Das sollte man mal lesen

Alles andere was zu Bonsai passt.
jupp

Das sollte man mal lesen

Beitrag von jupp »

http://www.welt.de/print/wams/finanzen/ ... onsai.html

Interessant oder? Natürlich nix für Discountbonsaianer :-D
Heike_vG
Re: Das sollte man mal lesen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jupp,

ja, das ist schon interessant, dass darüber mal etwas geschrieben wird. Ich denke, dass es so hochqualifizierter Pflege und Gestaltung bedarf, um den Wert eines Bonsaimeisterwerks zu erhalten und zu steigern ist nun mal der Hauptgrund, warum es sich als Wertanlage nicht wirklich etablieren wird und nur echte Liebhaber größere Summen für Bonsai ausgeben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

interessanter artikel danke jupp

ich glaub der teuerste in deutschland ist der wald von naka den hab ich letztens fuer 28000 euro gesehen das sind schon stolze summen

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Och, ich denke Walter und ein paar weitere Leute haben vielleicht ähnlich wertvolle bis noch teurere Bäume, wenn sie zum Verkauf stehen würden. :wink:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Na das ist doch mal eine Idee.

Wenn ich also mit Anfang 40ig eifrig gutes Material anschaffe und auf den Weg bringe, könnte ich mit 65 Jahren mit dem Verkauf der Bäume meine Renten-Versorgungslücke schließen 8) . Ist zuüberlegen!

Ich denke von den teuersten Bonsai in Deutschland wird man nicht´s sehen und hören.Der Besitzer wird sie nur genießen und schmunzeln.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vorsicht :

Eine Kapitalanlage (für Kleinanleger) in Form von Bonsai kann man nicht einfach so schnell verkaufen !

Es gibt weitaus bessere Vorsorgemaßnahmen die man für das Alter treffen kann...
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Beitrag von jupp »

Es geht doch nicht um Altersvorsorge und großartige Rendite, vielmehr geht es darum was Bonsai eigentlich ist und was aus einem Baum im Laufe von 2-3 Menschenleben werden kann. Ausserdem wird dieser passende Vergleich mit dem Ring aus dem Automat, in Bezug auf die Discounterware, gebracht.
Wer glaubt einen Bonsai von der Grundgestaltung bis zu einem Baum, der eine Altersversorgung sichert zu bringen, hat einiges nicht verstanden.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Es gibt weitaus bessere Vorsorgemaßnahmen die man für das Alter treffen kann...[/quote]

Richtig Thierry, ein paar 100Stück Riesling- Weinflaschen und Whisky tun es für´s Alter auch :lol: .

Jupp,

ich hab das schon verstanden was du uns mit dem Beitrag sagen möchtest, deine Aussage unterschreib ich blind.

So und nun zurück zum Thema,

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Bergi

Beitrag von Bergi »

Insgesamt ist der Artikel schon schräg - er legt ja ganz ernsthaft nahe, dass Bonsai eben doch als Wertanlage geeignet seien, dass man bei hochpreisiger Ware einsteigen müsse... und dann dieses "positive" Beispiel, wo ein Baum durch Profipflege wieder auf Vordermann gebracht wurde... ein paar Spinner werden sicher ihr Portfolio in Richtung Bonsai erweitern.

Das Besondere an Bonsai ist aber doch gerade, dass aus oft unscheinbarem und kostengünstigem Ausgangsmaterial durch Sachkenntnis, Geduld und Hingabe Schönheit und - nun ja - auch Wert geschaffen wird. Letzterer ist sogar, weil "als geronnene Arbeit im Objekt gebunden", in Geldwert bezifferbar.

Und natürlich kann man deswegen mit Bonsais auch Geschäfte machen (wie mit so vielem anderen Schönen auch...), und dadurch eignen sich Bonsais natürlich auch theoretisch irgendwie zur Altersvorsorge. Nur hat das dann mit Bonsai soviel zu tun wie die Werbebranche mit Sport. Und der Ansatz, aus unscheinbaren "Billigbäumen" was zu machen, ist mir allemal sympathischer als das Einkaufen von fertigem Spitzenexemplaren, aus welcher Motivation auch immer.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Heike_vG hat geschrieben:Och, ich denke Walter und ein paar weitere Leute haben vielleicht ähnlich wertvolle bis noch teurere Bäume, wenn sie zum Verkauf stehen würden. :wink:

LG, Heike
Ich meine mich zu erinnern, daß Walter mal erwähnte, daß die Werte seiner Bonsai nicht die entstandenen Kosten decken...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist doch immer so. Die Pflege- und Gestaltungsarbeit über Jahre kann nicht zu einem auch nur annähernd vernünftigen Stundensatz in den Endpreis eingehen, das würde dann wirklich niemand bezahlen. :?

AK Hamburg & Umland
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Vielleicht irre ich mich, aber ist es nicht ein Japanischer Grundsatz, dass Bonsai nicht teuer sein sollen, und bei uns die Preise und ev.der Wert vom Handel diktiert werden. Wenn ich daran denke, um welche Summen in Japan schon wirklich gute Pflanzen gehandelt werden, und diese dann bei uns "WERT" sind, ist es doch zu überlegen, einige tausend Euro in Pflanzen zu investieren, die im Ursprungsland um nicht mal ein Drittel der Summe gehandelt wird! *deep*

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
jupp

Beitrag von jupp »

Stefan, sehr gute Bonsai, die in Japan als Renditeobjekte in Auktionen gehandelt werden, kosten auch da nicht nur ein Appel und ein Ei.
Was Du sagst wird jedes Jahr von einigen Händlern so gemacht. Die müssen allerdigs auf erstandenes "Material" die sog. Betriebskosten und eine Handsspanne aufschlagen. Ne Reise nach Japan und den Aufenthalt bekommt nämlich auch niemand geschenkt.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

allen die sich bei diesem Thema einen Überblick verschaffen möchten empfehle ich die regelmäßige Lektüre dieses Magazins.

WABI_16.jpg
WABI_16.jpg (72.15 KiB) 1298 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Jupp!

Ich wollte niemanden vorwürfe über seine Geschäftstaktiken machen, da die Händler ja auch von was leben müssen, und der Transport nach Europa ist ja auch nicht umsonst! Was ich damit sagen wollte ist das den WERT eines Bonsai viele Faktoren beeinflussen, und ich mir einen Bonsai als Wertanlage nur schwer vorstellen kann!

Übrigens bin ich froh darüber, das es Importeure gibt, so dass wir auch an tolles Material kommen! :-D

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Antworten