Larix aufrichten???

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
gbi

Larix aufrichten???

Beitrag von gbi »

Hallo zusammen,

ich pflege seit 2-3 Jahren diese Lärche und wollte mich jetzt im Frühjahr an die Gestaltung wagen.
Allerdings stellt sich mir die Frage wohin die Reise der Lärche gehen soll.
So wie ihr die Lärche auf den Bildern seht wurde sie auch der Natur entnommen.
Gerade die "Halbkaskadenform" hat mich dazu bewogen die Lärche auszugraben. Daher möchte ich die Lärche eigentlich auch nicht aufrichten.
Allerdings frage ich ich mich bzgl. der weiteren Gestaltung wie hätte sich der Baum hinsichtlich Stammverlauf, Aststruktur usw. in der freien Natur weiterentwickelt. Die Lärchengestaltungen die ich mir zwischenzeitlich angesehen habe bringen mich für mein Vorhaben nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp oder einen Verweis auf ein Bild eines ähnlich gewachsenes Baum parat.

Danke
Gerhard
Larix.JPG
Larix II.JPG
Larix III.JPG
Larix III.JPG (48.31 KiB) 2142 mal betrachtet
Larix Draufsicht.JPG
Larix iV.JPG
Julez

Re: Larix aufrichten???

Beitrag von Julez »

Hi,

ich würde vielleicht wie unten schneiden, einmal für einen interessanten Stammverlauf, oder einmal um die Kaskadenform weiterzuführen.

Gruss Julian
Dateianhänge
Larix.JPG
Larix.JPG (80.83 KiB) 2037 mal betrachtet
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
marius

Beitrag von marius »

Allerdings frage ich ich mich bzgl. der weiteren Gestaltung wie hätte sich der Baum hinsichtlich Stammverlauf, Aststruktur usw. in der freien Natur weiterentwickelt. Die Lärchengestaltungen die ich mir zwischenzeitlich angesehen habe bringen mich für mein Vorhaben nicht wirklich weiter.
kommt darauf an, unter welchen bedingungen er bisher (vor dem bergen) gewachsen ist. (allgemeine lichtverhältnisse, eher im unterholz oder auf einer freien fläche. im gebirge zwischen geröll oder einer wiese mit kühen. wie war oder wäre seine weitere nahrungszufuhr ausgefallen, welche platz/ entwicklungsmöglichkeiten gab es am orginalstandort. usw. usf.)

allgemein darf man wohl trotzdem davon ausgehen, daß der baum irgendwann wieder vermehrt richtung lichtquelle gewachsen wäre. was am ende irgendwo auch ein hinweis sein mag, wie man mit der weitergestaltung zum bonsai verfahren könnte: richtung aufstrebend bzw. geneigt. ist aber nur meine einschätzung.

gruß marius
Dateianhänge
ganz, ganz, ganz, ganz grobe vorstellung. wirklich nur ganz, ganz grob.
ganz, ganz, ganz, ganz grobe vorstellung. wirklich nur ganz, ganz grob.
lärche.1.jpg (58.21 KiB) 1995 mal betrachtet
gbi

Beitrag von gbi »

.... Julez, durchaus eine Idee aber mir erscheint das doch was radikal.
Zumal sich der stamm ganz prima verjüngt wollte ich doch nicht so hart an die Sache rangehen.

Die "ganz, ganz grobe" Idee von Marius kommt da meinen Vorstellungen doch näher.
Ich muss dann mal Deine Idee, Marius, in real mit der Lärche abgeleichen und sehen ob meine Vorstellubngskraft mit Hilfe Deines Virtual ausreicht den einzuschlagenden Weg zu finden.

Grüße an Euch Beide und natürlich an alle die hier mitlesen.
Gerhard
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

hm gerhard,

wenn ich deine überschrift richtig "deute" spielst du mit dem gedanken, dein larix insgesamt in die senkrechte zu bringen. das sollte meiner meinung nach, mit der richtigen vorgehensweise auch kein problem sein.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
gbi

Beitrag von gbi »

Camaju,

ja das war eine Option die ich überlegt hatte.
Ich denke aber da der Baum ja nun mal in die "Kaskaden" Richtung gewollt hat wäre es nicht unbedingt die beste Lösung.

Ich versuche mir zur Zeit noch immer eine Möglichkeit vorzustellen bei der ich den kompletten Stamm der ja wirklich perfekt verjüngt ist erhalten kann. Keine Ahnung ob es auf den Bildern gut rauskommt aber an der derzeitigen Unterseite des Stammes habe ich ja keine Äste. Somit meine ich, sollte ich den Baum aufrichten, wäre das asttechnisch eine sehr einseitige Angelegenheit.

Gruß
Gerhard
Elmar H

Beitrag von Elmar H »

Guten Morgen,
ich würde mir den Baum in Richtung "windgepeitscht" ansehen, da bei leicht aufrichten.

Gruß
Elmar
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Gerhard
Bevor Du an dieser Lärche etwas schneidest gehe eventuell einmal damit zu einem Arbeitskreis oder einem erfahrenen "Bonsaianer". Am Objekt sieht die Sache immer anders aus als das ein Bild rüberbringen kann. Diese Lärche ist von oben bis unten beastet und mit Sicherheit noch in alle Himmelsrichtungen "biegbar". Lass Dir also Zeit sie zu bearbeiten wenn Du nicht sicher bist. Nächstes Jahr ist sie noch genau so gut zu gestalten. Nur als guter Rat. Lass Dich vor allen Dingen hier nicht dazu bewegen etwas zu tun, das Du in 1 oder 2 Jahren bereuen würdest.
So z.B. könnte sie auch werden
gbi

Beitrag von gbi »

Danke Jupp,

genau deshalb habe ich die Lärchenbilder hier reingestellt. Danke auch für das Bild das zeigt eigentlich genau was ich mit aufrichten? meinte.
Ich bin am Sonntag bei einem Workshop bei W.Busch und habe geplant die Lärche mal mitzunehmen.
So in Reality kann man die Pflanzen ja ohnehin besser beurteilen.

Werde wissen lassen was rauskommt.

Gruß
Gerhard
Antworten