Ficus Retusa - Anfänger Bäumchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Ficus Retusa - Anfänger Bäumchen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Melissa - es gibt mit Honig geröstete Macdamia-Nüsse, wirklich lecker. Dafür wäre die Schale nicht übel. Als «Bonsaischale» (die Anführungszeichen hast du gerade weggebohrt...) ist es ein grauenvolles Beispiel für eine Marketing-Untat: Ein bisschen 80er-Jahre-Design, schlecht geformt, mieses Material, lausig glaisert, erst jetzt bei ALDI angekommen, weil erst jetzt so billig. Kannst du ohne Erbarmen wegwerfen. Hat aber mit dem Baum primär gar nichts zu tun, der kann in einer anderen Schale noch jahrzehntelang glücklich sein. Was (Glück) ich dir hiermit wünsche.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Wobei das mit dem Loch bohren erstmal eine akzeptable Notlösung ist, das habe ich auch schon gemacht.

Das geht auch, ohne die Pflanze dem Topfe zu entreissen...

Um Melissa nicht vollends zu verwirren, erspare ich weitere Ausführung.
Melissa hat geschrieben:[...] ihn mir gleich geschnappt, aus der Schale geholt, die Wurzel komplett von der ganzen Erde befreit, in den Topf ein Lochgebohrt und mit neuer Erde wieder eingepflanzt.[...]
So hast Du es auf jeden Fall auch richtig gemacht....

Stell ihn so hell wie möglich, warm ist auch nicht verkehrt (nur bitte nicht direkt auf die Heizung, das Stichwort heisst subtropisch nicht Wüste, also Aussehen so wie im Moment draussen nur 20°C wärmer :wink:) und entgegen aller landläufiger Meinung, dünge ihn auch... Aber nicht gleich volles Pfund, lass' geh'n Kapelle....

Nimm nen guten Flüssigdünger ohne Guano (wenn man das Zeug ohne Vogelscheiße noch kriegen kann... Mach alles nach Vorschrift des Blumendüngers (also in Wasser vermischen, nicht pur), ABER: halbiere die Menge und verdoppele die Düngeintervalle... Alles klar?
Natürlich musst Du zwischendurch dann auch mit normalem Wasser giessen (wenn nötig), eine zweite Kanne oder ein Gefäß für die Düngerlösung ist nicht verkehrt.

Du kannst die Menge auch noch kleiner rechnen und die Intervalle dementsprechend verkürzen, sollte in jedem Falle funktionieren...

Liebe Grüße und alles Gute für den Ficus

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Domi321

Beitrag von Domi321 »

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg bin ganz neu hier und auch neu auf dem Gebiet Bonsai bzw. Pflanzen und Bäume überhaupt. Nun ja jeder fängt mal an. Ich schließe mich einmal hier der Themenstarterin an da ich ebenfalls ein Bäumchen des selben Vertriebes habe.

Mein erster Fehler war schon einmal das Ich erst gekauft habe und im Anschluss erst das Lesen hier begonnen habe. Also gekauft habe ich mir einen Ficus Ginseng im hier benannten Discount Markt.
Auch wenn ich jetzt gelesen habe das dies für einige gar kein Bonsai ist, nun ist er da und überlebt hoffentlich auch einige Zeit bei mir. Zum Baum selber die Schönheit liegt ja wie immer im Auge des Betrachters, ich konnte aber keine Drahtnarben oder so erkennen. Mir gefällt er halt, werde auch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen.

Viele meiner Fragen habe ich mir hier schon durch super zusammengestellte Beiträge für Anfänger selber beantworten können andere sind noch offen.

Erst einmal zu meinem derzeitigen Aktionsplan und meinen Fragen:

Für das jetzige Wochenende plane ich Folgendes:

• Loch in die Schale bohren,
• Drainageschicht unten in die Schale legen,
• Und den Ficus wieder hinein.

So dies möchte ich gerne an diesem Wochenende erst einmal als Sofortmaßnahme durchführen.

Zum Thema Erde

Wie ich feststellen musste, steht der Ficus nicht unbedingt in der richtigen Erdmischung (vermute ich mal mit meinem hier gewonnen Wissen).

Darum die Frage Erde wechseln oder erst später.
So eine Aktion bedeutet ja Stress für den Ficus. Ist das jetzt sinnvoll kurz vor dem kommenden Winter nochmals die Erde zu wechseln und das noch von einem Anfänger der so was noch nie gemacht? Man sollte dazu noch beachten, dass er ja schon vor nicht allzu langer Zeit eine Umtopfaktion vom Hersteller hinter sich hat, um in die Schale zu kommen.

Also Erde tauschen jetzt oder im Frühjahr?

Die zweite Frage, die sich stellt, ist was für eine Erde.
Wie ich hier gelernt habe, werden für Bonsais ja sehr lockere Erdmischungen mit Ton, Torf, Lava und Split verwendet. Die optimale Mischung muss ja jeder für sich finden. Eigentlich hatte ich mir zu Beginn eine Ton, Torf, Kies Mischung ausgedacht. Nun hab ich hier im Thema „Hilfe bei: "Welchen Bonsai habe ich und was TUN?“ gelesen das ein Ficus gerne trockene Füße und eine humose Erdmischung ganz gerne hat.

Wäre dann so eine Ton, Torf, Kiesmischung überhaupt das Richtige für einen Ficus?

Viele Grüße Domi
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Domi - ein Ficus hat keine Ahnung von Sommer und Winter. Der kommt aus den Tropen, da ist es einfach hell und warm. Das bedeutet (schlechte Nachricht), dass du im Winter «irgendwie» eine wenigstens annähernd tropische Atmosphäre hinkriegen solltest. Das bedeutet auch (gute Nachricht), dass du die saisonalen Bedenken vergessen kannst. Konkret: Umtopfen, Substratwechsel, Blattschnitt, Düngen - alles geht grundsätzlich immer. Dein Baum wird dir z.B. zeigen, dass Dezember eine lustige Zeit ist, um neue Triebe zu machen (bloss taugen die dann nicht viel...), oder dass neues Substrat im Oktober eine gute Sache ist (merkst du erst nachher, aber wie!).

Also: Nachlesen, was über Ficus zu wissen ist (siehe Suche) und entsprechendes tun. Keine Panik. Die haben keine Ahnung von unseren Jahreszeiten. Sonst würden sie ja im Garten wachsen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fiene

Beitrag von Fiene »

camaju hat geschrieben:
greenhorn187 hat geschrieben: sondern weil ich es für eine verdammt gute übung halte einen dem tode geweihten zu retten! aber okay,das ist wo anders eine diskussion wert
Sorry, aber hier irrt der Fachmann. Kauf dir einfach was gesundes. Im Gatenmarkt, beim Sponsor usw. Im Notfall leg noch 2-3 Euro drauf. Ne neuerliche Diskusion darüber muss auch nicht wirklich sein. Hatten wir schon zur Genüge
Das gilt bestimmt bei ganz vielen Baumarten, aber beim Ficus habe ich bisher sogar halbtote Bürobäume gerettet. Fici sind ehrlich gesagt meine Lieblinge, wobei ich meine Ficus allesamt keine regelkonformen Bonsai sind, eher nette Zimmerpflanzen-Bäume im Schalen. Ich mag sie vor allem, weil sie sehr dankbar und unkompliziert sind, sie wachsen im Sommer sehr stark, so dass man gestalterische Fehler leicht ausbügeln kann, man kann problemlos Stecklinge ziehen und sie verzeihen einem Gießfehler. Ich überwintere sie alle ohne zusätzliches Licht, ohne dass bislang Äste abgestorben wären oder Schädlingsbefall eintrat. Mir ist noch nie einer eingegangen *toitoitoi*

Wichtig ist doch, dass man die Freude am Hobby behält und da ist man mit dem hiesigen Aldi-Ficus doch gar nicht schlecht dabei. Die Überlebenschance ist jetzt, wo das Bäumchen in einer Schale mit Loch sitzt recht hoch. Wenn es einen schönen Fensterplatz bekommt und nicht zu viele Gestaltungsversuche über sich ergehen lassen muss, wird das ganz bestimmt :wink:

Liebe Grüße

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Silvia,

Ich sag doch da aktuell gar nis zu Melissas Ficus. *confused*
Fiene hat geschrieben:
Das gilt bestimmt bei ganz vielen Baumarten, aber beim Ficus habe ich bisher sogar halbtote Bürobäume gerettet. Fici sind ehrlich gesagt meine Lieblinge, wobei ich meine Ficus allesamt keine regelkonformen Bonsai sind, eher nette Zimmerpflanzen-Bäume im Schalen. Ich mag sie vor allem, weil sie sehr dankbar und unkompliziert sind, sie wachsen im Sommer sehr stark, so dass man gestalterische Fehler leicht ausbügeln kann, man kann problemlos Stecklinge ziehen und sie verzeihen einem Gießfehler. Ich überwintere sie alle ohne zusätzliches Licht, ohne dass bislang Äste abgestorben wären oder Schädlingsbefall eintrat. Mir ist noch nie einer eingegangen *toitoitoi*

Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Fici sind Unkraut (in meinen Augen) :wink: Bei mir stehen die (aktuell mal wieder nur Stecklinge) den Winter über im Westfenster sogar über der Heizung, geht nicht anders. Sind deswegen eben ideal für Anfänger. Naja, manchmal auch nicht. Hier gabs schon User mit nem tiefschwarzen Daumen, die haben sogar nen Ficus klein gekriegt.

Wichtig ist doch, dass man die Freude am Hobby behält und da ist man mit dem hiesigen Aldi-Ficus doch gar nicht schlecht dabei.

Du kannst dir doch aber denken, was dabei rauskommt, wenn ein unerfahrener Mensch solche Teile kauft. Gab hier auch schon Pflanzen, bei denen schon fast der ganze Wurzelballen verfault war. Du weisst ja nie, wie lange die in den Töppen ohne Loch schon U-Boot spielen mussten.

Die Überlebenschance ist jetzt, wo das Bäumchen in einer Schale mit Loch sitzt recht hoch. Wenn es einen schönen Fensterplatz bekommt und nicht zu viele Gestaltungsversuche über sich ergehen lassen muss, wird das ganz bestimmt :wink:

Sag ich ja uch nix dagen

Liebe Grüße

Silvia
Ich bin enben nur der Meinung, das man, wenn man evtl. ein paar Mark drauflegt, eine gesunde Pflamzen, wo auch immer kaufen kann. Da hat man einfach mehr Freude dran. Mir macht es mehr Spass eine gesunde Pflanze zu pflegen und zu gestalten, als erst mal ne Halbtote wieder aufzupappeln. Da muss es nicht sein, darüber muss auch nicht großartig diskutiert werde. Wie geasgt, hatten wir schon zur genüge.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Entgegen aller wiedrigkeiten hat der gerettete aldi kandidat seinen platz bei mir gefunden und erfreut sich bester gesundheit.
er steht in nem tpk mit 80akdama grob und 20 humus.wurde schon grob gestaltet.

nur mal so by the way...erfahrungsbericht halt^^
ficus aldi 2.JPG
ficus aldi_749x768.jpg
schönen sonntag allen mitbonsaianern! *prost*
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Edda

Beitrag von Edda »

Ich hab's auch getan. :oops:

Und mir gefällt die Schale auch noch einigermaßen, aber wie bekomme ich da ein Loch rein ohne sie kaputt zu machen? Schlagborer ran und durch?

Der Serissa - wenn schon denn schon - scheint es auch gut zu gehen. *schulter zuck*

Viele Grüße, Edda
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... Schlagbohrer ja, aber bitte nicht auf Schlagbohren, und dann vorsichtig Druck geben - hat bei mir bisher geklappt, ohne dass die Schalen geplatzt sind, aber Garantien gibt es keine...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Giusto

Beitrag von Giusto »

Bei einem normalen Steinbohrer ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schale reisst. Für Keramik gibts Fliesenbohrer. Die sind komplett anders geschliffen. Wenn du es trotzdem probieren willst bohr mit ganz wenig Druck und kühl den Bohrer mit Wasser, da er sonst zu heiss wird und weichglüht.
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Ich hab es mal mit ner normalen akkubohrmaschine und holzbohrer in schritten(zB 3mm,5mm,8mm,10mm) gemacht.hat auch sehr gut geklappt!kühlen ist auch hier wichtig.die bohrköpfe versauts natürlich komplett.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Edda

Beitrag von Edda »

Vielen Dank.

Ich werde meinen Freund mit diesen Instruktionen darauf ansetzen... :-)

Viele Grüße, Edda
Antworten