Ficus Schalenwahl

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
LazyDaisy

Ficus Schalenwahl

Beitrag von LazyDaisy »

Guten Abend alle miteinander,

da ich erst Ende letzten Jahres in das Bonsaihobby eingestiegen bin bedarf ich noch eurer tatkräftigem Unterstützung in Bezug auf die Wahl der neuen Schale für meinen ersten erworbenen Bonsai.
Die Schale sollte ein budget von 30€ nicht wesentlich übersteigen.
Ich werd versuchen meinen kleinen in den Anhang zu stecken :). Ich hoffe das Foto ist halbwegs ansehnlich.
Über Meinungen / Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

P.S.: ich habe eine Schale im OnlineShop vom Sponsor entdeckt die mir auf den ersten Blick gefällt, bin mir aber unsicher ob man hier derartige Bilder zeigen / verlinken darf, ich bin mir sicher das kann mir hier jemand beantworten?
Dateianhänge
Ficus Retusa, ca 16cm ab Schalenrand
Ficus Retusa, ca 16cm ab Schalenrand
Retusa2.jpg (95.84 KiB) 1410 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
mattt

Re: Ficus Schalenwahl

Beitrag von mattt »

könntest du mir en link schicken zu diesem online shop?

btw würd ich ne runde/ovale schale nehmen, da diese meiner meinung nach besser zu nem fics passen ... jedem das seine ;)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur. Sie dienen zur allgemeinen Belustigung der Leser.
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo Mattt,

bzgl. des Links hast du eine PN bekommen ^^

wegen der Schale habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: die Schale auf dem Foto ist die jetzige, zu ersetzende Schale, ich bin für jeden Vorschlag offen und habe auch selbst schon an eine runde oder eventuell ovale Schale gedacht. Welche Farbe würdest du denn wählen?
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
mattt

Beitrag von mattt »

Hi
danke erstmal für die PN :)
also farbe ist doch echt geschmackssache ;)
vllt ne grüne, ca so wie die blätter sind ... passt besser als das blau :)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur. Sie dienen zur allgemeinen Belustigung der Leser.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tiana,

wie groß ist denn Dein Bäumchen bzw. seine jetzige Schale? Wenn ich das weiß, kann ich Dir ein paar Vorschläge machen. :wink:

Der Sponsor hat mit Sicherheit nichts dagegen, wenn seine Schalen hier gezeigt werden, im Gegenteil.
Ansonsten dürfen aber keine direkten Links auf gewerbliche Seiten eingestellt werden.

Mattt, Schalenwahl ist eine Wissenschaft für sich und keine reine Geschmackssache wie bei den Blumenübertöpfen auf der heimischen Fensterbank. Für diesen kleinen und noch relativ ungestalteten Ficus ist allerdings noch einiges an Form und Farbe möglich.
Um zum Onlineshop des Sponsors, der Bonsaischule Enger, zu kommen muss man nur rechts auf dieser Seite auf die Werbung klicken. Einfacher geht es nicht. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mattt

Beitrag von mattt »

Heike_vG hat geschrieben:
Mattt, Schalenwahl ist eine Wissenschaft für sich und keine reine Geschmackssache wie bei den Blumenübertöpfen auf der heimischen Fensterbank.

Wird aber wohlt trotzdem möglich sein was in seinem Geschmack zu finden, was ;)
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo Heike,

Der Baum ist 16cm ab Schalenrand hoch und die Schale (ohne untersetzer) ist 14cm lang, 8cm breit und 5cm hoch.
Deine Schalenwahl würde mich natürlich sehr interessieren.

Interessant fand ich z.B. folgende Schalen (alle vom Sponsor), wobei die letzte vielleicht ein wenig zu sehr aufträgt?:
Aber lasst euch davon nicht leiten, ich würde gern unabhängige Vorschläge sehen, auch Richtungen in die ich noch nicht gedacht habe :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tiana,

die ersten drei Schalen sind alles typische Nadelbaumschalen. Die erste ist vor allem für hohe schlanke Kiefern u.ä. geeignet, die zweite für eine Kiefer mittlerer Dicke und kurvigem Stamm, die dritte für einen aufrechten Nadelbaum mit sehr dickem Stamm, eine Eibe vielleicht.
Die vierte Schale ist ein ungewöhnliches Stück, von der Form her Trommelstil, der unglasiert meist für Nadelbäume verwendet wird, mit der rosabraunen Glasur aber auch für Laubbäume geeignet wäre. Es ist eigentlich ein Widerspruch in sich, mit dem ich wenig anzufangen weiß. Von der Form her fände ich die Schale zu schwer und und plump für Deinen kleinen Ficus.

Hier ein paar Schälchen, die ich geeignet fände und die alle so ungefähr die richtige Größe haben:

Bild

Bild

Bild

oder auch diese, Tokoname, sehr edel, aber noch bezahlbar:

Bild

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Heike, deine Vorschläge sind mal wieder excellent! Besonders die erste und letzte gefällt mir sehr.
Da trifft es sich ja äusserst gut, dass die Bonsaischule im Januar alle Bestellungen versandkostenfrei versendet. :lol:
Viele Grüße
monika
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

Erstmal vielen lieben Dank Heike, für deine erklärenden Worte bzgl. meiner ersten Wahl und für deine Auswahl.
Besonders die letzte von dir gezeigte Schale finde ich sehr schön! Ich habe mir allerdings nochmal Gedanken dazu gemacht und mir einige glasierte Schalen bei Enger angeschaut, dabei habe ich festgestellt das mir ein Weiß- oder Beigeton wahrscheinlich auf Dauer mehr zusagen würde als blau. Trotzdem nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst (genommen hast)!

Was haltet ihr (und du Heike) denn von dieser Schale?
Bild
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*nene* Nicht so eine Suppenschüsselform für das kleine Bäumchen... beige geht als Farbe sonst schon, aber dann besser in einer Form wie die gezeigten blauen.

AK Hamburg & Umland
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

in der Hoffnung, dass der Werdegang meines Ficus Retusa hier auf Interesse stößt *updated*
Dateianhänge
Ficus am 1. August
Ficus am 1. August
Retusa_08_01_2011_forum.jpg (70.49 KiB) 1169 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
baba

Beitrag von baba »

Hallo Tiana,

gut, die Schale ist immer eine Geschmackssache, doch sonst gefällt mir die Entwicklung Deines Retusa Bäumchens *daumen_new*

Lieben Gruß
baba
Antworten