Vorgarten Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Christian S.

Vorgarten Yamadori

Beitrag von Christian S. »

Olla,

auch diese Kiefer werde ich zum Anfang der Saison ausbuddeln. Habe sie im Herbst zurückgeschnitten und eine grobe Richtung vorgegeben. Die Maße: 80cm hoch, Stamm 8cm und ein kompacktes Wurzelgeflecht. Besonders interessiert mich, ob ich den unteren weit ausgelegten Ast erhalten soll. Meiner Meinung nach passt er nicht in das Konzept.
Kiefer1.jpg
Kiefer1.jpg (38.35 KiB) 2389 mal betrachtet
Kiefer2.jpg
Kiefer2.jpg (32.03 KiB) 2389 mal betrachtet
manuu29

Re: Vorgarten Yamadori

Beitrag von manuu29 »

buddel se doch erstmal aus und dann haste 2-4 jahre zeit für die weitere gestaltung

ausbuddeln natürlich im letzten august drittel wenn se dann angwachsen ist s.O.

gruss manuu

ps:ich hätt se evtl. stehengelasen bis zum spätsommer
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
BonsaiLohmi

Beitrag von BonsaiLohmi »

Hi Christian
schönes Teil :D
Ich würde sie auch im Frühjahr rausnehmen und erst mal in ein großes Gefäß, lockeres Substrat und dann Pflege, Pflege Pflege ..., den Ast kannst Du dann immer noch absäbeln, wenn er nicht in Dein Konzept passt.
Und wie Manu schreibt, abwarten und Bonsai-Tee trinken.
LG BonsaiLohmi

Zu fällen einen schönen Baum braucht’ s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth
avicenna

Beitrag von avicenna »

manuu29 hat geschrieben:ausbuddeln natürlich im letzten august drittel wenn se dann angwachsen ist s.O.
Kannst du mir mal erklären welchen Sinn das machen soll, manu ? ausbuddeln im August, dann noch das letzte drittel :) um dann einen ausgegrabenen yamadori möglichst frostfrei über den Winter zu kriegen. Macht das echt Sinn ... ? . Mann buddelt, wenn es sich nicht um Hochgebirgskiefern handelt, erst dann aus, wenn sich die Kerzen entfalten oder beginnen auszuwachsen. Dann ist der "pysiologische Motor" angeschmissen und dann klappts mit ner höheren Wahrscheinlichkeit mit dem Anwachsen.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 17.01.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

So hätte ich es jetzt auch gemacht. Das ausbuddeln im letzten drittel vom August kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Manu gibt es da ein bestimmten Grund für, dass du es empfiehlst?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Christian S.

Hallo,

bei dem dauerhaft schönen wetter hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe den Trumm ausgegraben.
Leider kann ich im Moment keine Bilder kompremieren, daher ist er erst mal nur auf meiner Homepage zu sehen (http://www.sancu.de/7.html)
Die Wurzeln habe ich in Sphagnum eingewickelt um das Wachstum zu fördern und eine gleichbleibende Feuchte zu sichern.

PS: meine Seite ist noch ganz frisch, daher bitte um Nachsicht bei dem Inhalt... Ich arbeite dran.
Lieben Gruß, Chris
avicenna

Beitrag von avicenna »

Christian !!!! doch nicht jetzt schooooonnnnn !!!! Wir waren heute auch unterwegs und Anne hat mich immer wieder zurückgehalten .... ich durfte auch keine Crataegen ausgraben :D !!!!. Wir haben sie uns nur angesehen und entschieden ( Anne hat sich durchgesetzt) sie erst aus zu buddeln mit einer starken Seilwinde wenn die Säfte beginnen zu steigen. Und gerade du mit einer Kiefer fängst jetzt schon an ? Wir wünschen dir und deinem Teil viel Glück ... Fingers crossed dubble sized.

saludos
avicenna und abana
avicenna

Beitrag von avicenna »

Aber einige sehr schöne Lärchen haben es dann doch sein müssen. Anne brauchte einige für die große Felsenschale und hab mir einige sehr schöne kleine und einen großen schönen Literaten ausgebuddelt ... Aber Lärchen werden es tun ...Kiefrn ? ... :D

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,
wir haben noch einmal in einem älteren threat nachgesehen, in dem sich Walter zu den Zeiten fürs yamadori auslässt.

Sag nachher nicht das hätte ich wissen müssen :D . Auch wenns in den Fingern juckt, höre auf alte Hasen ... oder nimm dir eine Betriebsbrems mit *bouncer* . Das hilft dann meistens :D

Walter hat geschrieben :
Eiche (Quercus robur) ist wohl der schwierigste einheimische Baum, wenn es um's Ausgraben geht. Die nahe verwandt europäsiche Rotbuche (Fagus sylvatica) ist ebenfalls schwierig. Beide würde ich ausnahmslos nur im April, oft eher gengen Ende April, ausgraben.

Hier meine Schätzung der Überlebenschancen für einen ansehnlichen Findling, ca 10 cm dick, ca. 30 Jahre alt, wenn, wie fast immer, viele Wurzeln verloren gehen und die Pfahlwurzel gekappt wird: Wesentlich jüngere Bäume haben deutlich höhere Überlebenschancen.

Überlebenschance in Prozent

September 40
Oktober 30
November 10
Dezember 0
Januar 0
Februar 0
März 20
April 60
Mai 10
Juni, Juli, August 0

Man muss also mit enormen Ausfällen rechnen.

Sehr ähnlich sehe ich die Chancen bei der europäischen Lärche (Larix decidua) und der Birke.

Viele Laubbäume und Koniferen sind nicht so empfindlich. So können Hainbuchen ev. im September/Oktober ausgegraben werden.
Fichten und wenn es unbedingt sein muss, Pinus mugo werden am besten gegen Ende August bis Anfang September ausgegraben oder umgetopft.Pinus sylvestris und P. nigra NUR im April/Anfang Mai.

Ansonsten gilt die Regel: NUR dann ausgraben oder umtopfen, wenn die Knospen im Frühjahr bereits stark zu schwellen beginnen.

saludos
avicenna
Christian S.

Hallo DIetmar,

na ja, bei 0% sehe ich in jedem Fall eine Chance, die Chance zu verbessern :lol:
Ich werde es beweisen, das der Baum anwächst. Der dümmste Bauer...

Bis bald, Chris
avicenna

Beitrag von avicenna »

:D
Christian S.

Hallo Dietmar,

sei so nett und schau Dir noch mal die Bilder auf meiner Seite an, ob es wirklich eine Mugo ist.

Danke und Gruß, Chris
manuu29

Beitrag von manuu29 »

damit meinte ich der beste zeitpunkt wäre im august um genrell kiefern auszubuddeln

wir habn vorigen august einige (ca 10) geholt und alle leben noch

gruss manuu :|
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
abana

Beitrag von abana »

manuu29 hat geschrieben:der beste zeitpunkt wäre im august um genrell kiefern auszubuddeln
generell kann man nicht von "Kiefernausbuddeln" reden. P.mugos aus dem Hochgebirge ... da trifft das zu aber nicht für P. sylvestris aus dem Flachland.
Ob es sich hier um eine Mugo handelt, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Da es sich aber ums Flachland handelt, trifft wieder der späte April eher zu.

saludos
avicenna und abana
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hmm komisch

wir haben ausschlisslich sivestris ausgegraben mugo`s gibts hier in der mark brandenburg weniger :wink:

gruss manuu :D
Antworten