kai79 hat geschrieben:Monilia-Pilz ? Höre ich zum ersten mal !
Hast Du Erfahrung damit ? Kann man den behandeln ? Und wenn ja, wie?
Ja, leider habe ich damit Erfahrung. Die Mandelbäumchen im Garten meiner Eltern haben damit immer herumgekränkelt, nach der Blüte wurden die jungen Triebe bräunlich und gammelig und jedes Jahr wurden die Bäume schwächer, starben mehr Äste ab, dann die Stämme und es kamen nur noch Wurzelschösslinge.
Das Fiese ist, dass der Pilz über die Blüten eindringt. Um die Bäume zu schützen, müsste man im Prinzip die Blütenkospen entfernen, aber die Blüten sind ja die Hauptattraktion des Mandelbäumchens.
Manchmal wird empfohlen, bis zu dreimal während der Blüte mit einem speziellen Fungizid zu spritzen, aber das wird den Blüten ja auch nicht gerade gut bekommen. Es gibt auch eine Monilia-Art, die man offenbar nicht gezielt bekämpfen kann. Befallene Pflanzenteile sollten immer bis weit ins gesunde Gewebe zurückgeschnitten werden. Die Pilzsporen sind sehr widerstandsfähig und können überall am Baum und in der Erde überwintern.
Weil Monilia dort, wo Obstbäume sind, meistens vorhanden ist und die Mandelbäumchen so empfindlich darauf sind, gebe ich mich mit Mandelbäumchen als Bonsai gar nicht ab.
Aber wo Du Deins schon mal hast, probiere es aus! Vielleicht bist Du in einer Gegend, die günstiger für P. triloba und weniger günstig für Monilia ist.
Übrigens ist bei Google auch jede Menge Information über Monilia zu finden.
kai79 hat geschrieben:Ach so, zwar spät, aber besser spät als nie , herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Sumpfzypressen-Wetbewerb Heike ! Das warst Du doch oder ????
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Heike