Winterspritzung mit Weißöl + Kupfer-Konzentrat
Winterspritzung mit Weißöl + Kupfer-Konzentrat
Hallo,
habe heute schon eine Spritzung mit Weißöl und Kupfer-Konzentrat bei einigen Laubbäumen, die schon kleine Knospen haben, durchgeführt, sonst mache ich dies erst Ende Februar, bislang nur mit Weißöl. Da es momentan fast +10 Grad hier in Hamburg ist, habe ich dies heute vorgezogen. "Normalerweise" heißt es mit Weißöl + Jinmittel spritzen. Da mir das Bleichmittel aber zu streng riecht und die Flecken auch nicht schön sind (wurde mir von Enger empfohlen) mit diesen beiden genannten Mittel vorbeugend zu spritzen.
Hat Jemand gute Erfahrung damit gemacht? Und sind diese Mittel evtl. "gesundheitsgefährdend"? Sollte man sich irgendwie dabei schützen?
Ich frage nur, weil ich seitdem gereizte Augen habe und mir die Bronchien leicht schmerzen.?
Schöne Grüße, Sanne
habe heute schon eine Spritzung mit Weißöl und Kupfer-Konzentrat bei einigen Laubbäumen, die schon kleine Knospen haben, durchgeführt, sonst mache ich dies erst Ende Februar, bislang nur mit Weißöl. Da es momentan fast +10 Grad hier in Hamburg ist, habe ich dies heute vorgezogen. "Normalerweise" heißt es mit Weißöl + Jinmittel spritzen. Da mir das Bleichmittel aber zu streng riecht und die Flecken auch nicht schön sind (wurde mir von Enger empfohlen) mit diesen beiden genannten Mittel vorbeugend zu spritzen.
Hat Jemand gute Erfahrung damit gemacht? Und sind diese Mittel evtl. "gesundheitsgefährdend"? Sollte man sich irgendwie dabei schützen?
Ich frage nur, weil ich seitdem gereizte Augen habe und mir die Bronchien leicht schmerzen.?
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Re: Winterspritzung mit Weißöl + Kupfer-Konzentrat
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?Sanne hat geschrieben: Hat Jemand gute Erfahrung damit gemacht? Und sind diese Mittel evtl. "gesundheitsgefährdend"? Sollte man sich irgendwie dabei schützen?
Du spitzt da mit irgendwas in der Gegend rum und weißt nichtwas du tust ?
Wenn du nicht schon beim Arzt warst, solltest du das viel. mal in erwägung ziehen. Um etwaigen Klagen deinerseit zu verhindern, nenn ich das jetzt mal ganz ganz Vorsichtig Leichtsinn.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Jürgen,
Ich weiß nicht, wie ich Deine Antwort verstehen soll. Sie kam mir jedenfalls nicht gerade freundlich rüber.
"Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
Wenn du nicht schon beim Arzt warst, solltest du das viel. mal in erwägung ziehen. Um etwaigen Klagen deinerseit zu verhindern, nenn ich das jetzt mal ganz ganz Vorsichtig Leichtsinn.[/quote]"
Natürlich weiss ich, warum ich die Winterspritzung mache und "spritze nicht irgendwas in der Gegend rum".
Wie gesagt, ich habe bisher nur mit Winteröl gespritz und häufig gelesen und gehört, dass man zusätzlich Jinmittel vorbeugend gegen Pilze spritzen sollte. Da ich aber das Jinmittel nicht riechen kann, wurde mir von Enger empfohlen, das Kupfer-Konzentrat zu benutzen. Also wieso Leichtsinn?
Sanne
Ich weiß nicht, wie ich Deine Antwort verstehen soll. Sie kam mir jedenfalls nicht gerade freundlich rüber.
Wenn du nicht schon beim Arzt warst, solltest du das viel. mal in erwägung ziehen. Um etwaigen Klagen deinerseit zu verhindern, nenn ich das jetzt mal ganz ganz Vorsichtig Leichtsinn.[/quote]"
Natürlich weiss ich, warum ich die Winterspritzung mache und "spritze nicht irgendwas in der Gegend rum".
Wie gesagt, ich habe bisher nur mit Winteröl gespritz und häufig gelesen und gehört, dass man zusätzlich Jinmittel vorbeugend gegen Pilze spritzen sollte. Da ich aber das Jinmittel nicht riechen kann, wurde mir von Enger empfohlen, das Kupfer-Konzentrat zu benutzen. Also wieso Leichtsinn?
Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sanne hat geschrieben: Natürlich weiss ich, warum ich die Winterspritzung mache und "spritze nicht irgendwas in der Gegend rum".
Sorry Sanne, schein aber doch, oder hast du dich mal schlau gemacht, bez. dem Kupferkonzentrat ? Ich könnt jetzt den dummen Satz schreiben "Wenn jemand dir sagt, spring von der Brücke ...", mach ich aber nicht. Wenn ich solche Tips bekomme, gehen erstmal alle Lichter an, wozu gibt's das Internet. Dann fin ich z.B. Datenblätter
http://www.raiffeisen.com/sdb/buchstabe ... uchstabe=K
Warum du die Winterspritzung machst, ist mir schon klar
Gruß Jürgen 
"Sanne hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Du spitzt da mit irgendwas in der Gegend rum und weißt nichtwas du tust ?![]()
Wenn du nicht schon beim Arzt warst, solltest du das viel. mal in erwägung ziehen. Um etwaigen Klagen deinerseit zu verhindern, nenn ich das jetzt mal ganz ganz Vorsichtig Leichtsinn.
Sanne[/quote]
Sanne,
ich entschuldige mich im vorhinein für meinen folgenden harschen Ton, in aller Form, aber es trifft nun mal leider Dich jetzt gerade:
1. GEH ZUM ARZT, LASS' DAS ABCHECKEN! DAS SIND EINDEUTIG WENN AUCH NUR LEICHTE VERGIFTUNGERSCHEINUNGEN.
ICH SCHERZE NICHT
Nur mal so zur Info, habe ich bei Jürgens Link mal das Sicherheitsdatenblatt für Kupferspritzmittel geöffnet.
"akute Toxizität [Giftigkeit]: LC50 30mg/l (Ratten)"
heisst auf Deutsch: 30mg Spritzmittel pro Liter Raumluft reichen um 50% der getesteten Ratten zu erledigen. bestimmt kein absoluter Wert, aber ich würde mir sowas zweimal überlegen.
2. Du bist einer der Gründe warum ich dafür plädiere, daß sämtliche Pflanzenschutzmittel nichts in den Händen von Laien zu suchen haben.
So.... und jetzt kühle ich mich mal kurz ab und erkläre:
a) Kupferspritzmittel sind giftig, bzw. gesundheitsschädlich, wie wir ja schön gelesen haben (möchte wissen, wer so lapidar Dir den Rat gegeben hat in Enger, verstehe ich absolut nicht und kann ich auch kaum glauben)
b) Weißöle können krebserregend sein, wenn es keine medizinischen Weißöle sind, sondern rein technische, weil sie dann Aromate enthalten können. ICh gehe aber davon aus, daß in Spritzmitteln keine sind (so wie in meinen Frühstückseiern auch nicht)
c) Vorsorgliche Spritzungen sind längst überholt, weil sie überhaupt nichts bringen, ausser unnötige Geldverschwendung und Umweltverpestung. Gott sei's gedankt sind sie weitestgehend für den Fachmann verboten
Spritzmittel gehören nur in Hände von fachkundigen Menschen, genauso wie Medizin in die Hände von Medizinern gehört.
Sanne, beim besten Willen, ich hab's versucht, aber ich kann kein Mitleid empfinden.
Ich nenne das sogar nicht nur leichtsinnig, sondern grob fahrlässig.
Stell' Dir vor, Du hättest ein kleines Kind, daß sich interessiert und Dir "über die Schulter" gesehen hätte.....
Deshalb nochmal der gutgemeinte Rat:
Wenn die Beschwerden anhalten: UMGEHEND zum Arzt!
Hier dann auch nochmal das Sicherheitsdatenblatt für Kupfer-Konzentrat (keine Ahnung ob es das selbe Produkt ist):
http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb ... 28D%29.pdf
Man beachte "Persönliche Schutzausrüstung, sowie R- und S- Sätze
Bitte nicht böse sein, ich meine es gut....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Holgerb,
wollte von dir bestimmt keinen Mitleid (?). Ich habe lediglich "blind" auf die Erfahrung von Enger vertraut (Name möchte ich jetzt nicht nennen) und nicht geahnt, dass das Kupfer-Konzentrat so giftig und gesundheitsgefährdend sei. Du hast schon Recht, dass ich mich vorher hätte genau informieren sollen. Danke Dir und auch Jürgen für den Link. Aber dass Ratten dadurch erledigt werden können, kann ich kaum glauben; da meine Bäume diese Spritzung hoffentlich überleben werden. Ich selbst bin aber auch nicht so leicht totzukriegen
Schöne Grüße, Sanne
wollte von dir bestimmt keinen Mitleid (?). Ich habe lediglich "blind" auf die Erfahrung von Enger vertraut (Name möchte ich jetzt nicht nennen) und nicht geahnt, dass das Kupfer-Konzentrat so giftig und gesundheitsgefährdend sei. Du hast schon Recht, dass ich mich vorher hätte genau informieren sollen. Danke Dir und auch Jürgen für den Link. Aber dass Ratten dadurch erledigt werden können, kann ich kaum glauben; da meine Bäume diese Spritzung hoffentlich überleben werden. Ich selbst bin aber auch nicht so leicht totzukriegen
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- bem_0
Hallo,
zurück zum Thema. Weißöl gehört zu den gering giftigen Mitteln aus unserem Giftschrank. Mit vorschriftsmäßiger Behandlung, Handschuhen und leichtem Atemschutz sollte es gefahrlos zu verarbeiten sein.
Beste Anwendungzeit ist jetzt der Vorfrühling, wenn die Überwinterungsgelege von Läusen u. Kumpels so langsam erwachen. Die Bäume müssen komplett benetzt werden, sodaß das Öl die Eier umschliesst und erstickt. Es werden keine Gifte angewendet.
Mit Jin-Mittel wird zum Einwintern gespritzt, um die fungizite Wirkung zu nutzen und Pilzbefall vorzubeugen. Das macht jetzt wohl keinen Sinn mehr. Demnächst stehen ja die Vorsorgespritzungen gegen Mehltau an.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
zurück zum Thema. Weißöl gehört zu den gering giftigen Mitteln aus unserem Giftschrank. Mit vorschriftsmäßiger Behandlung, Handschuhen und leichtem Atemschutz sollte es gefahrlos zu verarbeiten sein.
Beste Anwendungzeit ist jetzt der Vorfrühling, wenn die Überwinterungsgelege von Läusen u. Kumpels so langsam erwachen. Die Bäume müssen komplett benetzt werden, sodaß das Öl die Eier umschliesst und erstickt. Es werden keine Gifte angewendet.
Mit Jin-Mittel wird zum Einwintern gespritzt, um die fungizite Wirkung zu nutzen und Pilzbefall vorzubeugen. Das macht jetzt wohl keinen Sinn mehr. Demnächst stehen ja die Vorsorgespritzungen gegen Mehltau an.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
Sorry Dietmar,bem_0 hat geschrieben:
zurück zum Thema.
hier gings darum
Gruß Jürgen 
Sanne,
Monikas Ehemann hat ein ganz tolles T-Shirt, auf dem steht:
"Read the f***** manual!" Eine Gebrauchsanweisung wird wohl dabeigewesen sein und wenn Du das Zeug nicht bei Palermo-Inkasso gekauft hast, dann stehen die Gefahren auch drauf.
Um aber der Gerechtigkeit noch genüge zu tun: es gibt auch genügend Fachleute, denen ich den fachgerechten Umgang mit Pflanzenschutzmitteln abspreche.
Monikas Ehemann hat ein ganz tolles T-Shirt, auf dem steht:
"Read the f***** manual!" Eine Gebrauchsanweisung wird wohl dabeigewesen sein und wenn Du das Zeug nicht bei Palermo-Inkasso gekauft hast, dann stehen die Gefahren auch drauf.
Um aber der Gerechtigkeit noch genüge zu tun: es gibt auch genügend Fachleute, denen ich den fachgerechten Umgang mit Pflanzenschutzmitteln abspreche.
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hi, ich benutze das Weißöl jetzt schon seit Jahren immer mal wieder, bin aber eigtl auf der Suche nach einem Ersatz und der sollte ungiftig, wirksam und nach Möglichkeit einigermaßen billig sein (sekundär)
Was würdet ihr mir da empfehlen? Danke schonmal
OhHell
Übrigens ein lustiger thread, musste schon schmunzeln^^
Gruß Manuel
OhHell
Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Leisbf am 27.06.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dietmar,
danke für Deine Antwort. Ich werde in Zukunft nur mit Weißöl weiterhin spritzen.
@ Holgerb: Ich habe das "Zeugs nicht von Palermo-Inkasso (?) gekauft" sondern bei Enger. Du kannst gerne oben rechts anklicken und Dir das harmlose kleine Fläschen von Kupfer-Konzentrat ansehen. Steht nichts von giftig etc. drauf.
@ Manuel: Was ist an diesem Thread so lustig(?), wenn man so einen Anschiss für eine Frage bekommt?
Schöne Grüße, Sanne
danke für Deine Antwort. Ich werde in Zukunft nur mit Weißöl weiterhin spritzen.
@ Holgerb: Ich habe das "Zeugs nicht von Palermo-Inkasso (?) gekauft" sondern bei Enger. Du kannst gerne oben rechts anklicken und Dir das harmlose kleine Fläschen von Kupfer-Konzentrat ansehen. Steht nichts von giftig etc. drauf.
@ Manuel: Was ist an diesem Thread so lustig(?), wenn man so einen Anschiss für eine Frage bekommt?
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Das Enger-Weißmittel hab ich auch gekauft, war nur das Fläschen wie man es auf den Bildern bei Enger sieht, und keine Gefahrenaufklärung. Auf der Rückseite steht nur die Anwendung......ebenso auch auf dem Fläschen für Werkzeugpflege. Nichtmal Gefahrensymbole...
Anhand der Zusammensetzung müsste man sich selbst schlau machen. Klar, kostet nix, aber wenn es giftig ist, muss da nicht eigentlich vorschriftsmäßig was drauf?
Anhand der Zusammensetzung müsste man sich selbst schlau machen. Klar, kostet nix, aber wenn es giftig ist, muss da nicht eigentlich vorschriftsmäßig was drauf?
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Eigentlich schon....BonnyFay hat geschrieben: Nichtmal Gefahrensymbole...
Ist schon recht verwunderlich, daß Du über mögliche Gefahren nicht aufgeklärt worden bist.
Aber wie Du ja selbst geschildert hast, hat es negative Auswirkungen auf Dich gehabt.
Deinen Bäumen wird es eher nicht schaden, wenn Du es rictig angewendet hast.Sanne hat geschrieben: Aber dass Ratten dadurch erledigt werden können, kann ich kaum glauben; da meine Bäume diese Spritzung hoffentlich überleben werden.
Sanne, der "Anschiss" (und ich habe versucht mich zurückzunehmen) war absolut nicht persönlich gemeint, sondern meine Empörung gilt eher der Tatsache, daß unedarfte Laien nicht richtig aufgeklärt werden und freien Zugang zu Pflanzenschutzmitteln erhalten.
Du hast ja nun am eigenen Laib erfahren, was dabei passieren kann.
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Eva Warthemann
a) Kupferspritzmittel sind giftig, bzw. gesundheitsschädlich, wie wir ja schön gelesen haben (möchte wissen, wer so lapidar Dir den Rat gegeben hat in Enger, verstehe ich absolut nicht und kann ich auch kaum glauben)
Hallo Holger!
Schau doch mal bitte unten beim Sponsor nach, unter "Roßkastanie" und unter "Winterlinde".
In der Beschreibung wird jedesmal empfohlen, gegen die Blattfleckenkrankheit Kupferspritzmittel einzusetzen.
Ich habe keine weiteren Beschreibungen durchgelesen, aber es kann sein, das dies auch bei anderen Baumarten empfohlen wird.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hallo Holger!
Schau doch mal bitte unten beim Sponsor nach, unter "Roßkastanie" und unter "Winterlinde".
In der Beschreibung wird jedesmal empfohlen, gegen die Blattfleckenkrankheit Kupferspritzmittel einzusetzen.
Ich habe keine weiteren Beschreibungen durchgelesen, aber es kann sein, das dies auch bei anderen Baumarten empfohlen wird.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Martin_S
Leisbf hat geschrieben:Hi, ich benutze das Weißöl jetzt schon seit Jahren immer mal wieder, bin aber eigtl auf der Suche nach einem Ersatz und der sollte ungiftig, wirksam und nach Möglichkeit einigermaßen billig sein (sekundär)
Gruß Manuel
Da würde ich dir spontan zum Weißöl raten!
Ungifitger und wirksamer ist da nix.
Und ja Manuel!
Aus dem Lachen komme ich hier auch nicht mehr raus.
Aber!
Das kommt davon wenn man ein "gesundes Halbwissen" an den Mann oder hier in dem Fall an die Frau bringen will
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!