Yamadori - Eiche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
A.Muenz
Yamadori - Eiche

Beitrag von A.Muenz »

hallo,

letztes Jahr hatte ich schon einmal diese Eiche gezeigt. Ich hatte sie damals in den Garten gepflanzt, damit sie sich gut erholt. Sie ist gut angewachsen und ich überlege, wie es nun ganz grob gestalterisch weitergehen soll. Die Eiche hat neben dem Hauptstamm 4 kleinere Stämme. Ich plane einen davon stehen zu lassen. Was meint ihr dazu?

P.S. Die Schale hab ich nur schnell dazu gepackt, weil ich sie auf dem Rechner hatte.

gruß,
Andreas
Dateianhänge
Eiche0305_stamm.jpg
Eiche0305_stamm.jpg (55.73 KiB) 2494 mal betrachtet
Eiche0305_frei.jpg
Eiche0305_frei.jpg (51.17 KiB) 2494 mal betrachtet
A.Muenz
Beitrag von A.Muenz »

Ein Bild ist verloren gegangen. Hier ist es:
Dateianhänge
Eiche0305_virtual.jpg
Eiche0305_virtual.jpg (42.31 KiB) 2492 mal betrachtet
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo andreas,

also wenns meine eiche wär,würd ich von den unteren ästen gar keinen belassen,in der höhe würd ich sie noch zulegen lassen und ne schöne locker aufrechte form daraus machen.
Gruß aus Rheinhessen !!!
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

Hallo Andreas !

Wie du am nachstehenden Bild siehst, bekommst du die Antwort von einem absoluten Virtualspezialisten *doh*.
Trotz dieser " hervorragenden " graphischen Unterstützung wirst du aber erkennen können, wohin meine pers. Meinung geht.
Nur so nebenbei, wie hoch ist das Ding eigentlich ?
( Der Wolfgang hat früher immer ein Ei daneben hingestellt :wink: )

Alles in allem aber , nach meiner Meinung, ein Bäumchen mit Zukunft.

Gratulation u. Gruß aus Wien,
Franz
Dateianhänge
eiche0305_virtual.jpg
eiche0305_virtual.jpg (27.86 KiB) 2470 mal betrachtet
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Franz aus Wien hat geschrieben:( Der Wolfgang hat früher immer ein Ei daneben hingestellt :wink: )
Hühner- oder Straußenei? Egal! Ich bin für die zweistämmige Variante, da der Ast, der dann so schützend über dem "Sohn" liegt, wohl kaum noch bewegt werden kann. Aber auch losgelöst von dieser Überlegung, mir gefällt Deine Vorstellung sehr!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Andreas, ich würde den Weg mit den zwei Stämmen gehen. *up*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Andreas,

also den besagten schützenden Ast über`m "Kleinen" habe ich mal weg genommen, dann bekommt der mehr Luft und du hast dort einen angenehmen Negativraum. Rechts den starken weiss ich nicht ob man den noch runter bekommt, sollte aber noch gehen, dann einkürzen um ca. 50% und neu aufbauen. Die Spitze etwas nach oben bringen, wenn das nicht geht, ebenfalls kappen und neu aufbauen. Sonst einfach noch bissel aufräumen das Bäumchen und das wird mal was ganz dolles. Auf jeden Fall würde ich wie auch Karl schon sagte, mit 2en arbeiten.
Dateianhänge
muenz.jpg
muenz.jpg (69.51 KiB) 2455 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Karl T. hat geschrieben:Andreas, ich würde den Weg mit den zwei Stämmen gehen. *up*
Dito!
Nach rechts kippen (wie in deinem letzten Bild) wuerde ich den Baum aber nicht. Die Stammausrichtung in den ersten Bildern wirkt natuerlicher.
BildBildBild
Joerg

Beitrag von Joerg »

ah ja, hier noch die Sommerversion
Dateianhänge
muenz2.jpg
muenz2.jpg (69.91 KiB) 2440 mal betrachtet
A.Muenz
Eieiei

Beitrag von A.Muenz »

Also, hier für die Eierfreunde ein kleiner Vorgeschmack auf Ostern.
So ungefähr dürfte es hinkommen mit der Größe, vorausgesetzt es handelt sich um ein Hühnerei der Gewichtsklasse M. Der Baum ist ca. 90 cm hoch.
Dateianhänge
Eiche0305_ei.jpg
Eiche0305_ei.jpg (39.93 KiB) 2429 mal betrachtet
A.Muenz
Beitrag von A.Muenz »

Hallo Jörg,

dein Sommervirtual sieht schon super aus. So stell ich mir das auch vor, obwohl die Blätter höchstens halb so groß sein werden. Der Baum ist ja recht groß und jahrelanger Wildverbiss hat zu wunderbar winzigen Blättern geführt. Den schützenden Ast würde ich sehr ungern abschneiden. Die gegenüberliegenden sehen zwar wie ein Ast aus, sind aber in Wahrheit mehrere und entspringen auch noch vorn in der Mitte des Stammes. biegen lassen sich die dickeren Äste nicht mehr, oder kaum. Entweder muß ich sie abschneiden oder damit leben. Ich tendiere zu letzterem.

Gruß,
Andreas
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

An Jörg !

*hello* *hello* Hut ab vor deinem Virtual *clap* *clap*

Einfach schön !

Gruß, Franz
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Andreas!

Schöner Baum, da kann was draus werden!

Die Idee mit dem nach rechts kippen verstehe ich nicht, die ursprüngliche Stellung gefällt mir besser. Ich würde auch mit 2 Stämmen und dem 'schützenden' Ast arbeiten. Und Äste nach unten biegen halte ich auch für nicht sinnvoll, schließlich ist es kein Nadelbaum. Starke Laubbaumäste hängen eigentlich nie, sie hängen höchstens außen über.

Vor allem aber würde ich die Wipfeläste stark aufbauen, denn der Stamm ist wenig verjüngt. Evtl. sogar nochmal auspflanzen, davon kann dann auch der Wurzelansatz profitieren. Endhöhe würde ich dann bei über 1 m sehen.

Grüße
Harald
Antworten