Aus Erde und Feuer

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Stephan mit ph

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Peter
Das dir dieser Zugang zur heutigen Zeit -Kultur schwer fällt ist meiner Meinung nach besser so.
Ich hab mir gerade wieder, wie schon oftmals vorher, diese herrlichen Dachen angesehen.
Meine Vorstellung jetzt, in diesem Moment: Angie und Guido.
Bleib bitte, bitte bei deinen Drachen. *crazy*
Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Stephan
P.S.Auch keine bayrischen Minister, bitte.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Thierry,
vielen Dank für Deine Bemühungen,
(Kann es sein, dass Du dich verschrieben hast, indem Du sagst, dass Thibaud kein Französisch kann?)
...denn ein Wunder ist geschehen. Thibaud schreibt mir auf Deutsch, obwohl er nur Französisch spricht, und ich antworte ihm auf Französisch, obwohl ich kein Französisch spreche.
Es ist möglich, durch Gottvater "Google"

Hallo Stephan,
es ist ja nicht so, dass mich Politik nicht interessiert, im Gegenteil, sie ist wichtig, extrem wichtig.
Sich einmischen und mitzugestalten für eine Zukunft, in der man so nah wie möglich an dem ist, zu sagen, Einigkeit und Recht und Freiheit.....
Aber es darf auch Räume im Kopf geben, die alle Grenzen aufheben. In diesen Ebenen zu sein ist ein wunderschöner Zustand, man nennt es auch Tagträume.
Hier erscheinen die Drachen, und tauchen in die Erde ein, als sei es das Meer, und tauchen aus der Erde auf, als sei es der Himmel.
Schöne Tagträume wünscht
Peter
peter krebs

Legenden und Träume.
Große Freude hat es schon gemacht, sie zu töpfern, doch schon während des Töpferns hab ich mich gefragt, was pflanzt man in solch eine Schale?
Sollte man seine Zeit verbringen etwas zu töpfern, was man nicht braucht? Ich denke, ich habe sie getöpfert ihrer selbst Willen. Es war jetzt nicht mehr die Frage ihrer Nützlichkeit, sondern sie wollte aus sich selbst heraus, ohne eine große Bedeutung zu haben getöpfert werden.
Und da steht sie nun, bedeutungslos, und doch lässt sie einen großen geistigen Freiraum, einzubinden in Räumen, in denen wir leben, die wir schmücken, um einen Kreis zu bilden, in dem wir uns wohl fühlen.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, ob als Ikebana-Vase, Pflanzschale oder Wohnungsaccessoire, alles ist möglich, und erst der Besitzer gibt ihr die Wertigkeit, die er vielleicht sucht, um sich einen Raum zu schaffen, in dem er unzensiert seinen Träumen nachgeben kann.
k-008 1.jpg
k-008 2.jpg
k-008 3.jpg
k-008 4.jpg
peter krebs

k-008 5.jpg
k-008 6.jpg
k-008 7.JPG
k-008 8.jpg
Durchmesser: 17,2 cm x 17,5 cm hoch

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von peter krebs am 23.01.2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

peter krebs hat geschrieben:...und ein Krebs hat zwar keinen Pinsel, der Schalen-Krebs aber doch, und der malt die schönen Glasuren alle mit dem Pinsel. Ich habe früher einige Zeit Glasuren aufgesprüht, aber selten den Effekt bekommen, den ich haben wollte.
Mit dem Pinsel auftragen braucht viel Erfahrung, wenn es gut aussehen soll, es ist ähnlich wie mit Tusche malen....
Hallo Peter
Ich habe halt manchmal das Problem gehabt, das man die Pinselstriche nach dem Brand sieht. Manchmal sieht auch das nicht schlecht aus, aber eben nur manchmal. :roll:
Da muss ich noch ne Weile üben (und die Schale vielleicht minimal anfeuchten, oder die Konsistenz der Glasur ändern, oder einen anderen Pinsel nehmen, oder ....).

Zu deiner letzt gezeigten Schale - da denkt man immer, es kann eigentlich nicht besser kommen, und es geht doch. Die ist ja wirklich ein Traum. Erinnert mich an ein antikes Mosaik. :D
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
peter krebs

Hallo Frank,
danke für die schöne Beurteilung.
Das dreimal "oder" ist die einzig richtige Antwort in deinem Pinselstrich-Text. Es sieht oft sehr arrogant aus, wenn ich auf Fragen so abweisend klingende Antworten gebe.
Es ist aber so, es gibt zum Töpfern eine breit gefächerte Palette von Fragen, und genau solch eine auch für die Antworten. Welche Antwort jetzt für welche Frage die richtige wäre, ist von einem anderen Töpfer, sei er auch noch so erfahren, kaum zu beantworten.
Jeder Töpfer hat sein ihm eigenes Umfeld, das ist schon mal der erste Faktor. Unzählige kommen noch hinzu, wie jetzt in Deinem Fall das Pinselglasieren. Es ist noch lange nicht sicher, dass, wenn es einmal geklappt hat, es auch beim nächsten Mal so ist. Bei jedem neuen Ansetzen einer Glasur, oder bei einer langen Standzeit der Glasur, Veränderung der Konsistenz, Temperatur der aufzutragenden Glasur, Lichtverhältnisse der Glasur, Zusammensetzung der Glasur, gesiebt oder ungesiebt, oder, oder, oder...
Und da haben wir sie wieder , die drei "oder". Das gilt jetzt im Kleinen auch für die Handhabung des Pinsels. Im Großen kommen jetzt Ofen, der Ton, das Töpfern, das Trocknen und ohne die kleinen Unbillen aufzuzählen, nicht zu guter Letzt das Brennen.
Ein Töpfer, je nach Eigenanspruch, bekommt nichts geschenkt, alles muss er oder sie sich hart erkämpfen, und auch nach dem hundertsten mal Gelingen folgt wieder eine Niederlage.

Herzliche Grüße
Peter
peter krebs

Noch zwei neue Fotos
k-096 1.jpg
k-m13g48 1.jpg
Viele Grüße
Peter

Überfluss des Lebens
Wie viel Raum habe ich zur Verfügung, wenn ich all die Dinge darstellen wollte, die mich berühren? Was von dem ich zeigen und erzählen will, das mich berührt, erfreut und in dem ich mich gespiegelt wiederfinde. Es wäre eine Fläche, die so groß ist, wie die Fläche der Dinge, die mich berühren.
Einen winzigen Ausschnitt, und doch ein Feuerwerk an Symbolik und floralen Mustern, weisen diese beiden Schalen in berauschender Vielfalt auf.
Solche Schalen sind ihrer selbstwillen entstanden, einfach an der Freude und der Huldigung an das Schöne.
Es gab eine Zeit in China, da bepflanzte man solche Schalen noch und bezog sie in das Leben ein. Das Leben wurde zelebriert bis ins feinste und kleinste Detail. Leider war es nur den Reichen und Adeligen vergönnt dies zu genießen.
Der Versuch solch ein Meisterwerk nach zu modellieren, hat mich von Anfang an fasziniert. Es geht hierbei nicht so sehr um die Perfektion, denn die ist bei nur einem Modell niemals zu erreichen. Dass, was mich berührt, ist das Loslassen der Zeit, das sich Hineinfühlen in die Strukturen des Tons. Nur wenn beide sich hingeben, Ton und Töpfer, entsteht etwas von dem, von dem man sagt "alles ist eins" .
Die hier gezeigten Schalen sind nur insoweit Kopien, als dass ich die original Motive verwendet habe. Die Form der Schalen wurde von mir, Ofenplatz bedingt, abgeändert.
Das, was dem Leben nahekommt, in der kleinen Lebens-Fassette Bonsai, und was man zelebrieren kann, ist das Betrachten einer Blüte, eines Zweiges, eines Wurzelansatzes, einer Schale, auf der das Moos der Zeit wächst.
Vergänglichkeit, die wunderschöne Melancholie des Bonsai und des Gefäßes in dem er wächst, ist eine große Lebenserfahrung.
k-066a.jpg
k-066b.jpg
k-066c.jpg
k-066d.jpg
Größe: 49 cm x 32 cm x 21 cm
Zuletzt geändert von peter krebs am 31.01.2011, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
peter krebs

k-081a.jpg
k-081b.jpg
k-081c.jpg
k-081d.jpg
k-081e.jpg
Größe: 48 cm x 34 cm x 20,5

Viele Grüße
Peter

Beitrag von Heike_vG »

Diese Schalen sind einfach zum Niederknien schön, Peter. *huldigen* Mehr Worte fallen mir dazu schlichtweg nicht ein.
Ein Traum in Ton.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lioth

Beitrag von Lioth »

Heike_vG hat geschrieben: Ein Traum in Ton.
Treffender kann man es nicht sagen, Heike!!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
peter krebs

Hallo liebe Heike,
lieber Gerd,
nochmals vielen Dank fürs schöne Kompliment.
Herzliche Grüße
Peter
peter krebs

Hallo Ihr Lieben,
hier noch ein kleines Schmuckstück.......
k-053a 1.jpg
k-053a 2.jpg
k-053a 3.jpg
k-053a 4.jpg
Größe: 25 cm x 14,2 cm x 4,2 cm

....im wahrsten Sinne des Wortes, denn in diesem mit purem Gold reparierten Riss steckt ein Ehering und Teile des Familienschmuckes.
Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Peter

Beitrag von Lioth »

peter krebs hat geschrieben: Und da steht sie nun, bedeutungslos, und doch lässt sie einen großen geistigen Freiraum, einzubinden in Räumen, in denen wir leben, die wir schmücken, um einen Kreis zu bilden, in dem wir uns wohl fühlen.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, ob als Ikebana-Vase, Pflanzschale oder Wohnungsaccessoire, alles ist möglich, und erst der Besitzer gibt ihr die Wertigkeit, die er vielleicht sucht, um sich einen Raum zu schaffen, in dem er unzensiert seinen Träumen nachgeben kann.
Ja Peter, was soll ich schreiben?
Hier vor mir steht sie nun, aber bei weitem nicht bedeutungslos, im Gegenteil, .......ich schaue, fühle, staune, entdecke,...........ich freue mich!!!
Danke!
Dateianhänge
k-008 1.jpg
k-008 1.jpg (65.62 KiB) 855 mal betrachtet
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
peter krebs

Hallo Gerd,
es ist sehr beruhigend, wenn ich meine Schöpfungen in guten Händen weiß.
Diese Schale ist ein Einzelstück, sie zu schaffen hat mir sehr viel Freude bereitet.
Wenn Du diese Freude mit übernimmst, dann werden die Schmetterlinge im Bauch lebendig bleiben :D .
Herzliche Grüße
Peter
Antworten