Nachruf zum Tod von Frau Helke Vandenesch

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Alf

Nachruf zum Tod von Frau Helke Vandenesch

Beitrag von Alf »

Ich möchte auch hier die Nachricht über den Tod von Frau Helke Vandenesch einstellen, die im Nachbarforum erschienen ist.
Viele haben sie sicher gekannt.
Am 21. Februar 2011 ist Frau Helke Vandenesch, geb. 1941 und wohnhaft in Essen, nach langer Krankheit verstorben.

Frau Vandenesch ist besonders im Kreis der älteren Bonsai-Freunde nicht nur als glühende Bonsai-Enthusiastin der ersten Stunde bekannt. Sie hat auch von Anfang an sehr aktiv zur Verbreitung des Bonsai-Gedankens in Deutschland beigetragen, war eine der ersten Gründerinnen eines Arbeitskreises und bei den frühen Jahreshauptversammlungen in Heidelberg immer als engagiertes Clubmitglied präsent.
Mit ihrer heiteren, typisch niederrheinischen Frohnatur war sie bei den Clubabenden immer "mitten drin".

Ich erinnere mich an ein "berüchtigtes Geheimtreffen" in ihrer Wohnung in den 80-iger Jahren, wobei die Idee eines Beirats entstand, um den Clubgedanken weiter voranzutreiben. Damals wurde sozusagen die Beiratskommission geboren, die heute ein wichtiger Bestandteil im Clubleben und Bindeglied zu den Clubmitgliedern ist.
Sie war Schatzmeisterin und Vizepräsidentin des Regionalverbands Nordrhein-Westfalen und Mitglied des AK Niederrhein.

Die Beisetzung findet am 28. Februar 2011 um 11:00 Uhr in Düsseldorf im evangelischen Friedhof Urdenbach statt.
Der Geschäftsführer des Regionalverbands Nordrhein-Westfalen, Axel Paduch, wird einen Kranz niederlegen.

Helke, Du bist erlöst, ruhe in Frieden.
Unsere Gedanken sind bei Dir und Deinen Angehörigen.
Viele Grüße,
Alf
Reiner
BFF-Autor
Re: Nachruf zum Tod von Frau Helke Vandenesch

Beitrag von Reiner »

Diese Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht.
Bei der Arbeit im Regionalverband habe ich Helke ja näher kennen lernen dürfen. Auch zu den Zeiten, in denen sie schon schwer erkrankt war, war sie immer noch für den Regionalverband und den Bonsaifreunden zur Stelle. Selbst zum "Tischerücken" vor den Bonsai-Tagen war sie dabei. Ich habe sie sehr bewundert und ihren Lebensmut zum Vorbild genommen.
Nicht nur mir wird sie sehr fehlen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten