mini gewächshaus für bonsai!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
matteo

mini gewächshaus für bonsai!!!

Beitrag von matteo »

hey leute hatte die idee ein mini gewächshaus für meine indoor bonsais zu bestellen und wollte mal eure meinung dazu wissen!? weil ja angeblich die bonsais die luftfeuchtigkeit mögen dachte ich daran weil will ja mal fenster aufmachenund sie wäre dort drin geschütz und von oben würde ja dann das kunstlich drauf scheinen evtl. noch ein bissl seramis für die luftfeuchtigkeit mit rein tun und sie sollten sich wohl fühlen oder liege ich falsch?? bin um jeden rat und kritik offen!

mfg roy
Zuletzt geändert von matteo am 27.01.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis
Re: mini gewächshaus für bonsai!!!

Beitrag von Robert S. »

Hallo Matteo,

wenn Du nicht die Bildrechte an dem Foto besitzt, entferne es bitte rasch wieder.

Servus,
Robert
Rossi

Beitrag von Rossi »

Hao roy,
ich denke mal das Geld solltest Du dir lieber sparen.Wozu eigendlich ein gewächshaus für Zimmerbonsai,wenn die sowieso in der Wohnung stehen?Wenn Du lüften willst stelle einfach die Bäume bei seite,so das die kälte nicht ran kommt.

Gruß Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
wusel-12

Beitrag von wusel-12 »

Hallo zusammen.

Da muß ich jetzt doch direkt mal einen Erfahrungsbericht posten.
Irgendwelche Anfängergedanken haben mich vor einiger Zeit dazu bewegt, so ein kleines Gewächshaus zu bauen. Aus Holz und Glas und so.
Die Grundmaße waren ca 90x50 cm. Mit Teichfolie ausgelegt, um den eingebrachten Aqurienkies immer schön feucht halten zu können. Sogar ne Heizmatte mit Thermostatsteuerung war drin (es war im Winter immer ziemlich kalt in unserer Wohnung) und eine Pflanzenlampe hat auch nicht gefehlt.
Soviel also zum Aufbau.
Den kleinen Bäumen hat es darin zunächst auch ganz gut gefallen. Luftwurzeln an Feigen z.B. wollten sich bei mir vorher nie entwickeln...
Das Ganze ging so 4 oder 5 Monate gut. Irgendwann hat die Wintersonne das Gewächshaus auf über 35°C aufgeheizt, was ich aber erst mitbekommen habe, als die meisten noch grünen Blätter vertrocknet zu Boden gefallen sind. :(

Man könnte ja sicherlich noch ne Temperatur- und Lüftungssteuerung einbinden, aber ob das wirklich Sinn macht...?
Ein paar Jahre später denke ich zumindest anders darüber.

Viele Grüsse
Andreas
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

http://www.bonsai-fachforum.de/download ... ?id=129038

Sowas geht auch ganz gut... Beluchtung mit 14 W LED: Ficus, Vanille und 3 Orchiden von meiner Frau sind drin

muss nur ab und zu geöffnet werden, zum Belüften

Material:

Holzleisten
2 Scharniere
Abdeckfolie aus dem Bau
PET Folie für die Türe und das "Dach"
Gewebeklebeband zum Dichten
Holzimprägnierung
Holzregalbretter

+ ein paar Stunden Basteln und Kleinmaterial
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Antworten