Suche Bilder u. Infos zu dieser Gestaltung von Kimura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
rabo

Re: Suche Bilder u. Infos zu dieser Gestaltung von Kimura

Beitrag von rabo »

Hi Thierry
sorry ich hab dir im Bonsai Europe nicht gesagt das es die deutsche Ausgabe war und
wie die anderen Kollegen schon heraus gefunden haben gibts auch im Bonsaiart einen
Berich, und ich hab im The Magician Bonsaibuch Kimura 2 einen Artikel gelesen dort
beschreibt Meister Kimura noch zwei andere Felsgestaltungen die ich auch super finde.

wünsch dir viel Spass

Du fährst nach Belgien, zu M. Noeländers Ausstellung Nr. 11 würdest du bitte viele
Bonsais fotographieren von der Ausstellung für die daheim gebliebenen vielen Dank
schon mal im vorraus.

die besten Grüße Rainer Bock
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Rainer für die Infos.

Viele Grüße,

Thierry

(selbstverständlich machen wir viele Bilder der Noelanders *z* )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Thirry,
hast du deine infos erhalten?
Willst du sowas ähnliches selbst basteln?
Ich denk mal das schwierigste an dem ganzen ist den passenden Fels zu finden oder?
Ich bastel mir dieses Jahr auch sowas ähnliches zusammen.
Magst du mal berichten wenn du los legst mit basteln?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Thierry

Beitrag von Thierry »

zwanziger hat geschrieben:Hallo Thirry,
hast du deine infos erhalten?
Hallo André,

ja, teilweise.
Dank eines guten Freundes, der beide Magazine besitzt, habe ich jetzt einige Infos erhalten.
In der Bonsai Focus Nr. 46 wird diese Gestaltung kurz angesprochen (ein Bild mit Kommentar: Juniperus Chinensis hängt an einem Felsen der aus 10 einzelnen vulkanischen Steinstücken geschaffen wurde) und dann wird eine andere Felsgestaltung im Artikel präsentiert.
Und in der Bonsai Art Nr. 48 wird auch eine andere Felsgestaltung präsentiert (die gleiche wie im Buch "The Magician - The Bonsai Art of Kimura 2").
Leider noch keinen Artikel nur über diese eine Felsengestaltung.
Aber ich suche noch weiter.
Und dank einer gezielten Internetrecherche, habe ich schon mehrere Bilder dieser einen Felsgestaltung gefunden, die die Entwicklung über die Jahre zeigt (auch wichtig).
Mal schauen ob ich einen Artikel nur über diese eine Gestaltung irgendwann finden kann.
Patrick hat ja Herr Terakawa gefragt. Vielleicht ergibt sich da auch etwas.
zwanziger hat geschrieben:Willst du sowas ähnliches selbst basteln?
Das weiß ich noch nicht.
Aber es könnte sein!
Um ehrlich zu sein, suche ich etwas wo meine Kreativität sich "austoben" kann.
Nicht daß die normale Gestaltung von Bäume mir kein Spaß mehr macht (so ist es ja nicht), oder daß sie mir nicht erlaubt ein bisschen kreativ zu sein, aber ich fühle mich dennoch in der Baumgestaltung ein wenig eingeschränkt und ich fühle ein starker kreativer Wunsch in mir (manchmal sprudelt mein Kopf mit neuen Ideen) der sich nicht austoben kann in der klassischen Baumgestaltung.
zwanziger hat geschrieben:Ich denk mal das schwierigste an dem ganzen ist den passenden Fels zu finden oder?
Nicht unbedingt.

Man kann auch ganz gewöhnliche Steine nehmen, die man mit Spezialsäge, Meißel, usw. bearbeitet, bis der Stein die gewünschte Form hat.
Das dauert halt nur relativ lange, bis man den Stein in die gewünschte Form bekommt.

Das hat z.B. Kimura mehrmals gemacht.
Man sieht es sehr gut im Artikel der Bonsai Focus.
Auch in der anderen Felsbepflanzung (die in der B.A. präsentiert wurde, und im Buch "The Magician") sieht man es : da hat er künstliche Steinplatten genommen und sie unten gerade geschnitten.

M.E. sollte man seine Kreativität nicht vom Stein/Felsen einschränken lassen.
Es gibt Bonsaianer, die nach einem bestimmen Stein suchen, und die leider eher frustriert sind, den einen Stein, den sie sehnsüchtig suchen, nicht zu finden... und die dann ihre Idee der Felsgestaltung aufgeben.
Oder Bonsaianer die eine ziemlich genaue Idee von einer Felsbepflanzung haben, wo dann aber die tatsächliche Gestaltung von der ursprünglichen Idee stark abweicht.
In solchen Fällen ist Frustration schon vorprogrammiert...

Ich lass mich da nicht einschränken.

Ideen sind genügend vorhanden, und mögliche Steine um die Ideen auszuführen, lassen sich auch finden (in unserer Nähe gibt es ein paar ehemalige Steingruben mit Quarzit, Schiefer, usw. und nicht so weit ist ja auch Lavastein in der Eifel, usw.).

Steine, die im Fachhandel für Bonsai verkauft werden, sind meistens sehr sehr teuer (weil teilweise importiert). Da kommt es nicht selten vor, daß der Preis für einen großen u. schönen Stein (wie die Ibigawa-Steine z.B.) im 4-stelligen Bereich liegt... also soviel wie für einen guten Solitär.

Wenn man kreativ denkt, und sich handwerklich bemüht, kann man m.E. seine eigenen Steine "basteln".

Genauso wichtig wie der Stein sind die Pflanzen u. Bäume für die Gestaltung.

Ausgezeichnetes Ausgangsmaterial (z.B. Shohin im ausgereiften Stadium) ist von großem Vorteil wenn man eine Felsbepflanzung angeht.
Man kann natürlich auch mit Jungpflanzen arbeiten, dann dauert es eben länger.

Dadurch, daß wir (meine Frau u. ich) uns schon länger mit Shohin und Mame beschäftigen, wäre solches Ausgangsmaterial natürlich quasi ideal für Felsbepflanzungen (nur, daß meine Frau ihre "Schätzchen" sicherlich nicht einfach so hergibt... :lol: dafür arbeitet sie schon zu lange daran).
Aber auch Jungpflanzen von sehr guter Qualität (3 bis 5-jährige Itoigawajungpflanzen und 4 bis 7-jährige Ahorne in Mamegröße die schon von ganz klein vorgestaltet wurden) sind natürlich auch vorhanden.
Und reifes Ausgangsmaterial haben wir sowieso genug (obwohl man nie genug haben könnte... :lol: ).

Also, mal schauen.
Vielleicht mache ich irgendwann eine Felsgestaltung.
Ich weiß es noch nicht.
Im Moment sind eher die Ideen die sich im Kopf rumschlagen. Zuerst mache ich aber Zeichnungen mit diversen verrückten Ideen und suche in unserer Gegend ob es da überhaupt Steine gäbe die sich gestalten ließen.
Und dann sehen wir weiter.
zwanziger hat geschrieben:Ich bastel mir dieses Jahr auch sowas ähnliches zusammen.
Magst du mal berichten wenn du los legst mit basteln?
Klar.
Da du aber schon weiter bis als ich (du hast anscheinend den konkretten Wunsch, sowas in diesem Jahr zu beginnen), wirst du wahrscheinlich vor mir etwas zu berichten haben. *z*

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Deinem Geschrieben kann ich nur vollkommen zustimmen.
Landschaften mit Steinen hab ich schon ne menge gebastelt aber noch keine einzigste richtige Felspflanzung.
Da für mich Gewicht und Größe mittlerweile ne große Rolle spielen bin ich am überlegen mir mit Hasendraht nen Künstlichen Stein zu bauen.
manchmal sprudelt mein Kopf mit neuen Ideen
Geht mir ebenfalls so,
ich bin auch oft in meiner eigenen Welt, sacht meine Perle. :lol:
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo André,
zwanziger hat geschrieben:Da für mich Gewicht und Größe mittlerweile ne große Rolle spielen bin ich am überlegen mir mit Hasendraht nen Künstlichen Stein zu bauen.
Kennst du das Buch von Su Chin Ee?
Da beschreibt die Autorin sehr schön wie man sowas basteln kann mit Draht, usw.
zwanziger hat geschrieben:ich bin auch oft in meiner eigenen Welt, sacht meine Perle. :lol:
:lol: Das ist normal. Erinnert mich an einen früheren Artikel in einer französischen Bonsaizeitschrift mit dem Titel "Macht Bonsai verrückt?". :lol:

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ja das Buch von ihr ihm hab ich.
Erinnert mich an einen früheren Artikel in einer französischen Bonsaizeitschrift mit dem Titel "Macht Bonsai verrückt?
hähä :lol: das träumen war schon vor Bonsai.
Ok *back* ich brems hier nich länger,
als nächstes schreib ich was produktives.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
FranzH

Beitrag von FranzH »

Hallo Thierry,

Steine können auch günstig im Naturstein-Fachhandel gekauft werden. Es gibt z.B. ein Großhändler in Isselburg und er hat z.B. Schiefersäulen, Pazifik Lochgestein, sogenannte Findlinge oder größer sogenannte Splitte oder Bruchstein wie Lava und Spaghetti-Steine die zusammengeklebt werden können oder einen größeren aussuchen. Selbst ich habe hier bei Limburg einen guten Fachhändler wo ich Lavastein per KG für 1,5EUR erhalte und der hat große Brocken bis 50cm.

Liebe Grüße
FranzH
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke für diese Information, FranzH. *up*
Viele Grüße,
Thierry

greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Nabend Thierry.hab die seiten grad bloß überflogen,weiß nicht ob ich was neues erzähl,aber in der aktuellen ausgabe(seit 1.jan erhältlich) der bonsai art wird wohl einiges von kimura gezeigt.es geht wohl speziell um seine felskompositionen.
ich hol sie mir montag,kann mal schauen ob was für dich drinn is :wink:

mfg,jens
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Thierry

Beitrag von Thierry »

Urikawa hat geschrieben:Ich habe mit Herr Hotzumi Terakawa über deine frage gesprochen. Er hat sich dazu bereit erklärt um Kimura-San persönlich dazu zu fragen ob es in welcher form auch immer einen Beitag zu dieser Gestaltung gibt oder gebe. Möchte dich also um etwas Geduld fragen. Sobald ich mehr weiss werde ich dich davon benachrichtigen.
Hallo Patrick,

ich vermute, wir sehen dich am Samstag bei der Noelanders.
Hast du schon etwas erfahren können ?
Ich danke recht herzlich für deine Bemügungen.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Thierry,

Habe gestern wiederum meine frage zur rede gebracht. Die hotline mit Japanischer Bonsaikünsler arbeitet aus voller Kraft. Ich muss dich um weiteres Geduld fragen. Entschuldige mich dafür dass ich bisher dir noch keine antwort geben konnte.

Werde Samstag bei der Noelanders trophy sein.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Kein Problem, Patrick.
Auch wenn es mehrere Monate dauern muss.
Es eilt nicht.
Ich mache Bonsai, kein Autorennen... *z*

Falls es für dich zu kompliziert wird, sag' mir aber bitte Bescheid.
Dann versuche ich es über meine japanischen Kontakte.

Liebe Grüße,

Thierry

P.S.: Freue mich, dich am Samstag wieder zu sehen.
Viele Grüße,
Thierry

Antworten