Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sorry Josef wenn ich nochmal nachfrage, aber das Thema interessiert mich sehr (wie du weißt, mache ich schon länger u. relativ viel mit Totholz, und ich habe mir dieses Jahr den Biotreecleaner bei Walter gekauft um ihn zu testen), daher möchte ich folgendes verstehen :
jupp hat geschrieben:Die Totholzpartien wurden jetzt mit Jinmittel behandelt (davon wird es weiss) und im Sommer werde ich wieder mit Biotreecleaner nachbehandeln (damit es nicht zu zahnpastaweiss bleibt. Biotreecleaner entfernt wie Walter das schon einigemale beschrieben hat nur den Algen und Moosbelag auf den Stämmen/Ästen/Zweigen/Totholz. Es verfärbt oder bleicht das Holz nicht so wie Jinmittel.
Das verstehe ich nicht, denn in der Beschreibung von Biotreecleaner steht folgendes :
Biotreecleaner bleicht Totholz und Rinde. Zusätzlich zur Grünbelagentfernung im ganzen Baum erfüllt er also auch die Funktionen von Jinmittel. Das Totholz wirkt aber nicht wie angemalt, sondern sauber mit natürlicher Holzfarbe und -struktur. Einige Gestalter verwenden deshalb Biotreecleaner anstatt Jinmittel.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Ganz einfach Thierry. Die Saftbahnen habe ich jetzt gebürstet. Damit ist die Oberfläche der Saftbahnen gereizt/aufgeraut/blankgeputzt. Darauf gehe ich jetzt direkt mit gar keinem Mittel, sondern lasse sich das wieder "erholen". Da ich auch das Totholz nach dem Winter gereinigt habe, habe ich das jetzt mit Jinmittel behandelt und werde es im Sommer noch einmal nachbehandeln. Dann aber auch die Saftbahnen und zwar mit Biotreecleaner. Wer sagt mir dass ich das nur mit einem Mittel behandeln darf/muss/ soll? Ich mache mir, wenn ich arbeite, meine eigenen Gedanken und gehe da wenig nach "macht man so " oder ähnlichem. Meine damit verbundenen Erfahrungen habe mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Mit Biotreecleaner wird alles sehr schön sauber, muss aber auch öfter nachgearbeitet werden, da eine Veralgung trotzdem wieder schneller stattfindet wie bei Jinmittel. Dabei habe ich mein Totholz nach der feuchten Wintersaison gut gegen Pilz und Ungeziefer geschützt. Im Sommer halte ich die schöne rötliche Saftbahn mit Biotreecleaner sauber.
Biotreecleaner habe ich übrigens noch einiges hier bei mir, muss also niemand warten bis sie/er wieder zu Walter kommt (das Mittel wird nicht verschickt) und ich gebe es zum gleichen Preis ab.
OK, danke für deine zusätzliche Erklärung.
Josef, ich mache mir auch meine eigene Gedanken, oder hälst du mich für zu *** dafür?
Naja, wie auch immer, dann werde ich das Produkt mal testen.
Bin gespannt ! V.a. bin ich noch gespannter darauf weil mein Lehrer/"Meister" (der ja letztes Jahr von der Arbeitsgruppe "Kodama Bonsai Studio", die dieses Jahr zwei Bäume auf der Noelanders ausgestellt haben, für seine außerordentliche Talente angesprochen wurde um dort beizutreten), es anscheinend auch testen möchte ! Das wird wahrscheinlich sehr spannend sein. Anscheinend ist Sébastien (der Junge, der die Demo Sonntag morgen machte) auch dabei dieses Produkt "auf Herz und Nieren" zu testen. Spannende Sache!
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jetzt in der zuerst angedachten Schale, da die Krone sehr schwer und die "alte" Schale dafür zu klein wirkt.
Der Baum war dieses Jahr nicht gedrahtet bzw nur einige Äste. Im kommenden Frühjahr sind dann weitere Arbeiten dran.
Hallo Jupp
Sehr schöne Taxus.
Der Stammverlauf ist eine Wucht.
Nur mit der Schale kann ich mich nicht anfreunden.
Vieleicht ist das ein Fall für unsere Schalenprofis.
Meines Ermessens würde da eine rechteckige besser passen.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruss Heinz
von Form, Art und Farbe her finde ich die neue Schale gut. Sie ist aber so tief, dass der Stamm im Vergleich dünn wirkt. Das war bei der alten Schale besser, finde ich.
Ich freue mich aber immer wieder, diese schöne Eibe fit und munter zu sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Vielen Dank. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn die Schale einige Zentimeter flacher wäre. Selbst in meinem nicht gerade kleinen Fundus war aber keine andere, so große passende Schale da. Nur die "Alte" sah, stand man direkt davor, viel zu klein aus.
Diese Schale ist 62cm lang und 17cm hoch. Die zerbrochene erste, rechteckige Schale, in der ich den Baum bekommen habe, hatte die gleichen Maße.
2014 wird doch schon wieder umgetopft.... wer weiss was bis dahin ist....
Die Wurzeln sind jetzt sehr gut ausgebildet und es sind massig Knospen vorhanden. Jetzt habe ich zurückgeschnitten um nicht zu lange Triebe zu bekommen und die Etagen kompakter zu halten. Schau Dir das Bild vom letzten Jahr an Rudi, da sind die Triebe sehr lang. Jetzt gilt es die Krone zu verfeinern. Seit 2008 habe ich den Baum jetzt und er war damals kurz vor dem Abnippeln. Deshalb war mir der Wurzelapparat zuerst mal wichtig.
Wenn dieser Baum jede menge an Knospen zeigt sollten die Knospen platz zum wachsen bekommen. Der Schnitt war richtig zur richtige Zeit. Ich wurde dir aber raten den Baum mehr ins detail zu schneiden. Die Polstern werden damit verschwinden aber wie du schon sagst werden die dieses Jahr zuruck gebiltet sein.
Weiteres detail sind die Astwinkel einiger Äste. Betrachtet man die Schwingungen in Stamm und Äste könnte der begriff Wiederholung meiner Meinung nach etwas mehr betohnt werden. Aber wer bin ich dir zu sagen wie......
Es macht immer wieder spass diesen Baum zu sehen, Jupp danke fürs zeigen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Nächstes Jahr will ich wieder umtopfen..... Welche Schale.... mal sehen. Der Baum hat auch in diesem Jahr wieder sehr gut getrieben und ich bin mehr als zufrieden. Das Totholz ist jetzt nicht mehr so plastikhaft aufdringlich. Die Finger funktionieren soweit wieder ganz gut, sodass einer Drahtung zu gegebener Zeit nichts im Wege steht.
Hab mich mal mit dem Baum fotografiert, damit man auch mal einen Größenvergleich hat......