Winterlinde im zweiten Jahr
Winterlinde im zweiten Jahr
Hallo
Ich möchte heute gern meine Winterlinde vorstellen die ich seit Winter 08 - 09 Pflege und mache. Sie steht noch wie man unschwer erkennen kan am Anfang, und ich weiss noch nicht so recht was die vorder Seite werden soll. Zu erst fand ich die Seite mit den fetten Wurzeln ganz OK. aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Bei den Ästen stell ich mir jetzt die Frage ob ich sie nicht alle mehr aufrichten soll und den Baum noch höher getalte, aber Höher = Stamm wirkt schmaler.Die Schale ist von mir gemacht ,aber ist vielleicht eher was für eine Kiefer. Was sagt ihr Meinungen oder Virtus werden gern genommen.
MfG Joseph
Ich möchte heute gern meine Winterlinde vorstellen die ich seit Winter 08 - 09 Pflege und mache. Sie steht noch wie man unschwer erkennen kan am Anfang, und ich weiss noch nicht so recht was die vorder Seite werden soll. Zu erst fand ich die Seite mit den fetten Wurzeln ganz OK. aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Bei den Ästen stell ich mir jetzt die Frage ob ich sie nicht alle mehr aufrichten soll und den Baum noch höher getalte, aber Höher = Stamm wirkt schmaler.Die Schale ist von mir gemacht ,aber ist vielleicht eher was für eine Kiefer. Was sagt ihr Meinungen oder Virtus werden gern genommen.
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Re: Winterlinde im zweiten Jahr
Hallo Joseph,
mir gefällt die Linde ausserordentlich gut! Das Nebari ist toll! Die hat sicher Potenzial!
lg Stefan
mir gefällt die Linde ausserordentlich gut! Das Nebari ist toll! Die hat sicher Potenzial!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
- Martin Sch.
Ich mag Linden... Die wird !
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
- Marco Manig
Hallo Joseph!
Sehr schöne Linde! Die Schale finde ich auch sehr schön.
Als Tip zu deinem Baum.
Ich würde die Ansichtsseite so wählen, wie auf dem Bild vom März 2009 (das erste, wo die Linde noch in der Trainingsschale sitzt).
Das Problem an der jetzigen Ansicht ist einfach nur der Einpflanzwinkel des Baumes. Auf dem März-Bild ist dieser für meine Begriffe optimal. Auf den folgenden Bildern neigt sich der Baum immer weiter nach hinten, Das ist warscheinlich dem geschuldet, dass du versuchst, den zugegeben mächtigen Wurzelkranz mehr und mehr aus der Erde zu heben. Dies kommt aber dem Baum, meiner Meinung nach, nicht zu Gute. Tiefer einpflanzen und etwas mehr zum Betrachter hin neigen.
Die Rückseite ist meiner Meinung nach die zweite Wahl. Wenn du dort Wurzeln sprießen lassen möchtest, dann versuch die Fahrradschlauch-Methode. Bei einem Feldahorn hab ichs in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt.
Viel Erfolg für diesen Baum!
Sehr schöne Linde! Die Schale finde ich auch sehr schön.
Als Tip zu deinem Baum.
Ich würde die Ansichtsseite so wählen, wie auf dem Bild vom März 2009 (das erste, wo die Linde noch in der Trainingsschale sitzt).
Das Problem an der jetzigen Ansicht ist einfach nur der Einpflanzwinkel des Baumes. Auf dem März-Bild ist dieser für meine Begriffe optimal. Auf den folgenden Bildern neigt sich der Baum immer weiter nach hinten, Das ist warscheinlich dem geschuldet, dass du versuchst, den zugegeben mächtigen Wurzelkranz mehr und mehr aus der Erde zu heben. Dies kommt aber dem Baum, meiner Meinung nach, nicht zu Gute. Tiefer einpflanzen und etwas mehr zum Betrachter hin neigen.
Die Rückseite ist meiner Meinung nach die zweite Wahl. Wenn du dort Wurzeln sprießen lassen möchtest, dann versuch die Fahrradschlauch-Methode. Bei einem Feldahorn hab ichs in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt.
Viel Erfolg für diesen Baum!
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Hi und Danke an euch. Stefan danke für das Virtu, so in etwa könnte ich sie mir vorstellen. schön gezeichnet...Ich hatte dir übrigens mal eine PN geschickt ,aber die ist leider nich bei dir angekommen, zwecks Zeichnen.
Marco das Bild täuscht da ich von extrem weit unten Fotographiert habe. aber was ist den die Schlauch Methode?
Marco das Bild täuscht da ich von extrem weit unten Fotographiert habe. aber was ist den die Schlauch Methode?
MfG Joseph / Tilo
Guck z.B. mal hier Josephjoseph hat geschrieben: aber was ist den die Schlauch Methode?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... adschlauch
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Joseph,
auf der Zeichnung von Stefan schaut die Zukunft prima aus, nur schmeichelt sie deiner Linde gerade an den Schwachstellen - Stammbewegung und -verjüngung im oberen Drittel.
Für mich wäre ein konsequentes Absetzen des oberen Stammes der erste Schritt, um die Linde weiter aufzubauen. Die Schnittstelle ist in ca. 2 Jahren überwallt und der linke Ast lässt sich gut als Leittrieb verwenden.
auf der Zeichnung von Stefan schaut die Zukunft prima aus, nur schmeichelt sie deiner Linde gerade an den Schwachstellen - Stammbewegung und -verjüngung im oberen Drittel.
Für mich wäre ein konsequentes Absetzen des oberen Stammes der erste Schritt, um die Linde weiter aufzubauen. Die Schnittstelle ist in ca. 2 Jahren überwallt und der linke Ast lässt sich gut als Leittrieb verwenden.
- Dateianhänge
-
- MRZ%20~2.JPG (80.42 KiB) 3265 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Amadeus jetzt qualmt mir aber die Rübe
, und gesehen habe ich die Stelle auch schon. Aber ich fand immer das sich das vielleicht gibt wen der obere Teil sich etwas verdickt hat oder wen ich das Teil einfach rum drehe :D ? Wie recht du hast...Grübel ...das erlebe ich doch nicht mehr...weiter Grübel...kurz und klein ...mach ichs mach ichs nüsch...
Danke für deine Meinung :D
Jürgen danke für den Link.
Danke für deine Meinung :D
Jürgen danke für den Link.
MfG Joseph / Tilo
mach et, ...mach ichs mach ichs nüsch...
gruß marius
War auch mein erster Gedanke...
Gruß, Tom
Gruß, Tom
Update
Die gesamte Krone füllt sich langsam aber sicher, ach ja Ich habe es nicht gemacht.
MfG Joseph
Die gesamte Krone füllt sich langsam aber sicher, ach ja Ich habe es nicht gemacht.
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Joseph,
ob sich Dein Beharren auszahlt, kann man erst nach 2-3 Vegetationsperioden sehen, wenn die Linde blattlos gezeigt wird.
Bitte weiter zeigen.
Die Linde wirkt belaubt schon richtig gut.
Beste Grüsse,
Heiner
ob sich Dein Beharren auszahlt, kann man erst nach 2-3 Vegetationsperioden sehen, wenn die Linde blattlos gezeigt wird.
Bitte weiter zeigen.
Die Linde wirkt belaubt schon richtig gut.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Joseph,
so im Laub gefällt mir die Linde auch schon sehr gut! Aber die Schale passt m.E. leider nicht. Glasiert und oval oder abgerundet eckig mit einer gleichmäßigen Form würde viel schöner wirken.
LG, Heike
so im Laub gefällt mir die Linde auch schon sehr gut! Aber die Schale passt m.E. leider nicht. Glasiert und oval oder abgerundet eckig mit einer gleichmäßigen Form würde viel schöner wirken.
LG, Heike
Ja, wer geht schon mit Arbeitsschuhen zum Presseball?
Das ist besonders bei Überlänge auffällig.

Das ist besonders bei Überlänge auffällig.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke schön, und über die Schale muss ich irgendwann mal nach denken
.Heike oval oder eckig gebe ich dir recht jedoch habe ich auch noch keine genaue Ansichtseite, aber die Linde hat da noch etwas zeit.
schönen sonntag noch joseph
schönen sonntag noch joseph
MfG Joseph / Tilo