Mein neuer Fächerahorn
Re: Mein neuer Fächerahorn
Hallo Heike, Hallo Fritze,
Da die alte Bonsaischale defekt war, habe ich den Fächerahorn aus der alten Bonsaischale genommen (Scherben bringen Glück) und in eine neue Bonsaischale umgetopft. Ich habe den Wurzelballen nicht angerührt, nur die Zwischenräume mit Erde aufgefüllt.
Solange ich Bonsais habe, werden meine Bonsais im Winter frostfrei im Keller aufgestellt. (zwischen 4 bis 8 Grad plus) Ich habe zusätzlich drei energiesparende Pflanzenleuchten von der Decke hängen. Ich hatte bislang mit meiner alten und der neuen Sammlung noch nie winterbedingte Ausfälle gehabt.
Gruß Uwe
Da die alte Bonsaischale defekt war, habe ich den Fächerahorn aus der alten Bonsaischale genommen (Scherben bringen Glück) und in eine neue Bonsaischale umgetopft. Ich habe den Wurzelballen nicht angerührt, nur die Zwischenräume mit Erde aufgefüllt.
Solange ich Bonsais habe, werden meine Bonsais im Winter frostfrei im Keller aufgestellt. (zwischen 4 bis 8 Grad plus) Ich habe zusätzlich drei energiesparende Pflanzenleuchten von der Decke hängen. Ich hatte bislang mit meiner alten und der neuen Sammlung noch nie winterbedingte Ausfälle gehabt.
Gruß Uwe
Ach so, vielen Dank für die Erklärung, Uwe!
Dann wirst Du den Fächerahorn im Frühjahr sicherlich noch einmal intensiv bearbeiten und den Wurzelballen säubern, ordnen, flach machen und neu eintopfen, richtig?
Deine Überwinterungsmethode hört sich sehr sicher an, gerade für die kleinen Shohin! Es ist vor allem gut, wenn Dein Keller tatsächlich nicht wärmer als 8° C wird. Da ist bei den meisten Kellern wohl der Knackpunkt, die werden nämlich doch über 10° C warm und verleiten die Bäume zu vorzeitigem Austrieb.
Liebe Grüße,
Heike
Dann wirst Du den Fächerahorn im Frühjahr sicherlich noch einmal intensiv bearbeiten und den Wurzelballen säubern, ordnen, flach machen und neu eintopfen, richtig?
Deine Überwinterungsmethode hört sich sehr sicher an, gerade für die kleinen Shohin! Es ist vor allem gut, wenn Dein Keller tatsächlich nicht wärmer als 8° C wird. Da ist bei den meisten Kellern wohl der Knackpunkt, die werden nämlich doch über 10° C warm und verleiten die Bäume zu vorzeitigem Austrieb.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Zusammen,
noch ein Foto von meinen Fächerahorn.
Gruß Uwe
noch ein Foto von meinen Fächerahorn.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
der sieht aber scharf aus! Mich würde interessieren, wie viele Jahrzehnte von peinlich genauer Pflege notwendig sind, um aus einem Sämling oder Steckling so einen tollen Bonsai zu erschaffen!
lg Stefan
der sieht aber scharf aus! Mich würde interessieren, wie viele Jahrzehnte von peinlich genauer Pflege notwendig sind, um aus einem Sämling oder Steckling so einen tollen Bonsai zu erschaffen!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Hallo Stefan,
der Fächerahorn wurde laut seinen Vorbesitzer in Japan abgemoost und hat eine Höhe von 20 cm. Der Bonsai ist seit 1997 in Europa.
Gruß Uwe
der Fächerahorn wurde laut seinen Vorbesitzer in Japan abgemoost und hat eine Höhe von 20 cm. Der Bonsai ist seit 1997 in Europa.
Gruß Uwe
Danke für deine schnelle Antwort!
So eine geniale Pflanze, ich glaube, ich muss auch mehr abmoosen!
lg Stefan
So eine geniale Pflanze, ich glaube, ich muss auch mehr abmoosen!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Der ist wirklich ganz wunderschön, Uwe! Wirklich beneidenswert.
Aber auch den würde ich noch deutlich zurückschneiden, sonst wird die Krone ganz schnell viel zu groß.
Liebe Grüße,
Heike
Aber auch den würde ich noch deutlich zurückschneiden, sonst wird die Krone ganz schnell viel zu groß.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
Jaaahhaaa!
Ich flippe hier vor Freude gleich aus!
M
Ich flippe hier vor Freude gleich aus!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Dr. Greenthump
MfG Martin
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
- Martin_S
Der ist so "hammer mega scharf" das ich den, wenn es meiner wäre, nur schwer aus der Hand wieder aufs Regal stellen könnte!
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Ein super Foto, Uwe!
Da könnte man meinen, in einen großen Baum hinaufzuschauen.
Wirklich ein ungewöhnlich schöner Shohin.
Liebe Grüße,
Heike
Da könnte man meinen, in einen großen Baum hinaufzuschauen.
Wirklich ein ungewöhnlich schöner Shohin.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
ein hervorragender Shohin! Das muss ich neidvoll anerkennen!
Beste Grüsse,
Heiner
ein hervorragender Shohin! Das muss ich neidvoll anerkennen!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!