Was pflanz´ich da rein?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Erwin
Freundeskreis

Was pflanz´ich da rein?

Beitrag von Erwin »

Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Schale in irgendeiner Zeitschrift gesehen. Da ich dazu neige, solche Herausforderungen anzunehmen, habe ich mal versucht, diese Schale nachzuarbeiten. Hat auch ganz gut geklappt, glaube ich, bloß, was mach ich nun mit dem Ding? Sieht von der Form her ein bißchen aus wie ein Popo, finde ich. Da die Schale optisch recht leicht wirkt, kann m. E. nur ein sog. "weiblicher" Baum da hinein. (Womit wir wieder bei den Rundungen dieses Machwerks wären.) Schaut Euch das mal an und gebt mir einen Tipp. Ich meine. ein Laubbaum kommt da nicht in Frage oder???

Größe: 35 x 28 x 7,6 cm (ohne Füße 5,5 hoch)

Schalen töpfern ohne Baum dafür ist doof oder?

Bin gespannt auf Eure Ideen

Erwin
Dateianhänge
IMGP2911.JPG
IMGP2911.JPG (18.06 KiB) 4584 mal betrachtet
IMGP2912.JPG
IMGP2912.JPG (19 KiB) 4584 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Erwin,
da könnte auch eine Lärche drinnen stehen ......... - Warum nicht?

Was ich aber wirklich sagen möchte:
GRATULATION zu dieser wunderbaren Schale! - Du stehst Axel Brockmann und Peter Krebs (und den Tokoname-Schalen sowieso) um NIX nach :!:
Bin von deinen Schalen schwer beeindruckt! - Weiter so.
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Warum nicht eine Azalee? Sehr sehr schöne Schale! Willst Du sie loswerden? Ich erkläre mich bereit, sie zu nehmen! Übrigens: Schalen töpfern ohne Baum ist in Ordnung.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

K. & Erwin,
darf ich darauf hinweisen ............... :P
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 8877#28877
HorstH
Beitrag von HorstH »

Hut ab, Erwin, professionelles "Machwerk", zudem stecken vermutlich viele Stunden Arbeit dahinter.
Was mich interessieren wuerde:
Was ist das fuer eine Masse? - sie sieht sehr fein aus; wie hoch hast du die Schale gebrannt?
Viele Grueße Horst
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:.... (und den Tokoname-Schalen sowieso) ...
Na, na.

:o
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ja Reiner! -
die Patina dieser Schale ist wesentlich schöner, als bei mancher Tokoname-Schale.

Übrigens: Gerüchten zufolge lassen die *Großmeister aus Tokoname* viele "Origninal-Tokoname-Schalen" in China produzieren.
1. Weil´s die Chinesen wesentlich billiger machen und genau so gut können.
2. Weil den Japanern angeblich die hochwertigen Tone für die Töpferei ausgehen.

Sowas ist scheinbar im glorreichen Zeitalter der Globalisierung *normal* . *pillepalle*
Trussardi Jeans und Adidas Turnschuhe werden genau so produziert. :roll:
A.Muenz
Beitrag von A.Muenz »

Hallo Erwin,

toll gemacht deine Schale. Ich könnte mir gut einen chinesischen Wacholder darin vorstellen.

Gruß,
Andreas
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

HorstH hat geschrieben:Hut ab, Erwin, professionelles "Machwerk", zudem stecken vermutlich viele Stunden Arbeit dahinter.
Was mich interessieren wuerde:
Was ist das fuer eine Masse? - sie sieht sehr fein aus; wie hoch hast du die Schale gebrannt?
Viele Grueße Horst
Tja, Horst, ich glaube,so ca. 14-16 Stunden stecken da schon drin, allein das Schnitzen der Füße hat viel Zeit gefressen.
Der Ton: Witgert, Brennbereich bis 1150°, gebrannt bei 1120°, Schamottierung 0-0,5 mm, 40 %; alles klar?
Ich freu mich, dass Dir meine Schale gefällt; ist allerdings auch mein "bestes Stück"
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Reiner Goebel hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:.... (und den Tokoname-Schalen sowieso) ...
Na, na.

:o
Reiner, recht hast Du! DIE Meßlatte liegt eindeutig zu hoch für mich.

Erwin
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:Reiner, recht hast Du! DIE Meßlatte liegt eindeutig zu hoch für mich.

Erwin
Na, na! Nicht so bescheiden - nach meiner Auffassung, und da gebe ich Wolfgang vollkommen recht, brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Ich besitze Schalen der Genannten - Tokoname-Schalen wirken, wie soll ich mich ausdrücken, eher "künstlich". Deine Schale hat, selbst auf dem Foto, eine besondere Wirkung, "Patina", sie wirkt sehr individuell, wie für einen besonderen Baum gemacht. Ernsthaft, ich würde sie Dir gerne, für einen guten Preis natürlich "abnehmen"! Sie hätte es auch gut bei mir!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,
Sorry, wenn ich mich da jetzt auch noch zu Wort melde.

Zur Ehrrettung der Japaner sollte man sagen, dass:
a) Wolfgang leider Recht hat.
b) Tokoname für eine Kleinstadt steht die vom Töpferhandwerk lebt. Und wie überall gibt es da Gute und Bessere.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
HorstH
Beitrag von HorstH »

Danke fuer deine Auskunft, Erwin. Deine Schale gefaellt mir nicht nur, ich halte sie fuer ausgezeichnet.
Man sieht auch, wie viel Stunden an Arbeit in solch einer Schale stecken.
Zum Vergleich zu den Tokoname Schalen moechte ich anmerken:
Ich denke, dass eine frei aufgebaute Schale ihre besonderen Qualitaeten hat. Schalen, die in einer Form "gezogen" werden, wirken dagegen immer etwas steril. Ja, ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen, dass sogar bei frei aufgebauten Schalen, wenn man oefters die gleiche Form bedient, sich dieser Effekt einstellt. Eigentlich duerfte man eine Form immer nur einmal machen, das Betrachterauge sieht die Auseinandersetzung, die der Schoepfer mit der Materie gehabt hat, und goutiert dies.
Diesen Maßstab wird man in der Praxis in der Regel nicht anlegen - nur, wenn man an eine solche Schale kommt, sollte man zuschlagen, alles, was nach dem Prototyp kommt, ist zumeist schlechter.
Gruß Horst
thomas.susic

Beitrag von thomas.susic »

man gib doch einem baum eine schle und nicht anders herum !!!
thomas.susic

Beitrag von thomas.susic »

Aber die Schale ist Top ! *dance*
Antworten