Gestaltungsvorschläge für Mädchenkiefer gesucht
Gestaltungsvorschläge für Mädchenkiefer gesucht
Hallo,
letztes Jahr bei Noelanders hat sich dieses Bäumchen entschlossen, mit mir mitzufahren. Es hat mir auf Anhieb gefallen, nichts desto trotz fehlt mir jede Vorstellung wohin es gehen soll. Vielleicht springt Euch ja ein möglicher Weg direkt ins Auge.
(Bessere Bilder können meine Kamera und ich leider nicht.)
Die einzige Idee, die mir immer wieder durch den Kopf geht ist, ist eine Halbkaskade.
Schon mal vielen Danke für Eure Inspirationen.
Viele Grüße, Edda
letztes Jahr bei Noelanders hat sich dieses Bäumchen entschlossen, mit mir mitzufahren. Es hat mir auf Anhieb gefallen, nichts desto trotz fehlt mir jede Vorstellung wohin es gehen soll. Vielleicht springt Euch ja ein möglicher Weg direkt ins Auge.
(Bessere Bilder können meine Kamera und ich leider nicht.)
Die einzige Idee, die mir immer wieder durch den Kopf geht ist, ist eine Halbkaskade.
Schon mal vielen Danke für Eure Inspirationen.
Viele Grüße, Edda
Re: Gestaltungsvorschläge für Mädchenkiefer gesucht
Hallo Edda
Der Baum steht schon ein ganzes Jahr bei Dir?
Sicher ist, daß du den Baum einkürzen solltest wo es nur geht, damit Licht ins Innere kommt und sich neue Knospen bilden können.
Im Frühjahr das Substrat und die Wurzeln prüfen ob umgetopft werden muß.
Betrachte den Baum von allen Seiten, folge von unten nach oben wie der Stamm aussehen könnte.
Wenn du eine Form gefunden hast kannst du den Baum grob in die gewünscht Richtung drahten.
Es ist sicher nicht schlecht sich einen Arbeitskreis zu suchen.
mfg
Bodo.P.
Der Baum steht schon ein ganzes Jahr bei Dir?
Sicher ist, daß du den Baum einkürzen solltest wo es nur geht, damit Licht ins Innere kommt und sich neue Knospen bilden können.
Im Frühjahr das Substrat und die Wurzeln prüfen ob umgetopft werden muß.
Betrachte den Baum von allen Seiten, folge von unten nach oben wie der Stamm aussehen könnte.
Wenn du eine Form gefunden hast kannst du den Baum grob in die gewünscht Richtung drahten.
Es ist sicher nicht schlecht sich einen Arbeitskreis zu suchen.
mfg
Bodo.P.
Hallo Edda,
bist Du sicher ,daß es sich um eine Mädchenkiefer handelt? Sieht garnicht aus wie eine,aber vielleicht täusche ich mich auch?!
Zur Gestaltung ist es schwierig etwas zu sagen,da der Baum ziemlich dicht ist und man den Astaufbau nicht 100% sieht. Ich
würde,wie Bodo schon schrieb,den Baum mal auslichten und ganz unbrauchbare Äste entfernen. Die alten Nadeln könnten dann
ebenfalls gezupft werden. Danach kann man sich dann ein besseres Bild machen. Wie sieht denn der Wurzelansatz aus?
bist Du sicher ,daß es sich um eine Mädchenkiefer handelt? Sieht garnicht aus wie eine,aber vielleicht täusche ich mich auch?!
Zur Gestaltung ist es schwierig etwas zu sagen,da der Baum ziemlich dicht ist und man den Astaufbau nicht 100% sieht. Ich
würde,wie Bodo schon schrieb,den Baum mal auslichten und ganz unbrauchbare Äste entfernen. Die alten Nadeln könnten dann
ebenfalls gezupft werden. Danach kann man sich dann ein besseres Bild machen. Wie sieht denn der Wurzelansatz aus?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
Hallo zusammen,
Wie in http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20288 beschrieben, habe ich letztes Jahr die Kerzen gekürzt und auch entfernt (glaube ich). Die alten Nadeln habe ich im Herbst nicht entfernt, weil ich sie nicht identifizieren konnte.

Das Problem mit dem Auslichten, unbrauchbare Äste weg und grob Drahten ist, dass ich noch so gar nicht weiß in welche Richtung es gehen soll, was einen gewissen Einfluß hat, welcher Ast unbrauchbar ist und welcher nicht.
Viele Grüße, Edda
Ich kann es selbst kaum fassen, dass ich es so lange geschafft habe, einen Baum unbeschnitten zu lassen.Bodo.P. hat geschrieben: Der Baum steht schon ein ganzes Jahr bei Dir?
Wie in http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20288 beschrieben, habe ich letztes Jahr die Kerzen gekürzt und auch entfernt (glaube ich). Die alten Nadeln habe ich im Herbst nicht entfernt, weil ich sie nicht identifizieren konnte.
Das mache ich ja seit einem Jahr und bin so klug als wie zuvor.Bodo.P. hat geschrieben: Betrachte den Baum von allen Seiten, folge von unten nach oben wie der Stamm aussehen könnte.
Das Problem mit dem Auslichten, unbrauchbare Äste weg und grob Drahten ist, dass ich noch so gar nicht weiß in welche Richtung es gehen soll, was einen gewissen Einfluß hat, welcher Ast unbrauchbar ist und welcher nicht.
Falls WickMediNait seine Wirkung tut, werde ich morgen abend zum ersten Mal an einem AK teilnehmen! Bei einem Kurzbesuch bei Werner Busch hat ein Mitarbeiter auf die Schnelle eine freie aufrechte Form mit der linken Seite (DSC00061) als Vorderseite vorgeschlagen. Das hat mir nicht wirklich gefallen, weil es dann gar nichts mehr mit dem Baum zu tuen hat, den ich gekauft habe. Deshalb hatte ich gehofft, schon einige Ideen von hier im Gepäck zu haben.Bodo.P. hat geschrieben: Es ist sicher nicht schlecht sich einen Arbeitskreis zu suchen.
Bei dem erwähnten Kurzbesuch meinte Werner Busch "wir gehen vorerst mal von einer Mädchenkiefer aus". Ich weiß, jetzt nicht mehr, was dafür sprach. Die Bestimmung ist offensichtlich nicht ganz einfach.Mario W. hat geschrieben:bist Du sicher ,daß es sich um eine Mädchenkiefer handelt? Sieht garnicht aus wie eine,aber vielleicht täusche ich mich auch?!
Da kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich den Baum erst im Frühsommer umtopfen werde. Von "außen" konnte man einige dickere Wurzeln relativ sternförmig vom Stamm weglaufen sehen. Es gab aber auch "Höhlen" in Stammnähe, die Wurzeln haben in Stammnähe keine Feinwurzeln. Ich habe die Lücken mit Moos ausgefüllt. Mir gefällts eigentlich, ist aber nicht ganz bonsaikonform.Mario W. hat geschrieben: Wie sieht denn der Wurzelansatz aus?
Viele Grüße, Edda
Hallo Edda
Der Baum dürfte ziemlich sicher eine Mädchenkiefer sein.
Da Dir der Baum im Moment zu kompliziert ist, mach es Dir halt einfacher.
Ohne etwas zu schneiden kannst Du alle Äste drahten
und in ein horizontale Position bringen.
Du übst Dich im Drahten, der Baum wird übersichtlicher
und es können sich weiter innen neue Knsopen bilden.
Möglichkeit A
Der Baum wird "gestaltet", viele Äste fallen,
weniger Grün und man wartet auf Rückknospung
Möglichkeit B
Der Baum wird weiter entwickelt (in Richtung besseres Rohmaterial)
nach der Rückknospung und mit mehr Material, wird gestaltet
Was schneller geht weiss ich nicht,
aber ich vermute das Du Dich in 2 Jahren weiterentwickelt hast
und es Dir dann leichter fällt das Bäumle zu formen.
Würde eigentlich für Möglichkeit 2 sprechen.
mfG Dieter
Der Baum dürfte ziemlich sicher eine Mädchenkiefer sein.
Da Dir der Baum im Moment zu kompliziert ist, mach es Dir halt einfacher.
Ohne etwas zu schneiden kannst Du alle Äste drahten
und in ein horizontale Position bringen.
Du übst Dich im Drahten, der Baum wird übersichtlicher
und es können sich weiter innen neue Knsopen bilden.
Möglichkeit A
Der Baum wird "gestaltet", viele Äste fallen,
weniger Grün und man wartet auf Rückknospung
Möglichkeit B
Der Baum wird weiter entwickelt (in Richtung besseres Rohmaterial)
nach der Rückknospung und mit mehr Material, wird gestaltet
Was schneller geht weiss ich nicht,
aber ich vermute das Du Dich in 2 Jahren weiterentwickelt hast
und es Dir dann leichter fällt das Bäumle zu formen.
Würde eigentlich für Möglichkeit 2 sprechen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- motorrad-frank
Hallo Edda,
ich habe mir im Herbst auch eine neue, kleine Mädchenkiefer zugelegt, und da es im Dez. recht warm war, und ich etwas Zeit hatte, habe ich das Bäumchen auch direkt nach Ankunft schon grundgestaltet. Nur um dir einen der vielen Möglichkeiten zu zeigen, hier mal die Bilder vorher - nachher, vielleicht hilft es dir ja etwas,
viele Grüsse, Frank -
ich habe mir im Herbst auch eine neue, kleine Mädchenkiefer zugelegt, und da es im Dez. recht warm war, und ich etwas Zeit hatte, habe ich das Bäumchen auch direkt nach Ankunft schon grundgestaltet. Nur um dir einen der vielen Möglichkeiten zu zeigen, hier mal die Bilder vorher - nachher, vielleicht hilft es dir ja etwas,
viele Grüsse, Frank -
- Dateianhänge
-
- vorher
- kiefer-a.jpg (30.25 KiB) 2398 mal betrachtet
-
- nachher
- gestaltung-a.JPG (31.58 KiB) 2398 mal betrachtet
Hallo und Danke für alle Ratschläge!
Den Ratschlag erstmal zu drahten, habe ich sofort befolgt. Gilt man eigenlich als infiziert, wenn man mit Hustensaft, Halspastillen und heißem Tee im Bett sitzt und eine Kiefer drahtet?
Dabei sind mir dann auch schon einige Ideen gekommen.
Ursprünglich wollte ich Dieters B-Weg einschlagen. Letzten Dienstag habe ich (und die Kiefer) dann meine erste Erfahrung mit einem AK gemacht. Es ist dann doch recht viel Grün gefallen. Ob ich den Baum kippe oder aufrecht lasse, werde ich mir bis zum Umtopfen im August - wurde mir geraten - noch reichlich durch den Kopf gehen lassen.
@Frank: Hast Du schon eine Vorstellung, wo es mit Deiner Kiefer hingehen soll? Ist vielleicht auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber ich finden, es gibt eine Ähnlichkeit im Stammverlauf. Viele Grüße, Edda
Den Ratschlag erstmal zu drahten, habe ich sofort befolgt. Gilt man eigenlich als infiziert, wenn man mit Hustensaft, Halspastillen und heißem Tee im Bett sitzt und eine Kiefer drahtet?
Dabei sind mir dann auch schon einige Ideen gekommen.
Ursprünglich wollte ich Dieters B-Weg einschlagen. Letzten Dienstag habe ich (und die Kiefer) dann meine erste Erfahrung mit einem AK gemacht. Es ist dann doch recht viel Grün gefallen. Ob ich den Baum kippe oder aufrecht lasse, werde ich mir bis zum Umtopfen im August - wurde mir geraten - noch reichlich durch den Kopf gehen lassen.
@Frank: Hast Du schon eine Vorstellung, wo es mit Deiner Kiefer hingehen soll? Ist vielleicht auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber ich finden, es gibt eine Ähnlichkeit im Stammverlauf. Viele Grüße, Edda
hi edda,
bei deiner kiefer müsste es sich nach den bildern um eine weymouths- kiefer handeln (pinus strobus), du solltest sie nicht der direkten sonne aussetzen, auch wenn es eine kiefer ist, aber zu starke hitze schadet ihr
lg
marcel
bei deiner kiefer müsste es sich nach den bildern um eine weymouths- kiefer handeln (pinus strobus), du solltest sie nicht der direkten sonne aussetzen, auch wenn es eine kiefer ist, aber zu starke hitze schadet ihr
lg
marcel
Hallo Edda,
reichlich Draht hast Du um den Baum gewickelt, nur sind die Äste scheinbar nicht gestellt, d.h. nicht in Form gebogen worden!?
Macht Ihr das beim nächsten AK-Treffen?
Viele Grüße,
Heike
reichlich Draht hast Du um den Baum gewickelt, nur sind die Äste scheinbar nicht gestellt, d.h. nicht in Form gebogen worden!?
Macht Ihr das beim nächsten AK-Treffen?
Viele Grüße,
Heike
Marcel, wie kommst du denn auf sowas?Marcel P hat geschrieben:hi edda,
lg
marcel
Wenn du an Hand dieser Fotos sagen möchtest, dass es eine Pinus strobus sein soll, dann müsstest du schon mehrere Indizien überprüfen! Mir fallen auf Anhieb an die 5 Arten ein, die auf Fotos und auch in der Realität sehr ähnliche Nadeln haben! Und nur nebenbei es gibt insgesamt ca. 115 Kiefern-Arten! Nicht nur die paar, die in Standardwerken angegeben sind! (Zumal in Bonsaibüchern noch weniger Kiefern-Arten beschrieben werden) Aber ausgerechnet Pinus strobus ist es ziemlich sicher nicht! Lies dir mal z.B. das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weymouth-Kiefer
Für gewöhnlich sind Weymouth-Kiefern dermaßen ungeeignet für Bonsai, dass du auch schon hieraus folgend davon ausgehen kannst, dass sie nicht auf der Noelanders verkauft wurden.
Z.B. haben sie zum Einen meist sehr lange Nadeln! Viel länger als hier auf den Fotos, was sie für kleine Bonsai fast gänzlich unbrauchbar macht. Zum Anderen hängen die Nadeln oft so stark, dass so ein Bonsai dauernd "unordentlich" aussehen würde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Und auch die zweite Anmerkung verstehe ich übrigens nicht!
Kiefern sind lichtliebende Pflanzen! Je sonniger, desto besser! Allerdings muss natürlich auf Boden und Luftfeuchte geachtet werden. Das ist jedoch Vorraussetzung bei allen Bonsai...
Zu starke "Hitze" schadet allen Pflanzen! Auch Kakteen!
Liebe Grüße
Max
Liebe Heike,
Du schockst mich heute ganz schön, aber vielen Dank dafür, denn ich freue mich natürlich, von Dir lernen zu können.
Doch, die Äste sind gestellt worden.
Immerhin scheint mir das Drahten einigermaßen gelungen zu sein, denn sie ließen sich beliebig biegen. Ich habe zwei mögliche Erklärungen, dass es offensichtlich nicht so aussieht: Fotos sind bei mir bis zu einem gewissen Punkt Glückssache, insbesondere das zweite sieht für mich auch sonderbar aus. Zum anderen war der Baum auf der Rückfahrt mit etlichen anderen Gepäckstücken im Kofferraum, die eventuell noch nachgestaltet haben.
Ich war bei einem auch hier renomierten Bonsaihändeler, der das Durchdrahten empfohlen und das Stellen kontrolliert hat, so dass ich nicht glaube, dass es daran liegt.
In Natura sieht der Baum nach meinem Empfinden auch ganz gut aus.
Es wäre sehr nett, wenn Du die Zeit finden würdest, zu erklären, wie Du stellen würdest.
Viele Grüße, Edda
Du schockst mich heute ganz schön, aber vielen Dank dafür, denn ich freue mich natürlich, von Dir lernen zu können.
Doch, die Äste sind gestellt worden.
Ich war bei einem auch hier renomierten Bonsaihändeler, der das Durchdrahten empfohlen und das Stellen kontrolliert hat, so dass ich nicht glaube, dass es daran liegt.
In Natura sieht der Baum nach meinem Empfinden auch ganz gut aus.
Es wäre sehr nett, wenn Du die Zeit finden würdest, zu erklären, wie Du stellen würdest.
Viele Grüße, Edda
Hallo Edda,
schockieren wollte ich Dich wirklich nicht, entschuldige bitte.
Wenn ich mir jedoch Deinen gedrahteten Baum anschaue (übrigens ist der Draht arg dicht, in zu vielen, zu eng beieinander liegenden Windungen gewickelt, vielleicht auch zu stramm, und es stehen einige seltsame verbogene Drahtstücken irgendwo in die Luft, die mir Rätsel aufgeben), sehe ich keine konsequente, stimmige Form.
Die meisten Äste sind waagerecht und schnurgerade. Man würde sie abwärts geneigter gestalten, um das typische Bild einer älteren Kiefer zu suggerieren.
Am unteren linken Ast sind die Zweige ganz leicht abwärts gerichtet, der Astansatz ist jedoch waagerecht. Am rechten unteren Ast, der dem unteren linken auf einer Höhe gegenüberliegt, viel zu dick und waagerecht ist und kein Laub in Stammnähe hat (daher könnte sich anbieten ihn zu entfernen), ist der einzige Zweig erst aufwärts und dann in einem unschönen Bogen abwärts gedrahtet.
Der zweite rechte Ast ist ebenfalls mit allem was dran ist waagerecht und dann noch schnurgerade ausgerichtet. Dadurch, dass der hässliche dicke Ast mit dem aufwärts gebogenen Zweig darunter steht, ist auch kein Raum da, um den oberen abwärts zu formen.
Noch weiter oben gehen die Ästchen ziemlich zufällig in alle Richtungen und keiner hat in sich eine schöne Form bekommen. Sie sind weder nach unten ausgerichtet, noch in sich in gefällige, leichte Bewegungen gelegt und aufgefächert worden, sondern sind lang und überwiegend gerade.
Auch die Position und Form der Spitze ist für mich nicht befriedigend. Da hätte ich auch etwas mehr Bewegung hineinzubringen versucht und das oberste Stück vermutlich etwas weiter nach rechts.
Warum dies alles nicht geschehen ist, kann ich natürlich nicht wissen. Auch will ich nichts nachteiliges über die Mitwirkenden sagen, die Dir geholfen haben.
Vielleicht wollten Sie Dich einfach selbst machen lassen und sich nicht zu sehr einmischen. Mancher ist vielleicht der Ansicht, dass es besser ist, einen Anfänger seine Erfahrungen machen und ihn die Dinge ausprobieren zu lassen. Oder die Zeit war knapp und viele Leute wollten Rat. Ich weiß es nicht.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein korrekt durchgearbeiteter Baum in einem Kofferraum so verbogen wurde, dass die ganze gestellte Form wieder hin ist.
Ich möchte Dich weder frustrieren noch niedermachen, sondern Dir hilfreiche Hinweise für weitere Fortschritte geben. Ich hoffe, das kommt richtig an.
Liebe Grüße,
Heike
schockieren wollte ich Dich wirklich nicht, entschuldige bitte.
Wenn ich mir jedoch Deinen gedrahteten Baum anschaue (übrigens ist der Draht arg dicht, in zu vielen, zu eng beieinander liegenden Windungen gewickelt, vielleicht auch zu stramm, und es stehen einige seltsame verbogene Drahtstücken irgendwo in die Luft, die mir Rätsel aufgeben), sehe ich keine konsequente, stimmige Form.
Die meisten Äste sind waagerecht und schnurgerade. Man würde sie abwärts geneigter gestalten, um das typische Bild einer älteren Kiefer zu suggerieren.
Am unteren linken Ast sind die Zweige ganz leicht abwärts gerichtet, der Astansatz ist jedoch waagerecht. Am rechten unteren Ast, der dem unteren linken auf einer Höhe gegenüberliegt, viel zu dick und waagerecht ist und kein Laub in Stammnähe hat (daher könnte sich anbieten ihn zu entfernen), ist der einzige Zweig erst aufwärts und dann in einem unschönen Bogen abwärts gedrahtet.
Der zweite rechte Ast ist ebenfalls mit allem was dran ist waagerecht und dann noch schnurgerade ausgerichtet. Dadurch, dass der hässliche dicke Ast mit dem aufwärts gebogenen Zweig darunter steht, ist auch kein Raum da, um den oberen abwärts zu formen.
Noch weiter oben gehen die Ästchen ziemlich zufällig in alle Richtungen und keiner hat in sich eine schöne Form bekommen. Sie sind weder nach unten ausgerichtet, noch in sich in gefällige, leichte Bewegungen gelegt und aufgefächert worden, sondern sind lang und überwiegend gerade.
Auch die Position und Form der Spitze ist für mich nicht befriedigend. Da hätte ich auch etwas mehr Bewegung hineinzubringen versucht und das oberste Stück vermutlich etwas weiter nach rechts.
Warum dies alles nicht geschehen ist, kann ich natürlich nicht wissen. Auch will ich nichts nachteiliges über die Mitwirkenden sagen, die Dir geholfen haben.
Vielleicht wollten Sie Dich einfach selbst machen lassen und sich nicht zu sehr einmischen. Mancher ist vielleicht der Ansicht, dass es besser ist, einen Anfänger seine Erfahrungen machen und ihn die Dinge ausprobieren zu lassen. Oder die Zeit war knapp und viele Leute wollten Rat. Ich weiß es nicht.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein korrekt durchgearbeiteter Baum in einem Kofferraum so verbogen wurde, dass die ganze gestellte Form wieder hin ist.
Ich möchte Dich weder frustrieren noch niedermachen, sondern Dir hilfreiche Hinweise für weitere Fortschritte geben. Ich hoffe, das kommt richtig an.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
Ich bin ein "Drahtwiederverwender", wiederverwendete Drahtstücke, insbesondere den dicken, schneide ich dann nicht ordentlich ab.
Alle Deine Beobachtung treffen voll und ganz zu.
Anfangs im AK hatte ich erklärt, dass es nicht unbedingt mein Ziel ist, mit einer fertigen Erstgestaltung nach Hause zu gehen, sondern Unterstützung bei der ersten Auslichtung und groben Stellung, um mir dann im Laufe der Zeit selber eine Vorstellung bilden zu können, wo ich eigentlich mit dem Baum hin will. Wie Dieter es ausgedrückt hat, Verbesserung des Rohmaterials. Insbesondere wollte ich mir die Möglichkeiten Kippen oder so lassen offen halten.
Grundsätzlich habe ich mich bemüht, alle Äste und Zweige waagerecht aufzufächern, um viel Licht hineinzubringen und so Rückknospung zu fördern. Mein erstes Ziel ist Rückknospung. Falls ich der Rückknospung irgendwie entgegen gearbeitet habe, bitte ich um Aufklärung.
Schnurgerade waren die Äste und Zweige von alleine. Sie sind mit dem Draht erstmal in die grobe Richtung gestellt worden. Als ich soweit war, war ich dann nach einem langen Tag müde und heimtriebig. Wir haben noch ganz kurz darüber gesprochen, dass die Bewegung der Zweige und Äste davon abhängig sein wird, ob ich den Baum nun kippen will oder nicht. Es schien mir ok, dass ich die damit verbundenen Entscheidungen bis zum Umtopfen aufschieben könnte. Wäre es denn für den Baum nachteilig, wenn ich mir mit den Ast- und Zweigbewegungen noch Zeit lasse?
Bei einer Azallee hatte ich den Eindruck, dass das nach unten Biegen der Zweigspitzen die Rückknospung extrem gefördert hat. Ist bei der Kiefer auch davon auszugehen?
Viele Grüße, Edda
kein Grund zum Entschuldigen, wenn man etwas lernen möchte, nimmt man auch gerne "unerwartete" Kommentare an. Und ich poste hier, um etwas zu lernen.Heike_vG hat geschrieben:schockieren wollte ich Dich wirklich nicht, entschuldige bitte.![]()
Ich habe den Baum überwiegend zu Hause vor dem AK gedrahtet. Auf dem AK wurde mir dann erklärt, dass ich zu eng drahte und wie ich es besser machen soll. Allerdings haben wir davon abgesehen, alles nochmal neu zu drahten.Heike_vG hat geschrieben:Wenn ich mir jedoch Deinen gedrahteten Baum anschaue (übrigens ist der Draht arg dicht, in zu vielen, zu eng beieinander liegenden Windungen gewickelt, vielleicht auch zu stramm,
Heike_vG hat geschrieben: und es stehen einige seltsame verbogene Drahtstücken irgendwo in die Luft, die mir Rätsel aufgeben),
Alle Deine Beobachtung treffen voll und ganz zu.
Anfangs im AK hatte ich erklärt, dass es nicht unbedingt mein Ziel ist, mit einer fertigen Erstgestaltung nach Hause zu gehen, sondern Unterstützung bei der ersten Auslichtung und groben Stellung, um mir dann im Laufe der Zeit selber eine Vorstellung bilden zu können, wo ich eigentlich mit dem Baum hin will. Wie Dieter es ausgedrückt hat, Verbesserung des Rohmaterials. Insbesondere wollte ich mir die Möglichkeiten Kippen oder so lassen offen halten.
Grundsätzlich habe ich mich bemüht, alle Äste und Zweige waagerecht aufzufächern, um viel Licht hineinzubringen und so Rückknospung zu fördern. Mein erstes Ziel ist Rückknospung. Falls ich der Rückknospung irgendwie entgegen gearbeitet habe, bitte ich um Aufklärung.
Schnurgerade waren die Äste und Zweige von alleine. Sie sind mit dem Draht erstmal in die grobe Richtung gestellt worden. Als ich soweit war, war ich dann nach einem langen Tag müde und heimtriebig. Wir haben noch ganz kurz darüber gesprochen, dass die Bewegung der Zweige und Äste davon abhängig sein wird, ob ich den Baum nun kippen will oder nicht. Es schien mir ok, dass ich die damit verbundenen Entscheidungen bis zum Umtopfen aufschieben könnte. Wäre es denn für den Baum nachteilig, wenn ich mir mit den Ast- und Zweigbewegungen noch Zeit lasse?
Bei einer Azallee hatte ich den Eindruck, dass das nach unten Biegen der Zweigspitzen die Rückknospung extrem gefördert hat. Ist bei der Kiefer auch davon auszugehen?
Diesen Ast möchte ich zumindest noch nicht entfernen. Ich will nicht ausschließen, dass ich meine Meinung noch ändere. Jetzt empfinde ich ihn als passendes Gegengewicht zu der Neigung des restlichen Baums. Der Zwieg ist aufwärts gewachsten und so weit wie möglich als Verlängerung gedrahtet. Ich finde es auch potthäslich, hoffe aber, dass sich hier noch Möglichkeiten ergeben werden. Ich habe den Ast auf Anraten gekürzt. Vielleicht hätte ich erst nach dem nächsten Zweig kürzen sollen, schon allein um mir noch Überlegungsspielraum zu erhalten, aber jetzt ist er ab.Heike_vG hat geschrieben:Am rechten unteren Ast, der dem unteren linken auf einer Höhe gegenüberliegt, viel zu dick und waagerecht ist und kein Laub in Stammnähe hat (daher könnte sich anbieten ihn zu entfernen), ist der einzige Zweig erst aufwärts und dann in einem unschönen Bogen abwärts gedrahtet.
Doch, die ersten drei rechten Äste gehen sternförmig vom Stamm ab, da ist reichlich Platz. Aber wie gesagt, muss ich jetzt sofort?Heike_vG hat geschrieben:Der zweite rechte Ast ist ebenfalls mit allem was dran ist waagerecht und dann noch schnurgerade ausgerichtet. Dadurch, dass der hässliche dicke Ast mit dem aufwärts gebogenen Zweig darunter steht, ist auch kein Raum da, um den oberen abwärts zu formen.
Auch die Spitze ist durch Unentschlossenheit geprägt: Der Stamm ist um ein langes Stück ohne Zweige gekürzt worden. Es kommt auch noch ein anderer Ast als Stammfortsetzung in Frage, die jetztige Spitze würde dann fallen. Ich habe mich hier an dem ursprünglichen Stammverlauf orientiert, weil ich auch erstmal den ursprünglichen Charakter erhalten wollte.Auch die Position und Form der Spitze ist für mich nicht befriedigend. Da hätte ich auch etwas mehr Bewegung hineinzubringen versucht und das oberste Stück vermutlich etwas weiter nach rechts.
Also wer sich von Dir niedergemacht fühlt, ist meiner Meinung nach selbst daran schuld. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Du Dir die Mühe machst, so ausführlich Hilfestellung zu geben!Ich möchte Dich weder frustrieren noch niedermachen, sondern Dir hilfreiche Hinweise für weitere Fortschritte geben. Ich hoffe, das kommt richtig an.![]()
Viele Grüße, Edda
Hallo Edda,
Du kannst Dir natürlich Zeit lassen mit der Gestaltung Deines Baumes. Nachdem Du geschrieben hattest, dass Dir im AK damit geholfen wurde und auf meine Nachfrage wegen des Stellens hin, dass Du den Baum gestellt hättest, wolltest Du ja wissen, wie ich es gemacht hätte.
Das habe ich Dir aufgeschrieben, aber das sollte Dir weder Zeit- noch sonstigen Druck machen.
Liebe Grüße und danke für die netten Worte,
Heike
Du kannst Dir natürlich Zeit lassen mit der Gestaltung Deines Baumes. Nachdem Du geschrieben hattest, dass Dir im AK damit geholfen wurde und auf meine Nachfrage wegen des Stellens hin, dass Du den Baum gestellt hättest, wolltest Du ja wissen, wie ich es gemacht hätte.
Das habe ich Dir aufgeschrieben, aber das sollte Dir weder Zeit- noch sonstigen Druck machen.
Liebe Grüße und danke für die netten Worte,
Heike
- motorrad-frank
Hallo Edda, klar, die Richtung des Weges habe ich ja schon vorgegeben.....im April werde ich die Kiefer in mein Hochbeet setzen, und erst mal so 5 Jahre gut füttern und immer wieder nachschneiden und nachdrahten....dann in eine größere Schale setzen und ich denke dann hier (in einem separaten Beitrag - hier geht es ja um Deine Kiefer ) wieder einstellen.....viele Grüsse, Frank.@Frank: Hast Du schon eine Vorstellung, wo es mit Deiner Kiefer hingehen soll? Ist vielleicht auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber ich finden, es gibt eine Ähnlichkeit im Stammverlauf.