Sack mit Akadama ist Nass geworden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mohan
Administrator

Re: Sack mit Akadama ist Nass geworden?

Beitrag von mohan »

Ich will mich nicht unbedingt einmischen aber meiner Kenntnis nach ist Akadam nicht gebrannt. Es ist getrockneter Lehm.
holgerb hat geschrieben: Da Akadama aber "vollkommen" anorganisch ist (es ist ja gebrannter Lehm)...
Ich verwende ihn übrigens äusserst gerne als Bodengrund bei Zwerggarnelen die ich in mehreren Artenbecken halte.
Von Schimmel/ Fäulnis oder sonst irgendeiner negativen Eigenschafft durch "Nässe" :lol: kann ich in keiner Weise berichten.

Ich hatte aber mal einen Sack Akadam im Winter draussen offen stehn und im Frühjahr war der Inhalt nur noch eine Matschpampe und nicht mehr zu verwenden.
Viele Grüße
monika
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Du hast natürlich vollkommen Recht, Monika... getrocknet - nicht gebrannt....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

mohan hat geschrieben:Ich hatte aber mal einen Sack Akadama im Winter draussen offen stehn und im Frühjahr war der Inhalt nur noch eine Matschpampe und nicht mehr zu verwenden.
Ja, diese Gefahr besteht, weil der Wechsel von Frost und Tauwetter die nassen Körnchen zerkleinern kann. :?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonro

Beitrag von bonro »

Hallo Monika,

gebranntes Akadama gibt es, sieht rötlich aus wie ganz heller Ziegel, wird von einem Händler in MÜ-land angeboten , auf dem Sack steht „Green Life´´. Ist aber einiges höher im Preis als Akadama hart. :roll: Ich habe beide Körnungen schon verwendet zum mischen mit Akadama hart.
Es wird frostresistender sein und kaum zerfallen. Die rötliche Farbe sieht an der Substrats - oberfläche nicht so toll aus, aber mit etwas Keto und Moos passt´s schon.

Matschpampe bei deinem Sack Akadama :!: :-x Eigentlich nur möglich durch Frost und Nässe bei Akadama minderer oder weicher Qualität. Die Korngröße wird beim Zerfall ev. auch noch eine Rolle spielen.
Bei deinen Aquarien hasst du sicher AK-hart verwendet. Kein Frost, kein zerfall :wink: :!:
Mein Kenntnisstand: beim Abbau von Akadama in tieferen Lagen härteres Material, in oberen Schichten weicheres Material.

Es grüßt dich aus dem Heilbronner Land

Rolf
Simdie1

Beitrag von Simdie1 »

Na prima dass hört sich doch alles gut an für die Bäumchen keine Gefahr und mein Geldbeutel freut sich auch weil ich nichts neues kaufen brauche. Werde die Substrate nun trocknen und weiter verwenden.
Danke für eure Hilfe
Lieber Gruß Simon
Antworten