Crassula ovata das Dickblatt
-
Eva Warthemann
Re: Crassula ovata das Dickblatt
Ich denke, das Barbara recht hat.
Die Form der Blätter und die Farbe des Stammes deuten darauf hin.
Liebe Grüße Eva WArthemann
Die Form der Blätter und die Farbe des Stammes deuten darauf hin.
Liebe Grüße Eva WArthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
landschrabbler
Oha... dann ham's mich b'schissen...
Dann aber nur mal der Neugier halber: was sind das hier für welche auf dieser Website?
http://www.bonsai-oki.com/Bonsai-par-es ... i1v41.html
Das ist nämlich des "Lieferant" des Ladens, in dem ich die "Crassula" (und so stand's auch auf dem Beipackzettel) gekauft habe - sorry für's OT...
Dann aber nur mal der Neugier halber: was sind das hier für welche auf dieser Website?
http://www.bonsai-oki.com/Bonsai-par-es ... i1v41.html
Das ist nämlich des "Lieferant" des Ladens, in dem ich die "Crassula" (und so stand's auch auf dem Beipackzettel) gekauft habe - sorry für's OT...
würd ich auch sagen. ist mir aber auch so gegangen. das kann man schon verwechseln. die p. haben feinere kleinere flachere blätter. die c. haben einen leicht rötlichen rand und sind viel fleischiger.
grüße fritze
grüße fritze
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
ps. die von der website sind alles portulacarias, meiner meinung nach.
grüße fritze
grüße fritze
liebe grüße
christian
christian
-
Eva Warthemann
Ich würde auch sagen, das es alles Portulacaria's sind.
Komischerweise bin ich immer noch mal auf eine Portulacaria aus und hab in meiner Gegend noch keine bekommen.
Die Pflege beider Arten dürfte fast identisch sein.
Eva Warthemann
Komischerweise bin ich immer noch mal auf eine Portulacaria aus und hab in meiner Gegend noch keine bekommen.
Die Pflege beider Arten dürfte fast identisch sein.
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
hallo zusammen
gibt es nicht auch die "crassula ovata minor" mit kleinen blättern?
gibt es nicht auch die "crassula ovata minor" mit kleinen blättern?
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
@Eva, die Pflege beider Arten dürfte in der Tat ähnlich sein, aber Crassula reagiert empfindlicher auf zu viel Wasser als Portulacaria afra. P. ist m.E. die unkompliziertere Pflanze,
Beste Grüsse,
Heiner
@Eva, die Pflege beider Arten dürfte in der Tat ähnlich sein, aber Crassula reagiert empfindlicher auf zu viel Wasser als Portulacaria afra. P. ist m.E. die unkompliziertere Pflanze,
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
-
Eva Warthemann
Hallo Heiner!
Das mit dem zuvielen Wasser mußte ich auch schon mal schmerzlich feststellen.
Bei einer hatte ich es mal zu gut gemeint und im Winter etwas zu reichlich gegossen. Eines Tages lagen ein paar Äste unten. Erst dadurch bemerkte ich, das etwas nicht stimmt. Diese Äste waren noch fest deshalb habe ich sie als Stecklinge weitergepflegt.
Der Stamm der Crassula war von unten her matschig geworden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Das mit dem zuvielen Wasser mußte ich auch schon mal schmerzlich feststellen.
Bei einer hatte ich es mal zu gut gemeint und im Winter etwas zu reichlich gegossen. Eines Tages lagen ein paar Äste unten. Erst dadurch bemerkte ich, das etwas nicht stimmt. Diese Äste waren noch fest deshalb habe ich sie als Stecklinge weitergepflegt.
Der Stamm der Crassula war von unten her matschig geworden.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
landschrabbler
Hm, wenn man so im weltenweiten Web wandert, wird sehr oft Crassula und Portulacaria resp. Jade-, Geld- und Speckbaum durcheinandergeworfen - bis hin zu den Darstellungen dass die Beiden mal dasselbe wären...
Das mit dem Wasser kann ich bestätigen, habe ich doch auch schon mal eine Crassula (und DAS war eine!) hingerichtet - gleiches Schadensbild wie bei Eva. Erst Äste verloren (man hätte sich schon wundern können dass die halt nicht vertrocknet waren) und dann irgendwann festgestellt, dass der Stamm innen raus total verrottet war und der Baum nur noch von der Rinde gehalten wurde.
Grüßle
Jörg
Das mit dem Wasser kann ich bestätigen, habe ich doch auch schon mal eine Crassula (und DAS war eine!) hingerichtet - gleiches Schadensbild wie bei Eva. Erst Äste verloren (man hätte sich schon wundern können dass die halt nicht vertrocknet waren) und dann irgendwann festgestellt, dass der Stamm innen raus total verrottet war und der Baum nur noch von der Rinde gehalten wurde.
Grüßle
Jörg
- greenhorn187
Hallihallo.
Die Crassuli (oder wie auch immer) wachsen so weit ich gelesen habe eigentlich wochenlang ohne wasser in der wüste.
dementsprechend sollte man wohl das gießverhalten anpassen...dazu kommt dass wir, speziell im winter, keine 50 grad im schatten haben.
ich pflege zZ einen crassula mame ungewöhnlicher form in einem fingerhut voll erde.er darf auf keinen fall wachsen.
also wird das "mü" erde ca alle 3 wochen lediglich leicht angefeuchtet.
funktioniert super.jedoch ist das nun wirklich ein mikrokosmos...wie sich der verbrauch auf große exemplare übertragen lässt sei mal beiseite gestellt.
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 2c#p271238
Die Crassuli (oder wie auch immer) wachsen so weit ich gelesen habe eigentlich wochenlang ohne wasser in der wüste.
dementsprechend sollte man wohl das gießverhalten anpassen...dazu kommt dass wir, speziell im winter, keine 50 grad im schatten haben.
ich pflege zZ einen crassula mame ungewöhnlicher form in einem fingerhut voll erde.er darf auf keinen fall wachsen.
also wird das "mü" erde ca alle 3 wochen lediglich leicht angefeuchtet.
funktioniert super.jedoch ist das nun wirklich ein mikrokosmos...wie sich der verbrauch auf große exemplare übertragen lässt sei mal beiseite gestellt.
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 2c#p271238
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
-
Eva Warthemann
Hallo Jens!
Ich hab da auch was sehr kleines an Crassula, kann man nur mit zwei Fingern tragen.
Diese steht seit 5 Jahren in dem Töpfchen.
Ich hab da auch was sehr kleines an Crassula, kann man nur mit zwei Fingern tragen.
Diese steht seit 5 Jahren in dem Töpfchen.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- greenhorn187
Sieht gut aus Eva.
5 jahre sind schon nicht schlecht für die größe...
Ich habe jetzt aus kleinen Dingen die bei mir so rumflogen eine kleine Crassula Landschaft gemacht.
eigentlich ist mir so was zu kitschig aber ich finds recht witzig.
5 jahre sind schon nicht schlecht für die größe...
Ich habe jetzt aus kleinen Dingen die bei mir so rumflogen eine kleine Crassula Landschaft gemacht.
eigentlich ist mir so was zu kitschig aber ich finds recht witzig.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
-
Eva Warthemann
Die kleinblättrigsten Crassulas kann man bekommen, wenn man ein komplettes Blatt auf eine Schale mit Erde legt und wartet. Es bilden sich daran winzige Kindlinge.
Es ist schon toll was diese Pflanzenart für Strategien entwickelt hat, um sich zu Vermehren.
Eva Warthemann
Es ist schon toll was diese Pflanzenart für Strategien entwickelt hat, um sich zu Vermehren.
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Karl-Heinz G.
Hallo gemeinsam,
ich hatte gar nicht registriert, dass hier so hübsche Beispiele von C. ovata gezeigt wurden. Sie vermitteln sehr schön, wie unterschiedlich man diese Spezies gestalten kann. Mein C. ovata II habe ich vor 11 Jahren als Steckling eingepflanzt. Aktuell hat er einen Stammdurchmesser von 11 cm und ist 83 cm hoch.
ich hatte gar nicht registriert, dass hier so hübsche Beispiele von C. ovata gezeigt wurden. Sie vermitteln sehr schön, wie unterschiedlich man diese Spezies gestalten kann. Mein C. ovata II habe ich vor 11 Jahren als Steckling eingepflanzt. Aktuell hat er einen Stammdurchmesser von 11 cm und ist 83 cm hoch.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Hallo miteinander,
ich habe vor ca. einem Jahr auch mal n'paar Stecklinge von einer älteren Crassula bei Muttern geschnitten. Die sollten dann als potenzielle Bonsaikandidaten heranwachsen. Nachdem mir aber dann irgendwie die Vorbilder fehlten, habe ich mittlerweile 4 der 5 Stück verschenkt.
Wenn ich aber hier sehe was daraus werden kann, wird mein letzter Schützling wohl diese Reise antreten.
Euer Beispiele machen mir Mut bei dieser Art doch weiter am Ball zu bleiben.
Besonders die beiden Exemplare von Karl-Heinz
, Respekt
.
Gruß Stefan
ich habe vor ca. einem Jahr auch mal n'paar Stecklinge von einer älteren Crassula bei Muttern geschnitten. Die sollten dann als potenzielle Bonsaikandidaten heranwachsen. Nachdem mir aber dann irgendwie die Vorbilder fehlten, habe ich mittlerweile 4 der 5 Stück verschenkt.
Wenn ich aber hier sehe was daraus werden kann, wird mein letzter Schützling wohl diese Reise antreten.
Euer Beispiele machen mir Mut bei dieser Art doch weiter am Ball zu bleiben.
Besonders die beiden Exemplare von Karl-Heinz
Gruß Stefan