Mein kleiner Ficuswald
Mein kleiner Ficuswald
Hallo zusammen,
will mal kurz meinen kleinen Ficuswald vorstellen.
Ist erst ein paar Wochen alt und ich muß noch ne Menge tun, aber was solls ........ :-)
will mal kurz meinen kleinen Ficuswald vorstellen.
Ist erst ein paar Wochen alt und ich muß noch ne Menge tun, aber was solls ........ :-)
- Dateianhänge
-
- BFF 026 Ficuswald 2011_01_30 10.jpg (99.01 KiB) 2181 mal betrachtet
VlG
Manuel
Manuel
- greenhorn187
Re: Mein kleiner Ficuswald
Ich finde den grundgedanken, die mittleren bäume als "hinterste" kleiner zu gestalten optisch absolut sinnvoll.
jedoch sind sie für meinen geschmack einen tick zu klein.aber du sagtest ja selbst,dass du noch nicht fertig bist.wann ist man das schon?
der see gefällt mir sehr gut!
vielleicht könnte man die plastikränder ja mit lehm/keto kaschieren?
hoffe die kritik lässt sich verdauen?
habe die tage auch einen starlight wäldchen gepflanzt.ist aber noch lange nicht zeigenswert!
mach weiter so!
jedoch sind sie für meinen geschmack einen tick zu klein.aber du sagtest ja selbst,dass du noch nicht fertig bist.wann ist man das schon?
der see gefällt mir sehr gut!
vielleicht könnte man die plastikränder ja mit lehm/keto kaschieren?
hoffe die kritik lässt sich verdauen?
habe die tage auch einen starlight wäldchen gepflanzt.ist aber noch lange nicht zeigenswert!
mach weiter so!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Hallo ????????,
ich heiße Manuel.
Du hast absolut Recht, die Bäume hinten sind etwas zu klein und die Folie im See stört mich ungemein.
Die Bäume werden wachsen, aber das Problem mit der Folie ist eine ganz andere Nummer.
Wenn ich die Folienränder abdecke, saugt die Abdeckung den See leer (Kapillarwirkung). Genau dafür suche ich noch eine Lösung.
ich heiße Manuel.
Du hast absolut Recht, die Bäume hinten sind etwas zu klein und die Folie im See stört mich ungemein.
Die Bäume werden wachsen, aber das Problem mit der Folie ist eine ganz andere Nummer.
Wenn ich die Folienränder abdecke, saugt die Abdeckung den See leer (Kapillarwirkung). Genau dafür suche ich noch eine Lösung.
VlG
Manuel
Manuel
- greenhorn187
ELO48 hat geschrieben:Hallo ????????,
ich heiße Manuel.
.
deshalb denke ich an lehm.
ich glaube wenn der lehm einmal gesättigt ist,hält sich das stabil.dann kann man den see auffüllen und gut ist.ist vielleicht nen versuch wert.ist aber ne ganzschön knifflige sache.ich persönlich hätte wohl ne "silikonmauer" gezogen und oben substrat draufgeklebt...rein theoretisch.
Hallo Manuel,
Deine Ficus-Waldlandschaft mit See finde ich sehr schön und eine gute Idee. Die hinteren kleineren Bäume werden denn ja auch größer mit der Zeit. Diese Schale passt auch sehr gut dazu. Vielleicht kann man ja auch ein bißchen Moos oder Gräser um den See pflanzen, damit der Rand nicht so auffällt. Aber wie machst Du das mit dem Wasserwechsel? Kann man das Teil auch so rausnehmen?
Schöne Grüße, Sanne
Deine Ficus-Waldlandschaft mit See finde ich sehr schön und eine gute Idee. Die hinteren kleineren Bäume werden denn ja auch größer mit der Zeit. Diese Schale passt auch sehr gut dazu. Vielleicht kann man ja auch ein bißchen Moos oder Gräser um den See pflanzen, damit der Rand nicht so auffällt. Aber wie machst Du das mit dem Wasserwechsel? Kann man das Teil auch so rausnehmen?
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
fangt das wasser nicht zum stinken an?
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Vielleicht kannst Du das Ufer mit Moospolstern gestalten...
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge,
Da die Verdunstung sehr hoch ist (und genau deshalb ist der See ja da) muß ich eh alle zwei Tage nachfüllen. Also ist der Wasserwechsel kein Problem und stinken tut er auch nicht.
Nochmals vielen Dank für die Tips
vielleicht könnte man die plastikränder ja mit lehm/keto kaschieren
Lehm sieht nicht wirklich gut aus und Silikon mit Substrat geht auch nicht, weil, wenn nur ein wenig Substrat ins Wasser ragt, entsteht die Kapilarwirkung.ich persönlich hätte wohl ne "silikonmauer" gezogen und oben substrat draufgeklebt
Moose wachsen nicht "Indoor", werde es mit korsischer Minze versuchen, die soll auch Indoor gedeihen.Vielleicht kann man ja auch ein bißchen Moos oder Gräser um den See pflanzen, damit der Rand nicht so auffällt
Aber wie machst Du das mit dem Wasserwechsel? Kann man das Teil auch so rausnehmen
Der "See" ist gerade mal 25 x 13 cm groß, ein paar Kellen Wasser und er ist leer, bzw. wieder voll.fangt das wasser nicht zum stinken an?
Da die Verdunstung sehr hoch ist (und genau deshalb ist der See ja da) muß ich eh alle zwei Tage nachfüllen. Also ist der Wasserwechsel kein Problem und stinken tut er auch nicht.
Nochmals vielen Dank für die Tips
VlG
Manuel
Manuel
Hallo Greenhorn......

zeigs bitte trotzdemhabe die tage auch einen starlight wäldchen gepflanzt.ist aber noch lange nicht zeigenswert!
VlG
Manuel
Manuel
Hi Manuel 
Freut mich ja zu sehen das du das Hobby doch noch nicht ganz aufgegeben hast
Mir gefällts echt gut, schaut kreativ aus
Hoffe sonst ist auch alles im Lot!
Liebe Grüsse Julian
Freut mich ja zu sehen das du das Hobby doch noch nicht ganz aufgegeben hast
Liebe Grüsse Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Hallo Julian,
schön, von Dir zu lesen.
Nein, das Hobby hab ich überhaupt nicht aufgegeben, ganz im Gegenteil, wie Du siehst. :D
Beim AK bin ich nicht mehr, weil Bodo es so wollte, warum auch immer.
Auch ansonsten ist alles im Lot, ich hoffe bei Dir auch.
schön, von Dir zu lesen.
Nein, das Hobby hab ich überhaupt nicht aufgegeben, ganz im Gegenteil, wie Du siehst. :D
Beim AK bin ich nicht mehr, weil Bodo es so wollte, warum auch immer.
Auch ansonsten ist alles im Lot, ich hoffe bei Dir auch.
VlG
Manuel
Manuel
- greenhorn187
Prinzipiell gerne, aber "wäldchen" ist wirklich übertrieben.das sind einfach drei verschieden gr0ße jungpflanzen in einer zu hohen schale. nichtmal prebonsai.ELO48 hat geschrieben:Hallo Greenhorn......zeigs bitte trotzdemhabe die tage auch einen starlight wäldchen gepflanzt.ist aber noch lange nicht zeigenswert!
später gerne,okay?