Ich möchte mir für meinen Ficus Shohin eine nette Schale zulegen und hab auch schon nach ein paar Exemplaren gestöbert. Nun habe ich aber das Problem, dass es zum einen meine aller erste "Einschalung" ist und ich daher nicht so recht weiß worauf es ankommt. Zum zweiten kann ich mich auch sehr schlecht entscheiden!
Naja ich hab intuitiv 4 Schalen gewählt. Proportionen stimmen soweit. Der Baum ist/wird ca. 18 cm hoch, am Nebari hat er einen Durchmesser von ca. 6 cm.
Alles was ich weiß ist, dass die Schale so hoch sein sollte wie das Nebari breit ist!
Ich bevorzuge die bauchigen Schalen, da sie die Wuchsform besser unterstützen. Bei der Farbe kann ich mich irgendwie gar nicht entscheiden!
Deshalb bitte ich euch hier um Hilfe, vielleicht wirds ja wie ne Abstimmung: die Schale mit den meisten Stimmen gewinnt dann!
Danke Danke!
MfG Christian
Dateianhänge
Ficus-Shohin-Virt A.JPG (53.12 KiB) 961 mal betrachtet
Ficus-shohin-Virt B.JPG (56.08 KiB) 961 mal betrachtet
Ficus-shohin-Virt C.JPG (54.72 KiB) 961 mal betrachtet
Ficus-shohin-Virt D.JPG (52.1 KiB) 961 mal betrachtet
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
die erste Schale geht so einigermaßen, die anderen finde ich gehen gar nicht, sie sind viel zu klobig. Rund ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, oval oder abgerundet rechteckig wäre vorteilhafter.
Hier denkbare Beispiele von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/):
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...