Birkenfeige hat kahle äste

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Luk

Birkenfeige hat kahle äste

Beitrag von Luk »

Hallo!

Bin noch ein blutiger anfänger was bosais betrifft,
von meinem opa habe ich eine ca. 15 jahre alte birkenfeige bekommen, er hat sie soweit ich weis nich wirklich wie einen bosai behandelt(normale blumenerde, nicht gedüngt, kaum geschnitten, ...) aber sah trotzdem klasse aus. hat nun eine recht große und volle krone aber einige äste sind vollkommen blatt bzw. trieblos.
Nachdem ich sie bekommen hatte habe ich zuerst einmal die erde gewechselt(richtige bonsaierde) aber die zweige machen keine anstallten neue triebe zu bilden. Er steht bei mir jetz in einem Nord-Fenster über der heizung(die meist kaputt ist) in meinem zimmer sind immer so um die 15°C. was kann ich jetz noch tun damit er wieder blätter bekommt?! gieße ich zuwenig?
________________________________________________________________________________________________________
und noch was: habe noch einen fukientee(ich weis inzwischen das es kein anfängerbonsai ist aber im garten-center stand er als solcher) er bekommt zwar neue triebe und blätter aber die älteren blätter welken an den rändern, werden schwarz und fallen danach aus? gieße ich falsch?

danke schonmal
gruß Luk
camaju +
Freundeskreis

Re: Birkenfeige hat kahle äste

Beitrag von camaju + »

guck mal ganz oben - erste hilfe und fachwissen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Luk

Beitrag von Luk »

da hab ich schon gesucht, bei fachwissen war nix brauchbares und bei erste hilfe funktionieren die links nich... :(
mattt

Beitrag von mattt »

joh, ziemlich komisch, dass die Links nit gehn.
sollten sich paar mods drum kümmern, bitte :)

ehm, bilder sind nie verkehrt ;)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur. Sie dienen zur allgemeinen Belustigung der Leser.
cordel

Beitrag von cordel »

Hallo,

wenn der Baum an einem Nordfenster steht, wird er nicht richtig gedeihen, da er dort zuwenig Licht bekommt. Besser wäre da ein Südfenster. Ansonsten gilt erstmal Geduld. Komm auch bitte erstmal nicht auf die Idee zu düngen, in der neuen Erde sind genügend Nährstoffe, zumal soll sich der Baum erstmal ein wenig erholen können. Wenn es dem Baum an seinem Standort mit deinem Gießverhalten gefällt, wird er dir das durch starkes Wachstum zeigen.

Wenn du zudem die Möglichkeit hast den Baum ins Freie zu stellen, solltest du das in den Sommermonaten in jedem Fall tun. Du wirst erstaunt sein was so ein Ficus an Wachstum hinlegen kann.

Gruß,
Sebastian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Luk,
Nordfenster ist zu dunkel, 15°C zu kalt, bei solchen Bedingungen wächst ein Ficus nicht, da nützt auch Dünger nichts. Blattlose Zweige sind meist abgestorben, wenn sich da länger nichts Grünes mehr dran befindet. Die kann man dann nur noch abschneiden und die kahlen Stellen von anderer Seite wieder zuwachsen lassen.
Wärmer und heller stellen, gießen wenn die Erde getrocknet ist (aber nicht völlig ausgedörrt), dann wird der Ficus auch wieder Wachstum zeigen.

Übrigens, dass angeblich im Fachwissen nichts brauchbares steht, ist unerhört! *nono* Da engagieren sich fachkundige Leute und schreiben ausgezeichnete Fachartikel! :roll:
Wenn irgendwelche Links in der Ersten Hilfe nicht gehen, dann meldet das bitte ganz konkret und mit detaillierten Angaben per PN an jemanden vom Mod/Admin-Team.

Viele Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 20.02.2011, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mattt

Beitrag von mattt »

Hi Heike,
sorry aber ich hab kein Problem, weder mit meinem Ficus noch mit dem Fachwissen ;)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur. Sie dienen zur allgemeinen Belustigung der Leser.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Entschuldigung, habe die Namen verwechselt, ist schon korrigiert. :wink:

AK Hamburg & Umland
Luk

Beitrag von Luk »

danke für die tipps!
werd ihn in ein anderes fenster stellen. kann ich die toten äste einfach abschneiden oder wird das dann zuviel für das bäumchen? und warum kommst es eig. zu sowas, is da was mit den wurzeln nich inordnung oder is das normal?

un tut mir leid das mit dem fachwissen war nich so gemeint, ich find das voll klasse das ihr sowas macht un hab auch schon viel interessantes erfahren. ich meinte, zu besagtem thema habe ich nix gefunden...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Luk,

tote Äste kannst Du einfach abschneiden, das beeinträchtigt den Baum nicht weiter. Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen, die zum Absterben von Ästen führen können. Vorübergehende Trockenheit, zu große Nässe, Wurzelschäden aller Art, schlechte Erde, Lichtmangel, Frostluft, mechanische Beschädigungen, Schädlingsbefall, unsachgemäßer Wurzelschnitt und vieles mehr.
Ohne Fotos hilft hier auch der Blick in die Kristallkugel nicht viel. *crazy*

Ah, gut die Kurve gekriegt, was das Fachwissen betrifft... :D

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten