1. Workshop; Z.n. 1.Tag -> Beistand für Anfänger erbeten

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen (deinen Beitrag schon, die anderen eben nicht). Claudia.
Pack deine Eibe (oder einen anderen Baum) und komm mal bei mir vorbei. Dann holen wir eventuell noch einen Freak dazu, oder fahren zu einem hin, und dann bekommst du eine "Spezialeinheit" in Sachen Bonsaigestaltung.
Gell?
M
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Ihr Lieben!

So, jetzt ist der 2. Tag auch zuende, alle Bilder sind einmal durchgeschaut und ich kann sie dann gleich auf die richtige Größe bringen.
Doch möchte ich gerne vorweg was richtig stellen: Herr Noelanders ist ein sehr netter, kompetenter Mann und wir haben uns gut verstanden!!! Gestern stand ich mir mit meinen gnadenlosen Anforderungen an mich selber selbst im Wege und scheiterte kläglich - und brauchte eben Tipps um den Tag heute besser zu meistern.
Was im Übrigen hervoragend gelang: gleich am Morgen sagte ich allen, daß ich mich gestern überschätzt hatte und Hilfe brauche. Und diese Hilfe erhielt ich von allen Seiten und im Übermaße! :D
Da Drahten nicht mein Problem ist habe ich den Baum allerdings bis auf diese ganz dicken Kupferdrähte kompletto allein gedrahtet.

Also bis gleich wenn ich die Bilder fertig gemacht habe.

Mit glücklichen Grüßen
Claudia

P.S. Stimmt Joerg, ich bin recht emotional. - Und Herr Noelanders war schon etwas überrascht als ich ihn nachdem er den Baum zurecht gebogen hatte vor Freude umarmte. :oops: Dennoch denke ich, daß er sich auch ein wenig von meiner Freude anstecken ließ. :wink:

P.P.S. Martin, Du bist süüüüüß! Allerdings brauche ich keinen "Eibenkurs" sondern eine "Jin-Spezialeinheit". Gilt das auch?
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Schön, nach einem sehr frustriert klingenden Einstieg über einen überglücklichen Workshop-Abschluss zu lesen :!: :D

Claudia, ich bin gespannt auf deine Bilder ................... :!:
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin!

Da bin ich wieder. :wink:

Hier nun zuerst die Bilder von meinen ersten "Jinversuchen"
Dateianhänge
Der Jin von heute morgen, über den freue ich mich. Und der hätte auch fast Gnade vor Herrn Noelanders gefunden.
Der Jin von heute morgen, über den freue ich mich. Und der hätte auch fast Gnade vor Herrn Noelanders gefunden.
Jin 4.jpg (69.52 KiB) 2351 mal betrachtet
Abziehen ...
Abziehen ...
Baum Jin 3.jpg (66.39 KiB) 2351 mal betrachtet
Die Löcher sollten´s einfacher machen
Die Löcher sollten´s einfacher machen
Baum Jin 2.jpg (65.45 KiB) 2351 mal betrachtet
zaghaftes ´rantasten
zaghaftes ´rantasten
Baum Jin 1.jpg (60.29 KiB) 2351 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

... nochmal, wurde gerade offline gekickt ....

Da die Anderen nicht wollten, daß ich sie im Netz erwähne oder zeige kommen jetzt nur Bilder von meinem Bäumchen.

Mit strahlenden Augen
Claudia
Dateianhänge
Das Original ist viiiiiieeeeel schöner als die Skizze!!!!
Das Original ist viiiiiieeeeel schöner als die Skizze!!!!
Baum 08.jpg (68.17 KiB) 2337 mal betrachtet
Wer mich kennt wird sich denken können, daß Herr Noelanders keine Sekunde unbeobachtet an meinem Baum arbeiten konnte. ;-)
Wer mich kennt wird sich denken können, daß Herr Noelanders keine Sekunde unbeobachtet an meinem Baum arbeiten konnte. ;-)
Baum 07 beim Biegen.jpg (64.92 KiB) 2337 mal betrachtet
Als Herr Noelanders diesen Fotoaufbau sah nannte er den Baum "Hiroshima", ich denke nicht, daß ich DEN Namen behalten möchte!
Als Herr Noelanders diesen Fotoaufbau sah nannte er den Baum "Hiroshima", ich denke nicht, daß ich DEN Namen behalten möchte!
Baum 06 Hiroshima.jpg (69.88 KiB) 2337 mal betrachtet
Baum 04.jpg
Baum 04.jpg (67.65 KiB) 2337 mal betrachtet
und weiter Reduktion
und weiter Reduktion
Baum 03.jpg (65.98 KiB) 2337 mal betrachtet
erste Arbeiten
erste Arbeiten
Baum 02.jpg (69.5 KiB) 2337 mal betrachtet
frisch vom "Laster"
frisch vom "Laster"
Baum 1.jpg (69.57 KiB) 2337 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

TOP-Erstgestaltung, Claudia :!: *up*
Viel Freude mit deiner Eibe!
flu
Beitrag von flu »

Also jetzt hoer mal Caludia, aus diesem Busch so was huebsches heraus zu zaubern - Respekt! Deinen gestrigen Nervenzusammenbruch kann ich vor diesem Hintergrund nun noch viel weniger nachvollziehen.
Wenn ich mir das vorlaeufige Endresultat nun ansehe, dann haette ich vielleicht noch ein kleinen Vorschlag zu machen. Wenns meiner waere wuerde ich die linke Krone im oberen Bereich noch leicht nach rechts zur dominierenden Korne hinbiegen. Aber das nur am Rande.
Super Arbeit!
BildBildBild
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Claudia, nun wie war das gestern noch, *kopfkratz* aber OK du hast die Eibentaufe sehr gut bestanden. In den nächsten Jahren mal da oder dort noch feilen und du bekommst eine wunderbare Eibe als Bonsai. *up* Hat sich doch ausgezahlt der Nolanders Workshop. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Andesin

Beitrag von Andesin »

hi hi,
also ich finde einer der beiden stämme muß weg - beide haben irgendwie fast den gleichen durchmesser. :wink:

daher würde ich den rechten "stamm" in jin/shari "verwandeln" und den baum etwas aufrichten (nach rechts kippen).
hab das mal versucht bildlich darzustellen - die jin/shari nur symbolisch!!
Dateianhänge
baum_08 virtual.jpg
baum_08 virtual.jpg (27.98 KiB) 2273 mal betrachtet
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Ihr Lieben!

So, nachdem meine Finger wieder etwas abgeschwollen und nicht mehr ganz taub sind, ich meinen Mann aus dem Bette "prügelte", um den Baum mit mir aus dem Auto in den Garten zu heben, die gestern abend neu entstandenen Astenden und Jin versorgte und am "Gruseljinbereich" nachgearbeitet habe kann ich Euch wieder schreiben.

Wolfgang, Du warst gestern übrigens zumindest in Gedanken bei uns, da ich die Naturjins von Deiner Homepage ausgedruckt hatte (und ein Heft mit schönen Jins mitnahm), um gute Vorlagen zu haben. Danke :D
Dein Lob für die Gestaltung gebührt allerdings nicht mir. Ich habe den Busch nur ausgesucht, gesäubert, eingetopft, bin an Jins verzweifelt und habe ihn gedrahtet. Den Rest (die eigentliche Gestaltung!) hat Herr Noelanders gemacht.

Ulf, habe ich schon gemacht. :wink:

Damit ihr eher versteht was mich verzweifeln ließ zeige ich Euch noch mal den "Gruseljin". - Mit den Bildern von Wolfgangsnaturjins oder Gingkoaward im Kopf bin ich halt mit dem Können eines 2jährigen Anfängers gescheitert. Herr Noeländers hat mir allerdings gestern noch einige wertvolle Tipps gegeben, so daß ich eher das Licht am Ende des Tunnels sehe. Fertig ist der Jin sicherlich noch nicht, aber ich laß den jetzt lieber ruhen bis ich fitter bin.
Drahten ist übrigens nicht so mein Problem gewesen. Jürgen hätte mir sogar den Schönheitspreis für´s Drahten gegeben und Herr Noelanders meinte "Es geht.", :wink: er hätte das Wochenende schon schlechteres gesehen. Das habe ich mal ganz dreist als Lob gewertet.

Andesin, *äh* : eher "Nein". Dennoch danke für Deine Mühe!

Mit lieben Grüßen
Claudia
Dateianhänge
Jinverlauf.jpg
Jinverlauf.jpg (53.81 KiB) 2243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Trotzdem finde ich die Eibe für eine Erstgestaltung recht gut gelungen.

Claudia,
er heißt übrigens Marc Noelander. :wink:
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Uuuups, danke Wolfgang! :oops:
Werde ich gleich ändern .

Nun noch das Bild für Ulf mit dem Abpsannen. Das Bild ist mir besonders gut gelungen: grüne Eibe vor grüner Eibe. :wink:

Und dann noch 1 Bild von meinem Kampf am Samstag.

Mit lieben Grüßen
Claudia
Dateianhänge
Beobachten des Meisters.jpg
Beobachten des Meisters.jpg (69.47 KiB) 2202 mal betrachtet
Kiap!.jpg
Kiap!.jpg (58.81 KiB) 2202 mal betrachtet
abgespannt
abgespannt
nach Abspannen.jpg (69.1 KiB) 2202 mal betrachtet
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Claudia,

Glückwunsch - deine Eibe ist ganz toll geworden.

*clap* *daumen_new* *respekt*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Claudia,
Ende gut, Eibe gut :D .
Du hast Dir einen schönen Baum ausgesucht und in zwei bis drei jahren hast Du einen noch schöneren Bonsai.
Bis der Jin eines Tages fertig ist, wird noch Zeit ins Land gehen. So wie er angelegt ist, werden noch Teile der Rinde zurücktrocknen und dann wird er in einen Sharibereich auslaufen. Das könnte dann ganz interessant aussehen. Wäre schön, wenn Du in der Zukunft weiter Bilder Deines Baumes zeigst.
Reiner
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

... Danke ....

:oops:

... werde weiter berichten

Claudia
Antworten