Granatapfel - Glücksfall!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Edda
Granatapfel - Glücksfall!

Beitrag von Edda »

Hallo Leute,

endlich habe ich einen Bonsaihändler in meiner Nähe entdeckt und war heute da; es wurde teuer!

Ich bin der Meinung, dass ich ein Schnäpchen gemacht habe und würde gerne Eure Einschätzung dazu erfahren.
Ich weiß, die alles entscheidende Frage ist, ob der Baum mir das Wert ist; ja ist er! Trotzdem würde ich gerne hören, ob Ihr der Meinung seit, ob man sowas hätte für die Hälfte bekommen können oder ehr nicht.

Es handelt sich um einen Granatapfel; ich habe gerade einen gehimmelt. Auf dem Preisschild standen 185 Euro, ich habe ihn für 150 Euro bekommen.

Natürlich bin ich insbesondere auf die Meinung derer gespannt, die etwas Erfahrung im kaufen und verkaufen von Bonsais haben.

Vielen Dank und Grüße, Edda
20101101_6.JPG
20101101_6.JPG (65.61 KiB) 2635 mal betrachtet
20101101_7.JPG
20101101_7.JPG (60.29 KiB) 2635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Edda am 03.11.2010, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis
Re: Granatapfel - Schrott?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Edda,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Ich gehe davon aus, daß Du den Baum gekauft hast, weil er Dir gefallen hat.
Aber das hast Du ja schon geschrieben. :wink:
Ich denke es gibt keinen halbwegs objektiven Maßstab was die Preisfindung bei Bonsai angeht. Ein Händler wird typischerweise Bäume einkaufen, seine Marge draufschlagen und die Bäume so auspreisen. Evtl. wird man noch zwischen Händlern unterscheiden können, die das Potential des einzelnen Baums bewerten können und den Preis danach ausrichten. Da kann dann der Preis schon mal deutlich höher als bei einer normalen dazugerechneten Marge ausfallen.
Kurzum. Ich würd mich nicht drum scheren, ob Du zuviel oder günstig eingekauft hast. Jetzt ist er Deiner.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast. ich würde den Baum als Penjing gestalten. Der Stamm als Fels und die Äste als einzelne Bäume gestalten. Das könnte ganz fein werden.

Servus,
Robert
Edda

Beitrag von Edda »

Hallo Robert,

erstmal danke für die Antwort.
Robert S. hat geschrieben: Ich denke es gibt keinen halbwegs objektiven Maßstab was die Preisfindung bei Bonsai angeht.
Es geht mir nicht darum, mich nachträglich zu ärgern oder eins in Fäustchen zu lachen (obwohl das wäre ja auch mal nett), sondern ein eigenes Preisgefühl zu entwickeln.
Beispiel: Auch ich habe vor ein paar Wochen bei Aldi zugeschlagen und es wird ja auch immer wieder lebhaft diskutiert, ob diese Bäume nun die 5 bzw 15 Euro wert sein. Hätte ich für den Aldi-Baum 150 Euro bezahlt - und hätte er mir persönlich noch so gut gefallen - wären wir uns wohl alle einig gewesen, dass das völlig überteuert wäre.

Ich denke, das dieser Granatapfel schon aufgrund seiner Masse einen gewissen Wert hat. Wenn ich dieses Jahr einen Prunus-Kern einpflanze, werde ich es sicher nicht mehr erleben, dass er ähnlich dick wird. Der Baum wirkt auf mich sehr vital und gesund (sonst hätte ich ihn auch keinesfalls genommen). Das Grün ist nett, aber ohne Frage sehr "unfertig".
Die Aushöhlungsorgie ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Lass mich die Frage nochmal anders formulieren, wenn Du und auch alle anderen diesen Baum im Flohmarkten verkaufen wolltest, welchen Preis würdet Ihr für angemessen halten bzw. verlangen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will ihn behalten!!! Es geht mir darum, mein Preisgefühl weiter zu entwickeln.
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast. ich würde den Baum als Penjing gestalten. Der Stamm als Fels und die Äste als einzelne Bäume gestalten. Das könnte ganz fein werden.
Ich habe noch nicht danach gefragt. :-)
Ich will den Baum jetzt erstmal über den Winter bringen und "kennenlernen". Dein Vorschlag klingt sehr gut. Vielleicht hast Du Beispiele oder Vorbilder.

Viele Grüße, Edda
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Edda - das war ein Schnäppchen. Aber ein erklärbares. Dein Granatapfel ist eine sehr gute Ausgangslage für anspruchsvolle Gestaltungen, was ja auch Robert bemerkt hat. Darum ist er etwas wert. Andererseits ist er für einen Händler eigentlich ein Problem, denn es braucht schon ein paar Jahre und einiges Fingerspitzengefühl, um diesem Material gerecht zu werden. Der Wert liegt also in den künftigen Möglichkeiten, nicht im jetzigen schönen Bild - und das wirkt sich verbilligend aus!

Es ist sehr schwer zu sagen, ob das Material «Abbruch» aus einem alten Garten oder einer mediterranen Wiese ist, oder ob schon mal jemand versucht hat, damit klar zu kommen. Die Grünpartien entsprechen dem natürlichen Wuchsverhalten (alles aufwärts), darum denke ich, es ging bisher niemand weiter als bloss «versandtauglich» zu stutzen.

Je nach Gestaltungsidee wirst du die Massnahmen sorgfältig und weit gefasst durchdenken müssen: Um die Äste etwa massgeblich zu verdicken, wäre ein grosser Bottich, eine Trainingsschale besser als eine bereits jetzt zu sehr auf Poportion ausgewählte Schale. Ich würde meinen, der Baum darf in ein gut doppelt so grosses Gefäss für ein paar Jahre. Das ist nicht unwesentlich - leider wird oft Rohmaterial verkauft, das einen mächtigen Stamm und schüttere Äste hat. Der Käufer gibt sich dann der Illusion hin, da brauche es ja bloss noch ein bisschen Wachstum - und kriegt das nie hin, weil die kleine Schale die Prozesse eben reduziert (dafür hat man kleine Blätter...). Behandle das Ding darum genau wie einen Yamadori: Füttern, füttern, füttern.

Was die Frage nach dem Preis angeht: Freu dich. Berücksichtige aber, dass nur verkauft werden kann, was einen Käufer findet, hier also jemanden, der bereit ist, sich auf einige Jahre Kalthaushaltung einzulassen, der sich das auch zutraut, der etwas sieht in dieser Anlage etc. Ich hätte das Material behalten, tüchtig Krone draufgebaut und dann viel mehr dafür verlangt. Kann man das nicht, muss man halt runter mit dem Preis. Hat aber mit Schrott oder nicht nichts zu tun.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Edda
Re: Granatapfel

Beitrag von Edda »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Edda - das war ein Schnäppchen. Aber ein erklärbares. Dein Granatapfel ist eine sehr gute Ausgangslage für anspruchsvolle Gestaltungen, was ja auch Robert bemerkt hat. Darum ist er etwas wert. Andererseits ist er für einen Händler eigentlich ein Problem, denn es braucht schon ein paar Jahre und einiges Fingerspitzengefühl, um diesem Material gerecht zu werden. Der Wert liegt also in den künftigen Möglichkeiten, nicht im jetzigen schönen Bild - und das wirkt sich verbilligend aus!-
Vielen Dank, Andreas, das war eine Antwort, wie ich mir sie erhofft hatte - im doppelten Sinne. :-)
Was die Frage nach dem Preis angeht: Freu dich. Berücksichtige aber, dass nur verkauft werden kann, was einen Käufer findet, hier also jemanden, der bereit ist, sich auf einige Jahre Kalthaushaltung einzulassen, der sich das auch zutraut, der etwas sieht in dieser Anlage etc. Ich hätte das Material behalten, tüchtig Krone draufgebaut und dann viel mehr dafür verlangt. Kann man das nicht, muss man halt runter mit dem Preis. Hat aber mit Schrott oder nicht nichts zu tun.
Der "Schrott" im Titel hätte orginelle sein soll, ich geb's, knapp daneben ist auch vorbei.

Weniger differenziert habe ich diesen Kauf bzw. das Angebot auch so eingeschätzt und es freut mich um so mehr, dass ich offensichtlich nicht ganz falsch lag.
Hinzukam wohl auch noch, dass der Händler seinen Bonsai-Handel schon so gut wie im Winterschlaf wähnt. Es ist wohl der kleinere Geschäftsbereich neben Kois und Gärtnerei. Gut für mich!

Vielen Dank auch für die Gestaltungs-/Pflegeratschläge. Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich ihn jetzt erstmal in dieser Schale über den Winter bringe, oder?
Da er hier nachts noch knapp 10°C bleibt, wollte ich ihn erstmal auf den geschützten Balkon stellen, wenn es frostig wird kommt er ins helle Treppenhaus mit weniger als 12°C. Und alle 6 Wochen etwas Flüssigdünger.

Umtopfen - hätte ich ohne Deinen Ratschlag nicht gemacht - würde ich dann im Frühjahr und dann hier noch mal fragen, ob und wie ich ihm neben gutem Futter schon mal mit Schere und Draht vorsichtig in die eine oder andere Richtung leiten soll. Wahrscheinlich werde ich ihn dann auch noch Rat und Tat bei meinem leider weiter entfernten Haus- und Hof-Bonsai-Händler holen.

Vielen Dank nochmal an Euch beide.
Gruß, Edda
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Edda,
also ich würde dich ersteinmal beglückwünschen wollen zu deinem Schnäppchen. Es ist ein Punica granatum nana und wenn du einmal die Dicke der Stammbasis anschaust, kann man schon von gehörigen Anlagen zu einem "Superteil" reden. Nicht allein dadurch, dass er kleine Blätter hat, kleine Internodien bildet, Blüten ausprägt und sogar fruchtet, ... er hat ungeheures Carving -oder Totholzpotential. Wenn du einmal sehr alte, mediterane Grantapfelbäume gesehen hast, wirst du erfassen was ich meine. Sie werden sehr, sehr alt und das kann man dann eben an ihren "Narben und Verletzungen " sehen ... und bei entsrprechendem Alter kann man sogar ein Drehen der Saftbahnen um den Stamm beobachten.Einfach einzigartig diese Spezie ! Achte nur auf eine optimale Überwinterung, denn zuviel Frost kann er überhaupt nicht ab !

Also für 150€ hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht und gehe mit Bedacht an eine Gestaltung denn alles was du möglicherweise carvst, kommt nicht wieder :D . Einen Fels aus dem Sockel würde ich nicht gestalten ... eher einen zum Baum passenden Stammsockel der zur Gesamtproportion des Baumes passt.
Aber, wenn du dich einmal mit ihm angefreundet hast, wird er dir schon erzählen wo es lang gehen soll, sieh dir seine großen, alten Brüder an und dann klappts schon :D
saludos
avicenna
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Granatapfel

Beitrag von Andreas Ludwig »

Edda hat geschrieben:Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich ihn jetzt erstmal in dieser Schale über den Winter bringe, oder?
Da er hier nachts noch knapp 10°C bleibt, wollte ich ihn erstmal auf den geschützten Balkon stellen, wenn es frostig wird kommt er ins helle Treppenhaus mit weniger als 12°C. Und alle 6 Wochen etwas Flüssigdünger.

Umtopfen - hätte ich ohne Deinen Ratschlag nicht gemacht - würde ich dann im Frühjahr und dann hier noch mal fragen, ob und wie ich ihm neben gutem Futter schon mal mit Schere und Draht vorsichtig in die eine oder andere Richtung leiten soll.
Edda - Granatäpfel wachsen überall in den subtropischen Zonen bis dort, wo es dauerhaften Frost gibt. Das bedeutet, dass es in Norditalien welche gibt, im Jura aber nicht. Sie können also Kälte ab, aber nicht zuviel. Darum ist dein Plan genau richtig: Lass ihn ruhig draussen, bis er das Laub verloren hat (auch wenn es nachts mal unter Null geht), danach überwintere ihn kühl. Umtopfen ist nicht nötig jetzt, würde aber auch keinen Schaden anrichten, an den Wurzeln willst du ja nichts machen, weil du «wachstumsorientiert denkst».

Und dann - schaut man. Man wird sehen müssen, wie man diese «Leierform», die sich an den Ästen gebildet hat (ein waagrechter Ausleger mit zahlreichen senkrechten Trieben) unter Kontrolle kriegt. Das ist aber gar nicht so schwer - wir kommen darauf zurück.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Edda
Re: Granatapfel - Glücksfall

Beitrag von Edda »

Vielen Dank nochmal Euch allen!

Ich war schon von vornherein von meinem Fang begeistert, jetzt bin ich regelrecht euphorisch.
Eure Hinweise auf die "anspruchsvolle Gestaltung" haben bei mir zwar gehörig Respekt ausgelöst, aber auch das Gefühl, dass zum jetztigen Punkt meines Bonsailebens so eine Herausforderung genau richtig für mich ist. Und ich freue mich sehr darauf.
Es ist schön, wenn man nach so einer Anschaffung das Gefühl hat, alles andere wäre ein Fehler gewesen.

Ich werde mich in aller Ruhe nach einer passenden großen Schale umsehen und den Baum dann umsetzen. Wenn die Blätter gefallen sind, versuche ich möglichst gute Bilder zu machen. Und im Frühjahr freue ich mich dann auf Eure Hilfe.

Fröhliche Grüße, Edda
Stephan mit ph

Re: Granatapfel - Glücksfall!

Beitrag von Stephan mit ph »

-Glücksfall-
Das trifft deinen Baum viel besser.
Bin mal gespannt was du daraus machst.
Glückwunsch zu deinem Baum.
L.G.
Stephan
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

im bild 2, rechts neben der flasche zeigt eine wurzel "daumen noch", schon wem aufgefallen? *banana* *banana* *banana*
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

warum nicht, Salvatore?! Ist doch positiv, wie der ganze Baum!
Ich wünsche der Edda viel Inspiration für dieses anspruchsvolle Teil.
Wenn man die anscheinend über grosse Partien leblose Basis konserviert, kann daraus ein riesig-gutes Nebari werden!
Wie man den oberen Part angehen sollte?- Da bin ich noch etwas ratlos. Wenn es sich um einen Punica gr. "nana" handelt und danach sieht es fast aus, sollte er erst mal richtig durchtreiben dürfen, weil zu lange Internodien besser in den Griff zu bekommen sein werden oder aber diese gar nicht erst auftreten.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Edda,
ich finds toll dass Du die Überschrift geändert hast ;-)... es ist wirklich ein geiles Teil ;-)
saludos
avicenna
Spunk

Beitrag von Spunk »

Toller Baum Edda, und bestimmt auch nicht überbezahlt. Beindruckend.

gruss

Der Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Edda
neue Schale

Beitrag von Edda »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich würde meinen, der Baum darf in ein gut doppelt so grosses Gefäss für ein paar Jahre. Das ist nicht unwesentlich - leider wird oft Rohmaterial verkauft, das einen mächtigen Stamm und schüttere Äste hat. Der Käufer gibt sich dann der Illusion hin, da brauche es ja bloss noch ein bisschen Wachstum - und kriegt das nie hin, weil die kleine Schale die Prozesse eben reduziert (dafür hat man kleine Blätter...). Behandle das Ding darum genau wie einen Yamadori: Füttern, füttern, füttern.
Die jetztige Schale ist oval und ca. 40 cm lang und 30 cm breit; das neue Gefäss sollte also mindestens 80 cm lang und 60 cm breit sein? :shock: Wo bekommt man den sowas her, am besten noch für kleines Geld? Selbstgebaute Holzkiste oder TPK, falls es sowas in der Größe hier in der Provinz überhaupt gibt?

Viele Grüße, Edda
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

zur Not würde es auch ein Kunststoffspeißkübel tun. Gibt es für ein paar Euronen in jedem Baumarkt. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten