meine erste Kiefergestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lorenz

meine erste Kiefergestaltung

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor meiner ersten Kiefergestaltung. Hier meine Frage: wenn ich die Spitze des Baumes nach unten herabbiege, würde sich dann aus dem obersten Nadelbüschel ein neuer Leittrieb bilden (wie bei den Laubbäumen)? Falls nicht, wie bringe ich die Kiefer dazu die neuen Triebe nahe Astansatz zu entwickeln? Evtl. Rückschnit bis an den letzten Nadelbüschel des Astes?
Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal...
Herzlichen Dank im Voraus
Eugen Lorenz
Thomas P.
Re: meine erste Kiefergestaltung

Beitrag von Thomas P. »

Lorenz hat geschrieben: wenn ich die Spitze des Baumes nach unten herabbiege, würde sich dann aus dem obersten Nadelbüschel ein neuer Leittrieb bilden (
Alles was oben ist treibt , wenn man es in Ruhe laßt, also nicht pinzettiert am stärksten aus, vorausgesetzt es sind benadelte Bereiche da..

Lorenz hat geschrieben: Falls nicht, wie bringe ich die Kiefer dazu die neuen Triebe nahe Astansatz zu entwickeln? Evtl. Rückschnit bis an den letzten Nadelbüschel des Astes?
Zum Beispiel....
Austriebe näher zum Stamm erreicht man, bei gut kultivierten Bäumen durch Rückschnitt und Auszupfen der älteren Nadeln bis auf wenige junge Nadeln. Dadurch wird die Laubmassse verringert und der Baum hat das Bestreben neue Laubmasse zu bilden. Das tut er allerdings bevorzugt an den höchsten Punkten, also den Triebspitzen oder Schnittstellen. Durch Herunterdrahten bringt man die unbelaubten Stellen nach oben und regt dort Austrieb an.
Da gab es in der BonsaiArt eine schöne Artikelserie, die das anschaulicher beschreibt, alls man dashier kann.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Vielen Dank.
Gruß
Eugen Lorenz
Antworten