Drei neue Quercus robur yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert

Re: Drei neue Quercus robur yamadori

Beitrag von Herbert »

da haste dir aber wirklich gute Teile an Land gezogen, die Wurzeln einer Eiche bilden eine ähnliche Mykorizza wie Nadelbäume, deswegwn würde ich etwas größere Behälter vorziehen. Die Wurzeln entwickeln sich in der Dicke sehr schnell, eine Kontrolle über flachere Schalen ziehe ich daher vor. *daumen_new*
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Herbert,
flachere Schalen zur Kontrolle der Wurzelentwicklung ( nicht so sehr wegen der Mykorrhiza
( http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza)... denn fast jeder Baum lebt in Symbiose mit diesen Wurzelpilzen - denken wir hier an die leckeren Lärchenröhrlinge und Birkenröhrlinge usw.) wären sicher besser aber zunächst haben diese Yamadori noch einen ca. 20 cm Bereich oberhalb der gekappten Pfahlwurzel und eine Stellung innerhalb einer flachen Anzuchtschale etc. würde mehr Material ( Substrat ) und Standfläche, bewsondere Befestigungsdrähte usw. in Anspruch nehmen und das ist hier eher der begrenzende Faktor.
Zur Zeit , in der Anwachsphase reichen diese kleineren Töpfe völlig aus, bieten Standfestigkeit, Versorung, bessere Kontrolle über das Gießen und Düngen und wenn du viele von diesen Teilen hast passen eben mehr von ihnen in eine Reihe ;-).

saludos
avicenna
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

avicenna hat geschrieben: lege artis versorgt ...
Danke...
avicenna hat geschrieben: Und mit deinen vielen Buchen verfahre so wie besprochen ... dann kommen da auch Knaller dabei raus ... ganz sicher :)

saludos
avicenna
Hallo Ditmar,

um Dein Jagdinstikt für Buchen zu wecken kannst Du Dir mal die Bilder unter diesem Beitrag ansehen. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=21158

Bis bald und Gruß, Christian
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,
du weißt ... ich stehe zur Zeit auf Brummer :D und bei denen die vor einem Jagthäuschen in deinem Post stehen, scheinen einige dabei zu sein ... Brummer meine ich :) .
Ich müsste wirklich einmal vorbeischauen und sie zurückschneiden und so verfahren wie ichs dir gesagt hab. Wenn man solche Teile dann ausgräbt ist die Chance fast 100% für ein "surviving" :D .
Ich war heute wieder mit einem Spezie beim Yamadori, er wollte Prunus serotina ( spätblühende Traubenkirsche), Ulmus minor ( Feldulme), Acer campestre (Feldahorn), Quercus robur ( Sieleiche) , Larix kaempferii (jap. Lärche) und Fagus sylvatika ( Wald-oder Rotbuche).
In meinem ausgedehnten "ökologisch bewirtschafteten Baumschul-Yamadorigebiet" :D haben wir dann auch entsprechende Knaller für ihn eingesammelt ... ist ja gerade noch die rechte Zeit gewesen. Ich hoffe, wenn er sie eingesetzt hat, wird er sie auch hier posten.

Meine 4 die ich nebenbei noch gesammelt hab, darunter 2 Cornus mas (Hartriegel)... eher Shohinmaß, werd ich morgen posten ... bin gerade erst mit dem Eintopfen fertig geworden und nu' isses dunkel.
Unter den von mir gesammelten ist ein beeindruckender Acer campestre mit gespaltenem Stamm in geneigter Form , etwa Unterarmdick ... war heute der Beste neben einer wunderschönen und beeindruckenden Prunus serotina... deren Nachbarn im Übrigen schon ihre Blütenknospen herausschoben.

Letzte Tage hab ich bislang 5 große Larix aus der Hecke herausgearbeitet ... jetzt weiß ich wie's geht :D und wie sie überleben werden ... ganz vorsichtig die weit oben verlaufenden Wurzeln in Handarbeit mit Haarwurzelbüschel bergen und dann den Stamm mit der Säge abtrennen. Kein Abstechen !!! weil dadurch genau diese wichtigen Wurzeln verloren gingen. Nun sind alle Lärchenyamadoris so als wären sie abgemoost und der grüne Bereich oben wurde den Wurzeln angepasst und aufs Notwendigtste reduziert... also gibts in einigen Jahren wunderschöne bislang 55 Jahre alte Lärchen mit ganz bizarren Astbewegungen ... werd sie auch hoffentlich morgen posten können.
Vier große Larix warten noch und dann isses auch gut ... meine "Yamadorieinfahrt" platzt bald :-)

saludos
avicenna
Christian S.

Hallo Dietmar,

wenn Dir die Buchen gefallen, dann sollten wir mal gegen März 2011 erste Schritte an einigen Bäumen vornehmen, oder meinst Du das es dieses Jahr noch möglich ist?
Ich habe erst im Mai wieder einen ganzen Tag Zeit um mit Dir dorthin zu fahren. Aber Du hast schon richtig gesehen, es sind wirklich tolle brummer dabei und nach den Angaben vom Fostbetrieb sind einige davon bis zu 70 Jahre alt und durch den ständigen Verbiss durch das Rotwild ist auch eine sehr feine Astverzweigung vorhanden.

Also bis bald, Chris
Christian S.

Olla Ditmar,
olla Gemeinde,

heute hat sich wieder mal bestätigt, das Todgesagte länger leben. Die schlanke von den beiden Quercus Robur hat nicht, wie der dickere knorzige Blätter entwickelt, dondern seine Knospen bis vorgestern verschlossen gehalten. Heute Abend habe ich gestaunt, als ich überall frisches grün am Baum gesehen habe. Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet, das ein Baum erst im Spätsommer anfängt seine Blätter zu entwickeln?

Lieben Gruß, Christian
avicenna

Beitrag von avicenna »

hola christian,
ich habe sowas erlebt ;-)... und zwar im letzten Jahr von einer bereits totgesagten quercus. Das laub das sich entwickelt reicht aber nicht aus, um der Pflanze genügend saft für einen neuaustrieb zu geben ... Also ... absolut frostfrei stellen im winter und erst raus wenn absolut keine fröste mehr angesagt sind ... das kann spät sein bei eichen und jetzt noch kräftig düngen.
Sonst hat sie keine chance ...

saludos amigo
avicenna
Christian S.

Und was war in diesem Sommer mit Deinem Quercus?
Hat er zur richtigen Zeit mit dem Austrieb gestartet?
Was macht seine Vitalität?
avicenna

Beitrag von avicenna »

Von welchem quercus sprichst du ?
ach du meinst den der so spät gestartet ist ... ja nun ich hab ihn so behandelt wie alle anderen und hab sie nicht besonders frostgeschützt. Dann kamen die ersten nachtfröste nach ersten warmen tagen und das wars dann ... mir sind einige gehimmelt einige viele :-((( aber ich hab schon noch welche die voll im saft stehen und schon ihren dritten austrieb machen. Eichen machen .... wenn sie vital wachsen und nen gesunden wurzelkram haben drei austriebe im jahr. Ich hab in diesem jahr gegen mehltau blattglanzspry eingesetzt und bei den eichen keinen ! astschnitt gemacht. Ich will das sie den größtmöglichen reservevorrat anlegen können um richtig saften zu können. Wenn dann alles palletti ist dann kommt erst die gestaltung und der rückschnitt.

saludos
avicenna
Christian S.

Hier mal ein Bild von dem Spätzünder.
Spätzünder.JPG
Spätzünder.JPG (44.15 KiB) 1777 mal betrachtet
Aerinthor

Beitrag von Aerinthor »

Hallo avicenna! Erstmal gratulation zu deinen wahnsinnig geilen Yammadori-Präbonsais.

Mache seit ca. 10 Jahren in Sachen Bonsai
Ich lebe nun auch seit 4 Jahren im schönen Emsland, in Meppen, und bin auch bestimmt einmal pro woche auf Spaziergangs-Yamadori-tour.
Nachdem ich deinen Beitrag hier gesehen habe bin ich letzten Sommer umso mehr in die Natur raus.

Habe nun auch einige vielversprechende Anwärter, die im Frühjahr geborgen werden wollen. Solch tolle Eichenbrummer wie Deine sind von mir jedoch "noch" nicht ausgemacht worden.

Insbesondere dein Lärchentipp interessiert mich, habe ich doch letztes Jahr im späten Frühjahr eine ältere, und wie ich fand, super Lärche, wie ich nun annehme, durch abstechen des Ballens, quasi direkt umgenietet. *autsch*
Hast du, wie ich verstanden habe, die langen radiär verlaufenden Oberflächenwurzeln sorgsam aus dem Untergrund ausgelöst und ersmal quasi aufgewickelt in den Topf eingepflanzt?! die reichen ja bei einer Lärch mit sagen wir mal 10 cm stammdurchmesser mehrere Meter weit. Treiben die wurzeln denn dann überhaupt stammnah nach?
Habe nun nach langer suche einen neuen Kandidaten. Den würde ich ungern wieder verlieren....

würde mich über eine Antwort freuen
MFG Marc
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Marc,
ersteinmal herzlich willkommen im Emsland ;-). Wenn du Eichen am Start hast, laß dir Zeit bis zum Mai. Sie treiben sehr spät aus und haben die besten Chancen, wenn sie keine Fröste mehr mitbekommen und wenn sich die Knospen gerade zu öffnen beginnen. Ist meine Erfahrung ... alles andere ist reines Glücksspiel ...
Zu den Lärchen ... meintest du die Lärchen aus der 55 Jahre alten Hecke ? Umstechem hilft m.E. sowas von kaum was ;-) ... Am besten ebenso warten bis sich die Knospen so gerade eben zu öffnen beginnen, dann sorgsam oberflächliche Wurzeln mit archaeologischer Akrebie freilegen bis in die feinsten Haarwurzeln. Diese dann nach Möglichkeit vor Ort in feuchtes Sphagnum einwickeln. Große, annähernde Pfahlwurzeln einfach mit ner Handsäge kappen. Ich weiß nicht wie sehr das Nebari bei deiner ausschaut. Bei meinen war keines vorhanden ... nur lange, ellenlange Wurzeln und nur vereinzelt taugliche ...
Lärchen können das Yamadorirennen machen, wenn nur eine einzige Wurzel vorhanden ist. Du solltest nur das zu versorgende Laub ein wenig einkürzen bzw. die knospentragenden Anteile ein wenig den wenigen Wurzeln anpassen und den Baum danach mit in Spahnum eingewickelten Wurzeln in durchlässiges Substrat setzen und völlig in Ruhe lassen. Im Späteren kann man oberfläches , zusätzliches Wurzelwachtum forcieren, quasi abmoosen ... auch sehr alte Lärchen machen das problemlos.

Wenn du Lust hast, schau einfach mal bei mir vorbei, dann kann man sich vor Ort austauschen. Ich geb dir über PN meine Adi wenns mogst ;-)

saludos
avicenna
Aerinthor

Beitrag von Aerinthor »

Hallo Avicenna, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

werde es im Frühjar versuchen wie du gesagt hast. Habe den Baum in einem Waldstück in der Nähe von
Geeste ausgemacht. Der Baum Steht einem Jägerhochstand im Schussfeld und wurde so mehrfach in seiner Geschichte eingekürzt. Aber, .... mmmm 55 Jahre alte Hecke ?! Wie wo? jetzt hast du mein Interesse geweckt!!

Habe auch eine alte Hecke im Visier... Rotdorn, ca. 50 Jahre mit Ausgangspflanzen mit geradezu genialem Potential....
Werde versuchen um Ostern eine oder zwei pflanzen aus der Hecke zu erwerben...

Würde gerne mal bei dir vorbeischauen. Man hat ja bei diesem ausgefallenen Hobby recht wenig Austausch von Angesicht zu Angesicht. Ich jedenfalls. Habe aber im Februar zu viel um die Ohren... aber im März würde ich mir liebendgerne mal deine Bäume ansehen, ein bisschen Gedankenaustausch betreiben und n Tässchen Bier dazu trinken.

Liebe Grüsse
Marc
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
avicenna

Beitrag von avicenna »

Aerinthor hat geschrieben:Habe den Baum in einem Waldstück in der Nähe von
Geeste ausgemacht. Der Baum Steht einem Jägerhochstand im Schussfeld und wurde so mehrfach in seiner Geschichte eingekürzt. Aber, .... mmmm 55 Jahre alte Hecke ?! Wie wo? jetzt hast du mein Interesse geweckt!!
Sprichst du hier von einer Lärche oder von einer Eiche die immer zurückgenommen wurde ...?
Das mit der Lärchenhecke habe ich schon hinter mir, deshalb ja meine Erfahrung mit diesen alten Teilen. Mein Avantar zeigt mich gerade bei der Arbeit :D . Insgesamt haben 6 von 30 letztlich überlebt ... war aber wirklich ein Meisterstück ... ich habe darüber hier berichtet.

Meinst du mit 50 Jahre alter Hecke Rotdorn oder Weißdorn ? Ich kenne solche Hecken auch in der Nähe von Geeste und Umgebung. Wenn du sie dort ausmachen willst, wird das ein immenser Aufwand werden ... meist müssen die angrenzenden Crataegen dann auch weichen, sonst klappts mit dem Platz nicht ;-).

Melde dich einfach und dann nehmen wir ne Tasse Bier beim Bonsaiplausch.

saludos
avicenna
Aerinthor

Beitrag von Aerinthor »

Hallo Avicenna

Ob Rot- oder Weissdorn weis ich noch gar nicht, habe noch keine Blüte gesehen und ohne kann zumindest ich sie nicht unterscheiden.

Mit dem Bergen aus der Hecke... nun ja, Habe vor zwei jahren einen ca. 55 Jahre alten Feldahorn aus einer Hecke geborgen. Der hatte zum Teil armdicke Wurzeln. Habe mit einer großen Säge einen kompakten Ballen direkt aus der Erde ausgesägt und so einen Wurzelballen in Toto geborgen. Das die Wurzeln der benachbarten Hecklenpflanzen mit allem in einem einzigen verholzten Gewirr verwachsen waren hat auf diese Weise nicht gestört. Die sind ersteinmal komplett mitgewandert und erst später, beim Auswaschen des Ballens, nach und Nach entflechtet und entfernt worden.
Baum dann in großen Kübel eingepflanzt und durchtreiben lassen.... Ist n riesen Brummer, und von meinen Rohlingen sicherlich der vielversprechendste. Habe ihn letztes Jahr unterirdisch in Ruhe gelassen und im Frühjahr Bohrlochveredelungen an den Stellen gemacht wo meiner Meinung nach noch Astetagen entstehen sollen. Sind alle angegangen und haben zum Teil schon einen Schönen harmonischen Übergang in den Stamm bekommen...
Wenn man die sieht und sagt: "Erst letztes Jahr veredelt" sieht es teilweise fast schon unglaubwürdig aus!!
Nun will ich mit denen und einigen, an guten Stellen gekommenen originalen Trieben, einen komplett neuen Astaufbau starten.... Ist zwar n langwieriges Projekt, aber... .... in 10 Jahren.... Will darüber auch eine Fotoserie ins Forum reinstellen. Brauche auch noch einwenig gestalterischen Rat bei dem Brummer. Aber Die schroffe Rindenstruktur... und der Grundaufbau des Doppelstammes .... ach, ich bin verliebt in den Baum.
So aber eigendlich gings ja um den Crategus. Nun, ich habe vor ihn mit meiner "aus dem Boden Sägen" Methode zu bergen.
Crategus soll ja recht unempfindlich gegen solche Maßnahmen sein, habe ich irgendwo gelesen,
P.S. die Hecke ist in der Nähe von Haselünne, und der Bauer ahnt auch noch nichts von meinem Anliegen..

Grüße Marc
Antworten