührt wird. In der Erde steht seit vielen Jahren nichts mehr. Das ist kontraproduktiv.
Dateianhänge
QDSC_0334DNGv.jpg (53.75 KiB) 1852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 26.12.2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
@ walter:
ich bedanke mich für die ausführliche antwort.
du brauchst nicht unbedingt 300 bäume nach amerika "outsourcen" du kannst sie auch gerne bei mir im garten in österreich unterbringen. *hust*
(ja ok, der war nicht lustig, ... ich weiß es selber)
Hi ich habe zu Weihnachten ein Buch bekommen das Unsere 500 ältesten Bäume heisst. Also die Natur gestaltet nicht viel besser, nur Gösser. Absoluter Charackterbaum an den mich nicht einmal die beiden unteren Äste stören.