Bei meiner Linde schwellen die Knospen
- Schwarzenbacher
Bei meiner Linde schwellen die Knospen
Hallo Leute
Habe heute bei meiner Linde festgestellt das die Knospen anfangen zu schwellen und auch schon etwas grün werden.Ist das ein Problem? Für die Jahreszeit ist das doch meines Wissens gar nicht gut!
Sie steht draußen im ungeheitzten Gewächshaus, das aber nur als Windschutz dient.Es ist kein hochwertiges Gewächshaus.Hat nur ganz dünne Platten.Es ist also praktisch kein Temperaturunterschied zu außen.Vielleicht weiß jemand Rat?
liebe Grüße
Markus
Habe heute bei meiner Linde festgestellt das die Knospen anfangen zu schwellen und auch schon etwas grün werden.Ist das ein Problem? Für die Jahreszeit ist das doch meines Wissens gar nicht gut!
Sie steht draußen im ungeheitzten Gewächshaus, das aber nur als Windschutz dient.Es ist kein hochwertiges Gewächshaus.Hat nur ganz dünne Platten.Es ist also praktisch kein Temperaturunterschied zu außen.Vielleicht weiß jemand Rat?
liebe Grüße
Markus
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Re: Bei meiner Linde schwellen die Knospen
Hallo Markus,
es muss in Deinem Gewächshaus zu warm werden. Scheint die Sonne darauf ?
Gruss, Bernd
es muss in Deinem Gewächshaus zu warm werden. Scheint die Sonne darauf ?
Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Schwarzenbacher
Das kommt schon vor aber ich öffne dann die Tür.Es kann aber eigentlich nur zu warm geworden sein!Was soll ich denn jetzt machen wenn der Frost wieder kommt.Hält sie das aus?
Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße
Markus
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Die Linde ist sehr frostfest, stell sie an einen schattigen, windgeschützten Platz
nach draussen. Solange die Knospen noch geschlossen sind, kann nichts passieren.
Gruss, Bernd
nach draussen. Solange die Knospen noch geschlossen sind, kann nichts passieren.
Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Schwarzenbacher
Ach,ich hätte sie gleich draußen lassen sollen jetzt im Winter.Habs wohl zu gut gemeint.Werd sie gleich raus stellen obwohl wir heute auch 8 Grad plus hatten.Wird schon gut gehn.
Ich danke dir für deine Hilfe Bernd!
Gruß Markus
Ich danke dir für deine Hilfe Bernd!
Gruß Markus
Genau, meine steht seit zwanzig Jahren bei Wind und Wetter draußen und hat noch nie gezickt. :DSchwarzenbacher hat geschrieben:Ach,ich hätte sie gleich draußen lassen sollen jetzt im Winter.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
jupp
So überwintert diese Gruppe jedes Jahr. Runter vom Regal und keine Sonneneinstrahlung.
- Dateianhänge
-
- DSC_1405.JPG (44.58 KiB) 2270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 09.01.2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
die Knospen meiner Linde schwellen ebenfalls leicht.
Alle Dachluken sind auf, die geteilte Tür des Kalthauses ebenso.
Seit Tagen tagsüber bis 14 Grad, nachts 7-9, da bist Du machtlos! Richtig schlimm wird´s aber wohl erst, wenn die 2. Januarhälfte so bleibt und Ende Februar/März noch mal richtig Kälte kommt.
Beste Grüsse,
Heiner
die Knospen meiner Linde schwellen ebenfalls leicht.
Alle Dachluken sind auf, die geteilte Tür des Kalthauses ebenso.
Seit Tagen tagsüber bis 14 Grad, nachts 7-9, da bist Du machtlos! Richtig schlimm wird´s aber wohl erst, wenn die 2. Januarhälfte so bleibt und Ende Februar/März noch mal richtig Kälte kommt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hallo auch
sogar hier auf 1100müm herrschen momentan 8.8°C tagsüber und letzte nacht wars 5.7°C...
im überwinterungsraum herrschen 11°
schon etwas zu warm für januar
gruss vali
sogar hier auf 1100müm herrschen momentan 8.8°C tagsüber und letzte nacht wars 5.7°C...
im überwinterungsraum herrschen 11°
schon etwas zu warm für januar
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Doch, meine Linde macht sich auch schon dran.
Das ist mein erstes Lindenjahr; sind die immer so früh? Sonst ist bei mir das Äpfelchen am muntersten...
Das ist mein erstes Lindenjahr; sind die immer so früh? Sonst ist bei mir das Äpfelchen am muntersten...
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Hallo zusammen...!MarionS hat geschrieben:Doch, meine Linde macht sich auch schon dran.
Erstaunlicherweise "mucken" mein Äpfelchen und ein kleines bisschen mein Kiyohime-Ahorn (wobei der sowieso immer der erste ist). So früh kann ich mich aber nun auch wieder nicht daran erinnern... ?!?
Linde und co machen aber (Gott sei dank) noch keinen Mucks...
Viele Grüße vom Niederrhein,
TOM
Viele Grüße,
TOM ENGELN
TOM ENGELN
Meine Linde lässt auch noch kein Grün sehen - aber Apfel und Ahorne holen auf! Ich habe ein paar auf die kühlen Ostbänke gesetzt, wo keine Sonne hinkommt, um sie zu bremsen und den Ahorn im Hof, den ich heuer ohnehin ausgraben wollte, jetzt schon geborgen. Das ist eh schon ein schwächliches Pflänzchen, das vorzeitige Austreiben frisst ihm seine Reserven weg, und wenn der Austrieb dann auch noch verloren geht, könnte es dabei draufgehen.
Die wissen doch nicht, dass Januar ist - die wissen nur, dass jetzt eine Wärmeperiode nach der Eiseskälte ist. Sonst wären die bestimmt nicht so deppert... die "wüssten" genau, dass der Schein trügt, da kommt bestimmt noch was nach! Wetter.de gibt für Freitag Nacht hier mometan schon wieder -2° an...Tom E. hat geschrieben:So früh kann ich mich aber nun auch wieder nicht daran erinnern... ?!?
Gruß,
MarionS
MarionS