Aber eins wollte ich noch dazu schreiben. Als ich nach den bisherigen Begriffen fragte, meinte ich nicht die japanischen so wie sie schon mehrfach in irgendeiner Form existieren.
Wie ich es verstanden habe sind für uns unten aufgeführte Begriffe relevant. So wie es mir persönlich verständlich und logisch erscheint habe ich sie aufgeschrieben.
Falls ich etwas übersehen oder nicht richtig gemacht habe, darf das gerne korrigiert und oder um die nichtdeutschen Entsprechungen erweitert werden werden, ähnlich wie Martin es schon vorschlug nur eben als Liste, dann muss das nicht unbedingt Dieter allein das machen.
Es ist doch kein wirkliches Problem dahinter etwaige anderssprachige Begriffe in Klammern zu schreiben, wenn sie denn dasselbe aussagen
Beschreibung des HabitusMartin_S hat geschrieben:Hi Dieter! Auf dem Bild vom Ahorn (ich liebe diesen Baum!) sind die Worte Stammfuss und Wurzelhals falsch zugeordnet. wenn du dir ohnehin die Arbeit machst, schreibe doch gleich die japanische Begriffe (so vorhanden! Für Öffnungswinkel wüsste ich keines)in Klammern dazu,oder? M
Wurzelfuss, Wurzelhals =Nebari
Stamm/Stammfuss/ Primärstamm
Sekundärstamm
Tertiärstamm
Saftbahn
Borke
Schulterzone
Primärverzweigung
Sekundärverzweigung
Tertiärverzweigung
Gegenständig
Wechselständig
Krone
Kronenspitze
Negativraum
Entrindeter Ast = Jin
Totholzbereich= Shari
Einpflanzwinkel
Ansatzwinkel
Stammlinie
Bewegungsrichtung
Astwinkel
Öffnungswinkel
( Manche Vorschläge habe ich weggelassen, wenn ich meinte, dass sie selbsterklärend sind, kann man natürlich diskutieren)