Fotos von der Noelanders Trophy 2011

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Paul S.

Re: Fotos von der Noelanders Trophy 2011

Beitrag von Paul S. »

Jop :wink: :lol:
Eigentlich wollte ich ja zum Treff, hab aber nix dergleichen gesehen.
Und jemanden anzusprechen hab ich mich dann nicht getraut.
Also, wenn ihr mit mir was reden wollt oder sonstwas, lieber nicht auf mich hoffen.
Ich hab mich sogar ne Weile lang neben Schilly geschummelt, so mehr oder weniger unauffällig, um mal zu hören was ein Profi über die Bäume sagt. :lol:
War ganz interessant, die ganzen Stärken und Schwächen der Bäume hätte ich oft garnicht bemerkt :oops: .
Nach ner Weile war's mir dann aber doch zu aufdringlich und ich hab mich mal schnell aus dem Staub gemacht.

Kann es sein, dass einer der Beisteller, der auch auf der 2ten Seite hier zu sehen war, eine Rose von Jericho war?

Ich hab mir grad überlegt... könnte man nicht einen "Trophy-Beute"-Thread aufmachen?
Soy Pinolero!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Paulchen
Wohl eher Paul, schön das Dir die Eibe mit am Besten gefallen hat,
war einer der feinsten Bäume.
Du solltest allerdings den Mut fassen, Leute anzusprechen,
sind schon nette Leute die Bonsaianer. (bis auf Zöpfe)
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Das Totholz fand ich so ziemlich das beste der Ausstellung.

Ich weiß ja, ich stell mir da Hindernisse. Mich beißt ja keiner.
Dann mal ich mir immer aus, wie schön das würde... und letztendlich geht meine Schüchternheit wieder mit mir durch.

Och, es gibt doch ganz schöne Zöpfe, geflochtene sind schön :lol:

Jetzt aber zurück zum Thema.
Soy Pinolero!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Paul, schüchtern brauchst Du bei uns Bonsai-Freaks doch nicht zu sein. Bei der nächsten Gelegenheit sprichst Du die Leute an, die Du erkennst, OK? :D
Wir freuen uns doch alle, dass sich hierzulande auch junge Leute für Bonsai interessieren, während den Japanern leider der Nachwuchs etwas ausgeht.

Eine Rose von Jericho habe ich nicht gesehen, soweit ich mich erinnere.

Den Beute-Thread kannst Du natürlich gerne aufmachen, unter "Dies & Das" vielleicht?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

... :shock: ...habs jetzt erst gesehen, Wow...supertolle Bäume, danke für die vielen tollen Bilders...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo, liebe Heike,
Dir im Besonderen, aber auch den anderen fleißigen Fotografen ein herzliches Dankeschön auch von mir für die vielen Bilder.

@ Paulchen,
Paul, das was Du meinst, ist nicht die Rose von Jericho, sondern ein Farn....behaupte ich mal. :wink:

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Gisela V. hat geschrieben:@ Paulchen,
Paul, das was Du meinst, ist nicht die Rose von Jericho, sondern ein Farn....behaupte ich mal. :wink:
Grüßle, Gila
Gila,
bitte entschuldige meine Ergänzung.
Ich glaube wie Du das Paul die Rose von Jericho mit einem ausgestellten Farn verwechselt hat.
Genauer mit einem Moosfarn (Selaginella moellendorfii).
Selaginella_moellendorfii.jpg
Selaginella_moellendorfii.jpg (104.88 KiB) 1771 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Aha! :idea:

Danke.
Da haben mich meine botanischen Unkenntnisse wohl mal wieder überrumpelt. :oops:

D.h. allerdings, ich bin wohl doch der erste der diese Idee hatte :lol:
Könnte ich mir interessant vorstellen.
Soy Pinolero!
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Paulchen hat geschrieben: Da haben mich meine botanischen Unkenntnisse wohl mal wieder überrumpelt. :oops:
Nein, eigentlich gar nicht!
Das was man so gemeinhin als Rose von Jericho bezeichnet (also die Dinger, die man überall als trockene Kugeln kaufen kann und dann ins Wasser legt) ist eigentlich die falsche Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla) und als Bärlappgewächs äußerst nah verwandt mit diesem Beisteller, ebenfalls ein Bärlapp. Auch wenn man die gern als Moosfarne bezeichnet haben die doch botanisch nichts mit Farnen zu tun.

Grüße,
Marco
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Ja, das wusste ich schon, aber ich dachte, die sehen sich ziemlich ähnlich :oops:

Danke für den Hinweis.

Jetzt aber mal wirklich zurück zum Thema :lol: :wink:
Soy Pinolero!
Penjing37

Beitrag von Penjing37 »

A few other kusamonos:
Dateianhänge
DSC_7905-1.JPG
DSC_7905-1.JPG (198.66 KiB) 1563 mal betrachtet
DSC_7907-1.JPG
DSC_7907-1.JPG (157.05 KiB) 1563 mal betrachtet
DSC_7892-1.JPG
DSC_7892-1.JPG (160.93 KiB) 1563 mal betrachtet
My prefered, with its lodger...
My prefered, with its lodger...
DSC_7929-1.JPG (187.99 KiB) 1563 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Philippe,
my comments to your showed kusamono:

- in reality i loved the beautiful jita more than the bear
- i agreed about that wonderful realistic hair
- no comments about the mushrooms
- and last but not least, the best of all: that wonderful waterbasin-stone with the even better frog inside
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ohh, I had to look twice to see the frog. Thanks Gary.
The waterbasin-stone is my favorite, too.

Best regards, migo
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

MerschelMarco hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben: Da haben mich meine botanischen Unkenntnisse wohl mal wieder überrumpelt. :oops:
Nein, eigentlich gar nicht!
Das was man so gemeinhin als Rose von Jericho bezeichnet (also die Dinger, die man überall als trockene Kugeln kaufen kann und dann ins Wasser legt) ist eigentlich die falsche Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla) und als Bärlappgewächs äußerst nah verwandt mit diesem Beisteller, ebenfalls ein Bärlapp. Auch wenn man die gern als Moosfarne bezeichnet haben die doch botanisch nichts mit Farnen zu tun.
Echte Rose von Jericho
Die Echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica, auch Wüstenrose genannt) ist in den Wüstengebieten von Israel, Jordanien, auf dem Sinai und Teilen Nordafrikas beheimatet. In der Wüste wird sie häufig nach dem Eintrocknen durch Winde aus ihrer schwach ausgeprägten Wurzelverankerung gerissen und kann kilometerweit rollen. Diese Verbreitungsart nennt man Chamaechorie.
„Wiederbelebung“:
Die Pflanze ist einjährig und ihre Größe hängt von der Wassermenge ab, die ihr in der Wachstumsphase zukommt. Der Keimling hat kleine grüne Blätter und später dann kleine weiße Blüten. Am Ende der Wachstumsphase rollen sich die Äste ein und verholzen. Die tote Pflanze dient dann dem zwischenzeitlichen Schutz der Samen, die nun (in der Natur nach einem kräftigen Regenguss) sofort zu keimen beginnen. Bei jeder Wasserzufuhr wird nur ein Teil der Samen freigegeben.
Stellt man die trockene Pflanze ins Wasser, entfalten sich die trockenen, eingerollten Ästchen und färben sich innerhalb eines Tages dunkeloliv. Mit heißem Wasser kann der Vorgang auf wenige Stunden verkürzt werden. In diesem Zustand kann man sie mit ihrem rudimentären Wurzelstummel voran für maximal eine Woche in ein Glas mit Wasser stellen. Eine längere Zeit schadet ihr aber; sie fängt dann an zu schimmeln, deshalb muss sie bald wieder in der Sonne getrocknet und für mindestens zwei Wochen trocken gehalten werden.
Diese „Wiederbelebungen“ können unbegrenzt wiederholt werden, jedoch ist ihr scheinbares Wiedererwachen ein rein physikalischer Vorgang. Sie ist keine wechselfeuchte Pflanze, die Dürrezeiten überlebt, die vertrocknet aussehende Pflanze ist wirklich tot. Bei der „Wiederbelebung“ saugen sich die Zellen von Anastatica hierochuntica durch Kapillarkräfte voll Wasser, unter der hydrostatischen Spannung entfaltet sich die Pflanze, ohne dass sie die Assimilation wieder aufnimmt. Da die Pflanze mit Wasser beliebig oft zum Leben erwacht, wird sie auch "Auferstehungspflanze" genannt.

Unechte Rose von Jericho
Anastatica hierochuntica wird gelegentlich mit Pallenis hierochuntica sowie der Unechten Rose von Jericho, einem poikilohydren Moosfarn (Selaginella lepidophylla) aus Amerika, verwechselt. Im Internethandel wird einem oft Selaginella lepidophylla einfach als Rose von Jericho verkauft und irreführenderweise mit den Kreuzfahrerlegenden versehen, die sich aufgrund der geographischen Herkunft nur auf Anastatica hierochuntica beziehen können.

(Infos aus Wikipedia)
Antworten