Blauregen
-
jupp
Re: Blauregen
1/3 Akadama, 2/3 Maxit clay 104 und für diese Schale 2Hände voll Torf. PH Wert habe ich noch nie gemessen. Immer gut gedüngt und gut gegossen, vor allen Dingen aber ein Fußbad, das er soooo sehr liebt und braucht. Hoffe das hilft Dir weiter Martin und Würzburg ist nicht sehr weit von Rockenberg entfernt. 
Nun -ich bin auch ganz froh, dass mein Blauregen dieses Jahr wieder heftig blüht - letztes Jahr war Pause (inzwischen gehe ich fast von einer Regelmäßigkeit 2-jährig aus, da es nun schon zum wiederholten Male so geschah). Die Rispen sind noch lange nicht ganz voll.
Schönen Tag noch wünscht euch Volker
Schönen Tag noch wünscht euch Volker
- Dateianhänge
-
- BlauApril104.jpg (68.83 KiB) 2872 mal betrachtet
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
DANKE GLEICHFALLS - Jupp :D
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
- Voodoowester
- Martin Sch.
jupp hat geschrieben:1/3 Akadama, 2/3 Maxit clay 104 und für diese Schale 2Hände voll Torf. PH Wert habe ich noch nie gemessen. Immer gut gedüngt und gut gegossen, vor allen Dingen aber ein Fußbad, das er soooo sehr liebt und braucht. Hoffe das hilft Dir weiter Martin und Würzburg ist nicht sehr weit von Rockenberg entfernt.
Danke Jupp... :D
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hi,
ich bin neu hier im Forum und wohl ziemlich ein blutiger Anfänger im Umgang mit Bonsais.
Da ihr alle selbst Blauregenbesitzer zähle ich auf eure Hilfe :D
Vor etwa zwei Monaten habe ich von einer Baumschule einen etwa 20cm großen Blauregen (zwar nur etwa 5mm dick aber schon verholzt, heißt das er ist etwa ein Jahr alt?) erworben. Diesen würde ich gerne zu einem Bonsai von etwa 1m Größe heranziehen.
Dass das viele Jahre/Jahrzehnte dauert (sofern er bei mir solang überlebt
) ist mir bewusst und auch, dass ich die ersten Jahre wenig gestalten kann.
Das gute Stück ist inzwischen etwa 80cm groß (zumindest mit Klettertrieb
).
Meine Fragen sind nun:
1. Ob und wenn ja wann & wie ich den Blauregen dieses Jahr schneiden soll (weil ich oft gelesen hab man sollte ihn am besten erst ordentlich heranwachsen lassen)
2. Empfiehlt es sich jetzt schon den Blauregen in bonsaigerechtes Substrat zu pflanzen, da er soweit die Blumenerde die ich mit ein wenig Torf bedeckt habe sehr gut verträgt?
3. Das kleine Büschel Unkraut am Stamm hat sich quasi über Nacht gebildet. Ich gehe stark davon aus, dass ich dieses entfernen sollte. Die Wurzeln sind aber teilweise mit denen des Blauregens verschlungen. Wie bekomm ich den Störenfried weg, ohne meinem Liebling zu schaden?
Hier sind zwei Bilder, ich hoffe sie helfen
(Wenn nötig kann ich morgen noch bessere schießen)
Und Entschuldigung für den halben Roman den ich euch aufzwäng
Grüße Mathias
ich bin neu hier im Forum und wohl ziemlich ein blutiger Anfänger im Umgang mit Bonsais.
Da ihr alle selbst Blauregenbesitzer zähle ich auf eure Hilfe :D
Vor etwa zwei Monaten habe ich von einer Baumschule einen etwa 20cm großen Blauregen (zwar nur etwa 5mm dick aber schon verholzt, heißt das er ist etwa ein Jahr alt?) erworben. Diesen würde ich gerne zu einem Bonsai von etwa 1m Größe heranziehen.
Dass das viele Jahre/Jahrzehnte dauert (sofern er bei mir solang überlebt
Das gute Stück ist inzwischen etwa 80cm groß (zumindest mit Klettertrieb
Meine Fragen sind nun:
1. Ob und wenn ja wann & wie ich den Blauregen dieses Jahr schneiden soll (weil ich oft gelesen hab man sollte ihn am besten erst ordentlich heranwachsen lassen)
2. Empfiehlt es sich jetzt schon den Blauregen in bonsaigerechtes Substrat zu pflanzen, da er soweit die Blumenerde die ich mit ein wenig Torf bedeckt habe sehr gut verträgt?
3. Das kleine Büschel Unkraut am Stamm hat sich quasi über Nacht gebildet. Ich gehe stark davon aus, dass ich dieses entfernen sollte. Die Wurzeln sind aber teilweise mit denen des Blauregens verschlungen. Wie bekomm ich den Störenfried weg, ohne meinem Liebling zu schaden?
Hier sind zwei Bilder, ich hoffe sie helfen
Und Entschuldigung für den halben Roman den ich euch aufzwäng
Grüße Mathias
- Dateianhänge
-
- IMG_0301.JPG (69.29 KiB) 2712 mal betrachtet
-
- IMG_0302.JPG (61.84 KiB) 2712 mal betrachtet
- daniel-son
Hallo,
mein junger Blauregen hat in echter Bonsai-Manier eine Blüte in passender Größe hervorgebracht
Liebe Grüße
Daniel
mein junger Blauregen hat in echter Bonsai-Manier eine Blüte in passender Größe hervorgebracht
Liebe Grüße
Daniel
- Dateianhänge
-
- IMG00369-20100617-1803.jpg (66.87 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- IMG00375-20100617-1805.jpg (66.58 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- IMG00370-20100617-1804.jpg (53.38 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- IMG00379-20100617-1806.jpg (54.74 KiB) 2630 mal betrachtet
-
- IMG00378-20100617-1806.jpg (42.79 KiB) 2630 mal betrachtet
Auf Morgen, bis Wiedersehen.

-
Horst Ebert
Hi Daniel,
die Blüte ist ja wirklich süß. Schöne Größe. Auch die Stammform ist schon sehr schön!
Viel Spaß damit!
Gruß
Horst Ebert
die Blüte ist ja wirklich süß. Schöne Größe. Auch die Stammform ist schon sehr schön!
Viel Spaß damit!
Gruß
Horst Ebert
- Martin Sch.
Hi, Daniel das ist Wisteria 'Amethyst Falls' da sind die Blütentrauben nicht länger als 10 - 15 cm.
- daniel-son
ja genau, aber bisher sind erst 4-5 cmBoogey hat geschrieben:Hi, Daniel das ist Wisteria 'Amethyst Falls' da sind die Blütentrauben nicht länger als 10 - 15 cm.
Auf Morgen, bis Wiedersehen.

Kann mich gar nicht satt sehen!
Beeindruckende Blüten. Ich möchte mir auch eine zulegen. Aber ich warte auf eine passende Wisteria, die ich aus dem Baumarkt rette und die eine gute Vorlage bietet.
Beeindruckende Blüten. Ich möchte mir auch eine zulegen. Aber ich warte auf eine passende Wisteria, die ich aus dem Baumarkt rette und die eine gute Vorlage bietet.
-
jupp
Nur zur Information:
Die hier gezeigten schönen Jungpflanzen werden im Topf mit Sicherheit nicht sehr viel zulegen. Sie sollten im Freiland ungehindert 2-5 Jahre wachsen OHNE zu schneiden. Viele Langtriebe lassen auch den Stamm dicker werden und da eine Wisteria möglichst über 50cm hoch sein sollte, ist eine Stammdicke von mind. 6-7cm Durchmesser angebracht. 50cm Höhe deshalb, weil die Blütenrispe schon ca 30-45 cm lang wird und die gefiederten Blätter auch nicht wesentlich kleiner werden.
Zu diesere Zeit sollte die Wisteria im Winterquartier ab und zu übersprüht werden, da sie doch den Winter über eher trockener gehalten werden soll. Im März kann dann umgetopft werden un d danach sehr gut auf Spätfrost achten, den sie nach einer solchen Aktion nicht mehr bekommen darf.
Die hier gezeigten schönen Jungpflanzen werden im Topf mit Sicherheit nicht sehr viel zulegen. Sie sollten im Freiland ungehindert 2-5 Jahre wachsen OHNE zu schneiden. Viele Langtriebe lassen auch den Stamm dicker werden und da eine Wisteria möglichst über 50cm hoch sein sollte, ist eine Stammdicke von mind. 6-7cm Durchmesser angebracht. 50cm Höhe deshalb, weil die Blütenrispe schon ca 30-45 cm lang wird und die gefiederten Blätter auch nicht wesentlich kleiner werden.
Zu diesere Zeit sollte die Wisteria im Winterquartier ab und zu übersprüht werden, da sie doch den Winter über eher trockener gehalten werden soll. Im März kann dann umgetopft werden un d danach sehr gut auf Spätfrost achten, den sie nach einer solchen Aktion nicht mehr bekommen darf.
Hallo zusammen.Martin Sch. hat geschrieben:Hi, Daniel das ist Wisteria 'Amethyst Falls' da sind die Blütentrauben nicht länger als 10 - 15 cm.
Ich möchte mir dieses Jahr auch ein paar Wisteria kaufen und die erstmal in den Garten pflanzen. Die beste wird dann in einigen Jahren die Auserwählte...
Nun frage ich mich aber ob ich lieber die 'Amethyst Falls' oder die ganz normale nehmen soll... Welche ist denn als Bonsai besser geeignet?
Gruß
Arkadius
P.S.:
Tolle Bäume habt ihr da...
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
- Martin Sch.
Schwer zu beantworten und eher eine Geschmack frage . Ich habe zur seit 7 verschiedene Sorten. 'Amethyst Falls' wächst langsamer als z.B. Westeria sinensis bekommt auch nicht den tollen Blüten Regen, dafür riechen die Blüten stärker, hat kleinere Blätter und blüht noch mal im Herbst. Außerdem blüht sie viel viel leichter und schon in jungen Jahren ohne erst groß Kurztriebe zu besitzen da sie eher wie eine Rose Blüten bildet. Ich möchte beide nicht missen. Aber ganz klar ist W.sinensis der Blüten Star....Arkadius hat geschrieben: Nun frage ich mich aber ob ich lieber die 'Amethyst Falls' oder die ganz normale nehmen soll... Welche ist denn als Bonsai besser geeignet?
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 21.02.2011, 22:14, insgesamt 4-mal geändert.