Mein Ficus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Andreas.A

Mein Ficus

Beitrag von Andreas.A »

Hallo alle miteinander,

bin seit einiger Zeit eifriger Leser dieses wirklich wunderbaren Forums.
Jetzt wird es Zeit, dass ich mal einen der meinen vorstelle.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips zu Verbesserung geben.

Also los, bin für jede Anregung und Kritik dankbar.

Habe noch die Rückseite hochgeladen. Zm Alter kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung darin und kann eine Schätzung dazu abgeben. Der Stammdurchmesser zwischen den beiden untersten Ästen beträgt 9cm.

Was meint Ihr zu dem Ast unten rechts, sollte der nicht besser ab?

Grüße aus Bayern, Andreas
Dateianhänge
5.08.09Ficus.jpg
100_7822_web.jpg
Zuletzt geändert von Andreas.A am 09.01.2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
BonnyFay

Re: Mein Ficus

Beitrag von BonnyFay »

Einfach ursinnig! *bouncer*

Kannst du uns sagen, wie alt das gute Stück ist? Ein sehr imposanter Baum! Toll gemacht! :D

LG
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

-verfeinerung der zweigstruktur
-der rechte untere ast könnte noch länger und dicker werden
-neue schale

sonst: schönes exemplar :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Reinhard Witte

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Andrea,
es ist schon ein ganz schöner Baum, was ich etwas schade finde ist, dass es den Eindruck macht dass die Äste immer fast auf einer Ebene sind. Somit geht viel von der eigentlichen Dynamik, auf dem ersten Blick, verloren. Vielleicht kannst du ja mit etwas drahten oder spannen, noch eine etwas andere Position der Äste erreichen.
Viel Spaß bei der weitern Pflege.
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Andreas,

Da hast Du aber mal einen Ficus der schöneren Sorte erwischt! Der Baum hat ein feines Nebari, schöne Verjüngung und vor allem nicht einfach so eine krasse Schnittstelel wo einfach der Stamm gekappt wurde.
An den Ästen kann man am leichtesten arbeiten.
Wie lange hast Du denn den Baum schon? Kann es sein das an den Ästen noch teilweise der alte Eisendraht herumgewickelt ist? Den würde ich gleich als Allererstes vorsichtig entfernen.

Bist Du nur hier im Forum relativ neu, oder auch erst kürzlich zu Bonsai gekommen?

Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg für die Zukunft.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Also los, bin für jede Anregung und Kritik dankbar.
Hallo Andreas,

das ist ja ein ziemlich mächtiges Stück und kann sicher mit den richtigen Schritten noch ordentlich in der Qualität an Ästen und Zweigwerk gewinnen.

Du kannst rechtzeitig (sobald das Wachstum einsetzt) über 4 Wochen stark düngen und dann einen Vollblattschnitt machen (auch alle Triebspitzen außer die inneren, ganz kleinen und am Besten das ganze so timen, dass der Baum dann direkt vollsonnig aufgestellt werden kann). Nach dem 2. Jahr wirst du den Baum nicht wieder erkennen. Der jeweilige Neuaustrieb kann dabei recht gut gedrahtet werden.
Nach dem Blattschnitt und bedingt durch die sehr, sehr vielen neuen Triebe, brauchst du übers Jahr nur noch wenig eingreifen in Sachen Rückschnitt. Weiter regelmäßig düngen unterstützt die Sache noch.
Die Sonnenbrandgefahr umgehst du damit auch vollständig.
Andreas.A

Beitrag von Andreas.A »

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Anregungen.

Der Ficus hat schon einige Schwachstellen, wie gekappte Äste und Spitze, die ich aber in den letzten 2 Jahren doch etwas ausbügeln konnte,
auch eingewachsenen Draht, den ich entfernt habe, die Stellen aber leider noch immer sichtbar sind, na ja is hald ein Baumarktbonsai.

Die Verzweigung muss noch feiner werden und die Blätter etwas kleiner, also noch viel Arbeit.

Wenn Ihr noch ein paar Tips habt, immer her damit. :D

Besten Dank, Andreas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Andreas,

erst mal Willkommen hier in diesem Forum.

Zu den Gestaltungstips kann ich nichts mehr hinzufügen, aber das er eine andere Schale nötig hat, finde ich auch. Ohne Muster und flacher vielleicht?

Ansonsten finde ich den Baum so schon ganz ansprechend und besonders das Nebari hats mir angetan. *daumen_new*
Habe letztens in einem bot. Garten einen uralten Ficus benjamin gesehen, da waren die Luftwurzeln, die sich um den Stamm rankten, teilweise schon richtig in die Rinde eingewachsen. Könnte mir vorstellen, das es bei deinem auch mal so aussieht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Andreas,

auch meinerseits willkommen im BFF.

Im Fachwissenbereich (oben auf der Webseite sind die zwei wichtigsten Bereiche: "Erste Hilfe" und rechts daneben "Fachwissen") wirst du viele Tipps zur Pflege finden. Falls du nicht weisst, wo du genau was findest, frag' uns einfach.

Zu deinem Ficus wurde schon einiges gesagt.

Ich möchte nur eine "Kleinigkeit" hinzufügen.

Denke bitte daran dass er unter unseren Klimaverhältnissen in D. eine andere Pflege braucht als die Outdoors... d.h. viel mehr Sonne als die paar Stunden Tagessonne die wir zur Zeit haben (und Luftfeuchtigkeit, Dünger, usw.) - wenn du möchtest dass er über's Winter weiterwächst.
Falls du das möchtest, gibt es hier auch viele interessante Infos (zu Pflanzenleuchten, usw.).
Andreas.A hat geschrieben:na ja is hald ein Baumarktbonsai.
Wieso denn ?
Mach' dir kein Kopf draus weil es sich um einen Baumarktbonsai handelt. Die Tatsache, dass es sich um einen "Baumarktbonsai" handelt, ist eigentlich zweitrangig, wichtig ist was der/die Besitzer/in daraus macht und ob er/sie daran Spass hat.
Wenn du wüsstest wieviele Leute ich kenne, die sich schon Bonsai gekauft haben, bei den bestmöglichen Adressen in Europa, meistens auch noch schweineteuer, und die daraus nix gemacht haben... oder einfach kein Spass mehr dran haben... kein Bezug mehr zu ihren Bäumen haben... und wo's scheinbar nur noch drum geht etwas zu besitzen (genauso wie man ein Auto oder egalwas nur besitzen möchte). Da ist mir persönlich lieber jemand der aus einen Baumarktbonsai was macht und seinen Spass dran hat.

In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass mit deinem Ficus.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Mich würde mal die Rückseite interessieren.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Andreas.A

Beitrag von Andreas.A »

Hallo,

ich habe eure Anregung mal umzusetzen versucht und ne neue Schale besorgt.
Was meint Ihr, besser?

Mich stört auch noch der Ast hinten unten rechts, ich denke der sollte besser ab, oder?

Jetzt muss er erst mal wieder richtig durchtreiben, stelle dann ein neues Bild ein, im Moment ist er doch recht zerzaust. Ist hald der Winterfrust :?

Gruß aus Bayern, Andreas
Dateianhänge
100_7829_web.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo andreas, da zeigt sich ein problem, welches ich auch mit meinem retusa habe: der lichtmangel im winter schwächt gerade die unteren triebe sehr stark. wenn man sie dann noch drahtet (was den saftfluss oder hormontransport oder was auch immer zusätzlich zu stören scheint), lässt der baum sie absterben.
so habe ich schon einige äste verloren, was gerade bei den unteren natürlich extrem ärgerlich ist. ich arbeite jetzt mit einer pflanzenlampe, mal sehen, wie es wird.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Andreas,

warum sollte der untere rechte Ast ab? Ich würde ihn lassen.
Als nächste Schale würde ich was ovales auswählen, aber das hat ja jetzt erst mal so zwei Jahre Zeit.
Bis dahin heißt es erst mal gut füttern und schön sonnig stellen. (Da frisch umgetopft ist, dieses Jahr keinen Blattschnitt machen)

Gutes Gelingen
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Warum hat der Ficus denn so gut wie keine Blätter, Andreas?
Hast Du jetzt einen Blattschnitt gemacht (sollte man nicht in der dunklen Jahreszeit)? :shock: Oder kriegt der Baum "kein" Licht? Wenn das die Ursache ist, geht es dem Baum gar nicht gut. Dann würde ich mir mehr Gedanken darum machen, die Äste am absterben zu hindern, als welche abschneiden zu wollen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Ja, jetzt musst du aufpassen, sonst trocknen dir die Äste ein....So viel Blattverlust im Winter ist nicht gut.
Wenn er jetzt neu Austreibt, ist der Austrieb meistens nicht zu gebrauchen. Zu große Blattabstände. Deshalb halte ich meine recht trocken und komme so ohne Beleuchtung aus.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Antworten