gerade noch shohin?
gerade noch shohin?
ist das noch ein shohin?
der buchs ist 28 cm ab schalenrand hoch und am nebari 8 cm breit.
hab ich 2007 aus einer großen hecke befreit.
totholz muss ich noch bearbeiten.
was meint ihr? stört irgendjemanden die doppelspitze?
der buchs ist 28 cm ab schalenrand hoch und am nebari 8 cm breit.
hab ich 2007 aus einer großen hecke befreit.
totholz muss ich noch bearbeiten.
was meint ihr? stört irgendjemanden die doppelspitze?
- Dateianhänge
-
- gedrahtet 09 2010.JPG (64.97 KiB) 4716 mal betrachtet
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Re: gerade noch shohin?
nö. der wird klasse :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
vielleicht noch zwei alte bilder.
erstes: unbeschnitten. (und unscharf, und von schräg oben)
zweites: dieses jahr nach dem ersten groben rückschnitt im april.
erstes: unbeschnitten. (und unscharf, und von schräg oben)
zweites: dieses jahr nach dem ersten groben rückschnitt im april.
- Dateianhänge
-
- buchs harry ca 2007 im früh 2009.JPG (64.7 KiB) 4691 mal betrachtet
-
- 23.4. 2010.jpg (63.99 KiB) 4691 mal betrachtet
liebe grüße
christian
christian
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Fritze,
ob Shohin oder nicht (was mir schnurz ist).
Der ist gut und und der wird sicher immer besser
Die Doppelspitze stört mich in keinster Weise. So wird der Spitzenbereich fülliger und die Sillouete wird der eines Laubbaums gerecht.
Servus,
Robert
ob Shohin oder nicht (was mir schnurz ist).
Der ist gut und und der wird sicher immer besser
Die Doppelspitze stört mich in keinster Weise. So wird der Spitzenbereich fülliger und die Sillouete wird der eines Laubbaums gerecht.
Servus,
Robert
- Smoky der Bär
Wow !
Der geht ja ab wie "Schmidt´s Katze"
Das wird ein tolles Bäumchen !
Ich könnte mir den in einer Felsenschale von "Avicenna" vorstellen, so in Richtung "Etwas überdimensionierte Mondschale" mit ein wenig Unterpflanzung nicht zu nahe am Baum.
Das Rauhe, Kantige der Schale würde die knorrige Stammstruktur noch unterstreichen !
Die Doppelspitze finde ich sogar passend zur Stammführung. Nimmst Du eine davon weg, wirkt der Baum irgendwie leer und geht in Richtung 08-15 wie ein gekappter Ikea-Bonsai!
Der geht ja ab wie "Schmidt´s Katze"
Das wird ein tolles Bäumchen !
Ich könnte mir den in einer Felsenschale von "Avicenna" vorstellen, so in Richtung "Etwas überdimensionierte Mondschale" mit ein wenig Unterpflanzung nicht zu nahe am Baum.
Das Rauhe, Kantige der Schale würde die knorrige Stammstruktur noch unterstreichen !
Die Doppelspitze finde ich sogar passend zur Stammführung. Nimmst Du eine davon weg, wirkt der Baum irgendwie leer und geht in Richtung 08-15 wie ein gekappter Ikea-Bonsai!
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
- Smoky der Bär
Mein Gedanke in der Richtung
- Dateianhänge
-
- Die schale könnte noch breiter sein und einen massiveren Hintergrund bilden
- Hintergrund 010-1.jpg (69.6 KiB) 4638 mal betrachtet
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
Du könntes ja die eine (lings) Spitze noch einkürzen und etwas auffräsen. Aber schon ein super Rohling, so was möchte ich auch mal zum ausgraben angeboten bekommen. :D
mfg Matthias
Gratuliere zu diesem kleinen Bäumchen!
Ob der jetzt den Zentimetern nach ein Shohin ist oder nicht.....mir gefällt das Bäumchen gut!
Die Spitze würde ich auch so lassen, nur immer schauen das eine etwas übergeordnet und etwas dominanter ist.
Viel Spaß beim Totholz bearbeiten, das ist gut hart....hält dafür aber umso länger.
viele Grüße
Carmen
Ob der jetzt den Zentimetern nach ein Shohin ist oder nicht.....mir gefällt das Bäumchen gut!
Die Spitze würde ich auch so lassen, nur immer schauen das eine etwas übergeordnet und etwas dominanter ist.
Viel Spaß beim Totholz bearbeiten, das ist gut hart....hält dafür aber umso länger.
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Also ich würde die Doppelspitze auch auf jeden Fall lassen und schließe mich der Aussage von Smoky dem Bären an ... das mit dem o815 Strickmuster.
Ein wirklich sehr ausdrucksstarker Buxus und gut gestaltet. Respekt dafür :D
saludos
avicenna
Ein wirklich sehr ausdrucksstarker Buxus und gut gestaltet. Respekt dafür :D
saludos
avicenna
hallo ihr,
geht es euch auch so, dass ihr es kaum erwarten könnt, dass es endlich wieder los geht?
ich habe mir die letzten wochen ein wenig verkürzt, in dem ich mir zum ersten mal intensiv schalen angesehen habe.
jetzt hab ich mir mal eine kleine auswahl an schalen geleistet, wobei ich gemerkt habe, dass es für mich schwer ist, schalen für bestimmte bäume nur am computer rauszusuchen.
ich habe ganz bezaubernde schalen von schanananinchen bekommen. kann ich nur empfehlen!
eine schale hab ich mir für diesen buchs rausgesucht, hab aber noch eine zweite bekommen, die mir für diesen baum auch ziemlich gut gefallen würde. was sagen die schalenfachleute?
grüße christian
geht es euch auch so, dass ihr es kaum erwarten könnt, dass es endlich wieder los geht?
ich habe mir die letzten wochen ein wenig verkürzt, in dem ich mir zum ersten mal intensiv schalen angesehen habe.
jetzt hab ich mir mal eine kleine auswahl an schalen geleistet, wobei ich gemerkt habe, dass es für mich schwer ist, schalen für bestimmte bäume nur am computer rauszusuchen.
ich habe ganz bezaubernde schalen von schanananinchen bekommen. kann ich nur empfehlen!
eine schale hab ich mir für diesen buchs rausgesucht, hab aber noch eine zweite bekommen, die mir für diesen baum auch ziemlich gut gefallen würde. was sagen die schalenfachleute?
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
die erste halte ich persönlich für zu aufdringlich. die zweite gefällt mir von der glasur her, für den baum wäre sie mir aber zu flach und feminin. ich könnte mir da gut eine rechteckige mit runden ecken vorstellen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Christian,
ich denke ganz ähnlich wie Achim. Der Buchbaum hat eine feine, aber sehr schöne interessante Borke. Damit sollte eine Schale nicht konkurrieren und sie schon gar nicht übertrumpfen.
Dass ein Buchsbaum sich offenbar in einer sehr flachen Schale nicht so richtig wohlfühlt, musste ich an meinem eigenen Exemplar feststellen. Meiner wird jetzt aus einer flachen ovalen Schale in eine etwas tiefere rechteckige umgetopft.
Hier ein paar Beispiele von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/), die m.E. gut passen würden:

(Das knallige Mittelblau gefällt vielen Leuten zunächst nicht so, wird aber immer schöner, wenn es Patina ansetzt und altert!)
Liebe Grüße,
Heike
ich denke ganz ähnlich wie Achim. Der Buchbaum hat eine feine, aber sehr schöne interessante Borke. Damit sollte eine Schale nicht konkurrieren und sie schon gar nicht übertrumpfen.
Dass ein Buchsbaum sich offenbar in einer sehr flachen Schale nicht so richtig wohlfühlt, musste ich an meinem eigenen Exemplar feststellen. Meiner wird jetzt aus einer flachen ovalen Schale in eine etwas tiefere rechteckige umgetopft.
Hier ein paar Beispiele von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/), die m.E. gut passen würden:

(Das knallige Mittelblau gefällt vielen Leuten zunächst nicht so, wird aber immer schöner, wenn es Patina ansetzt und altert!)
Liebe Grüße,
Heike
ich merke schon, dass die schalenwahl schwierig ist. geschmäcker sind verschieden, klar. das mit der schalenhöhe war mir gar nicht bewusst. kann sein, dass der buchs in die flachen gar nicht reinpassen würde. da bin ich aufs umtopfen gespannt. @ achim, wie meinst du das mit feminin? passt feminin nur zu feminin, oder wie?
jetzt hab ich heute noch zwei petra hahn- pötte bekommen. die eine davon ist zwar für eine sauerkirsche gedacht aber mal sehn, vielleicht passt die von der höhe her besser ( 7,5 hoch ). schön ist die auf jeden fall auch.
grüße christian
jetzt hab ich heute noch zwei petra hahn- pötte bekommen. die eine davon ist zwar für eine sauerkirsche gedacht aber mal sehn, vielleicht passt die von der höhe her besser ( 7,5 hoch ). schön ist die auf jeden fall auch.
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
eine der faustregeln (an die man sich aber nicht zwingend halten muss, die einem die wahl aber oft erleichtern) sagt, dass der ausdruck von baum und schale übereinstimmen sollten. d.h. für schlanke, elegante bäume (z.b. den momentan im flohmarkt angebotene ahorn) flache, ovale schalen mit feiner, heller glasur, für knorrige, maskuline bäume mit grober borke eher rechteckige, tiefere schalen, auch ohne glasur. bez. der grösse sagt man, dass die höhe der schale in etwa dem stammdurchmesser unmittelbar über dem nebari entsprechen sollte. da kommen aber immer noch pflegerische aspekte dazu, z.b. haben azaleen meist tiefere schalen, weil dass sonst nicht hinhaut.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
ok, nehmen wir die von heike vorgeschlagenen schalen. sie sind zwar abgerundet eckig aber sonst -für mich- sehr feminin. und farblich würde für mich nur die zweite passen. hmmm?
die von mir zuerst vorgeschlagene ist vielleicht zu auffällig, mag sein. die zweite ist vielleicht zu flach, ist auch ok.
aber die dritte?
versteht mich nicht falsch, ich möchte bei der richtigen schalenwahl einfach sicherer werden.
grüße christian
die von mir zuerst vorgeschlagene ist vielleicht zu auffällig, mag sein. die zweite ist vielleicht zu flach, ist auch ok.
aber die dritte?
versteht mich nicht falsch, ich möchte bei der richtigen schalenwahl einfach sicherer werden.
grüße christian
liebe grüße
christian
christian