Prunus mume: Ist das normal?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Der Maschinist

Prunus mume: Ist das normal?

Beitrag von Der Maschinist »

Hallo zusammen

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Prunus mume aus. Ich habe letztens festgestellt, dass die Knospen meiner Prunus zu drücken beginnen... Ist das normal? Da ich das erste mal Prunus überwintere weiss ich das leider nicht.
Kopie von P1010341.jpg
Kopie von P1010341.jpg (64.2 KiB) 3197 mal betrachtet
Kopie von P1010342.jpg
Kopie von P1010342.jpg (65.28 KiB) 3197 mal betrachtet
Kopie von P1010343.jpg
Kopie von P1010343.jpg (67.42 KiB) 3197 mal betrachtet
Für Rat wäre ich euch sehr verbunden! Aber bitte wirklich nur von denjenigen die die auch Erfahrung mit Prunus mume haben.

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart

Michi
Heike_vG
Re: Prunus mume: Ist das normal?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michi,

dass man jetzt die Blütenknospen der japanischen Aprikose für das kommende Frühjahr schon sieht ist normal.
Wenn sie allerdings jetzt schon größer werden, ist Dein Überwinterungsstandort zu warm bzw. bekommt zu viel Sonne ab, die den Ort temporär aufheizt.

Meine stehen über Winter in einem schattig platzierten Gewächshaus, das nur gerade frostfrei gehalten wird und ihre Blütenknospen sind nicht größer als Stecknadelköpfe. Die Blüte erfolgt normalerweise im März.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Der Maschinist

Beitrag von Der Maschinist »

Hallo Heike

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja sie sind ein bisschen grösser geworden. Doch steht sie wie die anderen auch einfach überdacht vom Wind geschützt. Aber sehen die Knospen normal aus für diese Jahreszeit oder nicht?
Was würdest du tun falls die Knospen noch mehr anschwellen?

Liebe Grüsse Michi
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michi,

ich denke schon, dass die Knospen ziemlich normal aussehen und wenn die Aprikose draußen steht, wird sie ihre Blüten nun nicht vorzeitig öffnen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Bäumchen an seinem Winterplatz möglichst keine Sonne abbekommt und besonders, wenn dann bald auch noch Frost herrscht.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
level320

Beitrag von level320 »

hallo,

das problem hab ich auch....die knospen meiner prunus sind auch schon ziemlich geschwollen.
wie heike schon gesagt hat, kalt und schattig aufstellen....soweit möglich und abwarten.

lg
ladi
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hey Michi,

was macht die Ume? Deine Bilder vom November hätten 1:1 von meiner sein können.
Ich hab meine erst seit letztem Jahr und kenne sie noch überhaut nicht. Sie steht seit den ersten Frosttagen jedenfalls drinnen und dunkel um Null Grad und macht seit gestern fröhlich die ersten Blüten auf.
Hab grade mal die Pflanzenbeschreibung vom Händler rausgekramt; "eingegraben auch härteren Frost" steht da, vermutlich weil sie veredelt ist?! Naja, nächsten Winter lass ich sie besser draussen und les Beipackzettel immer sofort :roll:

LG, Alex
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Alex
Meine beiden habe ich letzten Winter draussen gelassen
und jetzt habe ich keine mehr.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Meine beiden Prunus Stecklinge haben auch schon bereits mit Blühen begonnen. Der Frostwächter hielt die Temperatur im Gartenraum konstant über 5 Grad. Wohl etwas zu warm. Nun habe ich sie in den Wintergarten gestellt und lasse sie mal machen. Bin mir noch unschlüssig ob ich sie nach der Blüte wieder kühl und dunkel stelle, oder ob ich sie besser mit zusätzlichem Pflanzenlicht in den Blattaustrieb starten lasse.

Interessanterweise zeigt noch kein anderer der Bäume im selben Raum ein Anzeichen von Frühlingserwachen.

LG,
Ramon
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

@Dieter: Puh, danke für den Hinweis. Ich vergesse das mal schnell wieder mit draussen lassen.

Ramon K. hat geschrieben:(...) Interessanterweise zeigt noch kein anderer der Bäume im selben Raum ein Anzeichen von Frühlingserwachen. (...)
Das selbe bei mir. Lässt ja irgendwie hoffen...
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Auch wenn ich aktuell keine Aprikose mehr habe (verkauft, nicht verstorben) denke ich , dass das normal ist. Die dinger sind ja als Frühlingsboten in Japan sehr beliebt, eben weil sie so früh dran sind.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Obwohl meine Ume im kalten und schattigen Kalthaus steht, sehen ihre Knospen jetzt auch so aus, als wollten sie bald aufblühen. *schulter zuck* Sonst hat sie meist bis März gewartet. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wundert mich nicht wirklich, wenn ich mir die Teperaturen der letzten Tage anschaue (zumindest in "meinem" Eck). Da hats sogar Nachts Temp. um 12° gehabt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Mein Bonsaifreund Gerhard hat seine Mume schon einige Jahre, und überwintert sie immer im Keller bei gekippten Fenster, und alle Jahre blüht sie ab mitte Jänner!
Sie hat am Sonntag die erste Blüte geöffnet, und im ganzen Keller duftet es jetzt herrlich! Auch nicht vergessen, sie nach der Blüte richtig radikal zurückzuschneiden, da sie dann aus dem alten Holz austreibt und nächstes Jahr auch wieder blüht!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Thierry

Beitrag von Thierry »

SteSt hat geschrieben:Sie hat am Sonntag die erste Blüte geöffnet, und im ganzen Keller duftet es jetzt herrlich!
Ja, in der Winterzeit, die ein bisschen trostlos sein kann, ist dieses Parfum wirklich ein Traum.
(ich liebe auch diesen Duft *lieb* )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
bonro

Beitrag von bonro »

Hi Ramon,

wenn du deine Mume im Wintergarten blühen lässt macht das gar nichts aus, lass sie ruhig da stehen bis die Blätter ausgetrieben haben. Bei Frühlingstemperaturen :wink: aber nichts wie raus ins Freie.
Im Wintergarten ist die Blütezeit wegen der höheren Temperaturen mit Sicherheit etwas kürzer.
Aber keinesfalls darfst du sie nach der Blühte dunkel stellen *confused* , kalt, sogar leichte Minusgrade, machen ihr nichts aus, aber das Substrat in der Schale darf nicht mehr gefrieren *banana* .

Liebe Heike, lieber Jürgen,

ja die Mume´s sind halt eigenwillige Bäumchen . Bei dem momentanen Kreiselwetter, vorletzte Woche noch -12°, die letzten 2Tage +12° Tagestemperatur, die nächsten Tage wieder Frostvorhersage.
Meine Mume steht derzeit im Kalthaus bei +5° und die Knospen machen Täglich dickere Backen *bouncer* , hab da aber gar kein Problem damit.
In Japan lässt man, bestimmt mittels Temperatursteuerung 8) , die Bäumchen zum Neujahrsbeginn auch blühen.

Letztes Jahr hatte ich Ende Februar, nach dem schon einige Zeit + Temperaturen herrschten,
alle meine Bäume aus dem Kalthaus an die frische Luft gesetzt, Koniferen, Laub, 12 Azaleen und meine XXL Mume (Nebari 45cm). Dann der zweite Wintereinbruch ende März *autsch* , über Nacht 20cm Neuschnee und jeder darauf folgende Tag höhere Minusgrade, bis –8°, ein Woche lang *confused3* . Was tun, alles wieder ins Haus schleppen :?: Nein *nenene* Alles war ja mit Schnee gut eingepackt, Bäume und Schalen.
Unterm Schnee hat es 0° :idea: , hatte ich einmal beim Biwak bauen gelernt, da kannst du nicht erfrieren :roll: .
Zur Vorsorge hab ich aber doch noch aus Noppenfolie einen Windschutz drum herum gebaut, oben offen. Kein einziger Baum hat einen Schaden bekommen :D , die Laubbäume nicht, die Azaleen nicht und die Mume hat geblüht von Mitte April bis Ende Mai :) .
Die Blühten und der Duft Wahnsinn :!: . Den Diesjährigen Knospen nach wird es einen Wahnsinns....Wahnsinns Blühtenstraus geben *bouncer* *bouncer* *bouncer* .

Es grüßt Euch aus dem Heilbronner Land

Rolf
Antworten