Noelanders Trophy XII
Re: Noelanders Trophy XII
Weiß jemand wer in diesem Jahr bei der Noelanders ausstellen wird?
(bin mir derzeit noch unschlüssich, ob ich komme o. nicht, außer natürlich um Bonsaifreunde/innen wieder zu sehen)
(bin mir derzeit noch unschlüssich, ob ich komme o. nicht, außer natürlich um Bonsaifreunde/innen wieder zu sehen)
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
...das wäre doch schon Grund genug,oder??Thierry hat geschrieben: (bin mir derzeit noch unschlüssich, ob ich komme o. nicht, außer natürlich um Bonsaifreunde/innen wieder zu sehen)
Gewiss.
Ich würde trotzdem gerne wissen, wer dieses Jahr ausstellt (falls jemand die Info hat).
Ich würde trotzdem gerne wissen, wer dieses Jahr ausstellt (falls jemand die Info hat).
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Walter Pall
- Botschafter
Ich stelle drei Bäume aus. Meine Schüler aus Split, Kroatien stellen einen Baum aus.
- Dateianhänge
-
- Fichte auf Stein, Picea abies
- PSC_0821ofv.jpg (61.02 KiB) 1291 mal betrachtet
-
- Lärche, Larix decidua
- QDSC_0291DNGofv.jpg (62.28 KiB) 1291 mal betrachtet
-
- Linde, Tilia platiphyllos
- QDSC_0321DNGofv.jpg (51.32 KiB) 1291 mal betrachtet
-
- Pistazie, Pistacia lentiscus
- DSC_3138v.jpg (69.92 KiB) 1291 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Interessant. Das wäre (für mich) ein guter Grund zu kommen denn die Bäume deiner Schüler/innen würde ich sehr gerne in Natura sehen !Walter Pall hat geschrieben:Meine Schüler aus Split, Kroatien stellen einen Baum aus.
(deine selbstverständlich auch
Danke Walter für die schnelle Antwort !
(auf dich ist, wie immer, Verlass
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Walter Pall
- Botschafter
Mit einigem Stolz weise ich darauf hin, dass im März 2007 der Urknall in Kroatien statt fand. Die haben damals so ziemlich bei null angefangen. Damals habe ich das Konzept für das Seminar 'Potenzialerkennung' entwickelt. Das war der Beginn der 'International Bonsai Academy with WP'. Vier Jahre später wurde bereits ein Baum für die Noelanders Trophy angenommen. Der wurde im Jahre 2007 an der kroatischen Küste ausgegraben. Da können sich einige was abschauen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter,
ich find aber du könntest schon zugeben, das die Kroaten auf hohem Niveau eingestiegen sind.
Sie haben eben alles richtig gemacht.
ich find aber du könntest schon zugeben, das die Kroaten auf hohem Niveau eingestiegen sind.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
-
MerschelMarco
.. und haben auch offensichtlich optimale Vorausetzungen, wie klimatische Bedingungen und sehr gutes Findlingspotential. Das soll deren und Walters Leistung keinesfalls schmälern nur bei uns ist sowas vielleicht bis auf wenige Ausnahmefälle in der Zeit nicht drin.zwanziger hat geschrieben:Walter,
Der Beitrag soll nur dazu dienen keinen nichterfüllbaren Idealen (höchstes Niveau auf kürzeste Zeit) hinterherzuhecheln und daraus Fehler zu produzieren!
Grüße,
Marco
@ zwanziger: Hat das irgendwer bestritten? Nein. Walter nicht und sonst auch niemand.
Ist doch bei allem anderen ähnlich, wenn man etwas richtig anpackt, sich die richtigen Lehrer aussucht und mit allem Einsatz dahinter ist, kann man auch in relativ kurzer Zeit etwas erreichen. Der Erfolg ist dann auch erarbeitet und verdient.
Ich freue mich darauf, die kroatische Pistazie in Belgien in natura zu sehen!
Viele Grüße,
Heike
Ist doch bei allem anderen ähnlich, wenn man etwas richtig anpackt, sich die richtigen Lehrer aussucht und mit allem Einsatz dahinter ist, kann man auch in relativ kurzer Zeit etwas erreichen. Der Erfolg ist dann auch erarbeitet und verdient.
Ich freue mich darauf, die kroatische Pistazie in Belgien in natura zu sehen!
Viele Grüße,
Heike
- Walter Pall
- Botschafter
Du hast da wohl keinen Überblick und vermutest nur irgendwas. Die, die heute die Hammerbäume haben für die Kroatien bekannt ist, hatten Anfang 2007 keine Ahnung.zwanziger hat geschrieben:Walter,
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hmm kann sein.vermutest nur irgendwas
Ich meinte damit diese Wahsinns Rohpflanzen mit denen die Menschen angefangen haben.
Mehr nich.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Walter, 2008 war ja eine Gruppe deiner Zöglinge auf deinem Sommerfest.
Schon da hätte jeder merken können, mit welcher Konzentration und Einsatz die jungen Leute "Bonsai/Baumskulpturen" aufgesaugt haben.
Da ist jeder der Gruppe förmlich in den Baum gekrochen und anschließend haben sie gemeinsam den Baum diskutiert und das haben sie den ganzen Tag gemacht.
Wir habe auch deine Bäume angesehen, aber von dieser Konzentration war der Rest Meilen entfernt.
Ich finde es ausgesprochen toll, dass ich auf der Noelanders deren erstes Meisterwerk sehen kann.
Schon da hätte jeder merken können, mit welcher Konzentration und Einsatz die jungen Leute "Bonsai/Baumskulpturen" aufgesaugt haben.
Da ist jeder der Gruppe förmlich in den Baum gekrochen und anschließend haben sie gemeinsam den Baum diskutiert und das haben sie den ganzen Tag gemacht.
Wir habe auch deine Bäume angesehen, aber von dieser Konzentration war der Rest Meilen entfernt.
Ich finde es ausgesprochen toll, dass ich auf der Noelanders deren erstes Meisterwerk sehen kann.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Walter Pall
- Botschafter
Aha, jetzt versteh ich besser, was Du sagen wolltest. Das macht schon mehr Sinn. Ja, schon, aber wie kommt es, dass da über Jahrhunderte Wahnsinnsmaterial war und nicht einer hat's erkannt und plötzlich, seit 2007 haben die mehr Weltklassematerial an Laubbäumen als der Rest von Europa, soweit ich das erkennen kann?zwanziger hat geschrieben:Hmm kann sein.vermutest nur irgendwas
Ich meinte damit diese Wahsinns Rohpflanzen mit denen die Menschen angefangen haben.
Mehr nich.
Im Seminar Potenzialerkennung ist eine wichtige Aussage:
Wer Ehrgeiz hat und Weltklassebonsai gestalten will, der sollte mit Weltklassematerial anfangen. Weltklassematerial gibt es ÜBERALL, man muss nur lernen , wie man es erkennt.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.01.2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ja sorry,
manchmal drück ich mich missverständlich aus.
Hmmm, ja das fragt man sich.
Manche Rohbäume hab ich mir schon zum hundertsten mal mit großen Augen angesehen und kanns einfach nich fassen was der Baum allein in 2 Dimensionen für eine Ausstrahlung hat.
Denn frag ich mich wie der wohl live wirkt.
Mittlerweile weiß ich schon wo man geignetes Rohmaterial finden kann (für mein jetzigen Wissensstand) aber sowas hab ich nicht entdeckt.
Das hör ich mir noch mal live von dir an im April in Berlin.
Bin schon total gespannt.
manchmal drück ich mich missverständlich aus.
Hmmm, ja das fragt man sich.
Manche Rohbäume hab ich mir schon zum hundertsten mal mit großen Augen angesehen und kanns einfach nich fassen was der Baum allein in 2 Dimensionen für eine Ausstrahlung hat.
Denn frag ich mich wie der wohl live wirkt.
Mittlerweile weiß ich schon wo man geignetes Rohmaterial finden kann (für mein jetzigen Wissensstand) aber sowas hab ich nicht entdeckt.
Sehr gut!Im Seminar Potenzialerkennung ist eine wichtige Aussage:
Wer Ehrgeiz hat und Weltklassebonsai gestalten will, der sollte mit Weltklassematerial anfangen. Weltklassematerial gibt es ÜBERALL, man muss nur lernen , wie man es erkennt.
Das hör ich mir noch mal live von dir an im April in Berlin.
Bin schon total gespannt.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Walter, dem kann man nur zustimmen, aber das ist gar nicht so einfach wie man denkt.Walter Pall hat geschrieben:Weltklassematerial gibt es ÜBERALL, man muss nur lernen , wie man es erkennt.
Ich glaube nicht daß jeder Bonsaianer (egal wieviel Erfahrung er o. sie mit Bonsai hat) ein Auge für sowas hat.
(ich selber, beispielsweise, hab' dafür kein Auge)
Viele Grüße,
Thierry
Thierry